Apotheke (Med., Cremes) fürs Baby - Was besorgt ihr im Vorfeld?

Hallo Zusammen,
was sollte man vielleicht im Vorfeld besorgen? Habt ihr vielleicht sogar Geheimtipps was gut hilft oder man auf jeden Fall da haben sollte?
Zäpfchen denk ich mal. Und an Cremes hab ich die Weleda Calendula bisher. Was muss man noch so haben?

Lieben Gruß

1

Hallo

Ich hab eine kleine Packung wundcreme und so eine Bauch Creme (Windcreme bei Verstopfung). Mehr hab ich nicht gekauft. Für den Winter werd ich bei gegebener Zeit noch eine Gesichtscreme kaufen.

2

Ich hab bisher die Wundcreme von weleda, das Wind-und Wetter-Balsam von Weleda, eine Waschlotion die gleichzeitig ein Shampoo ist von Weleda (Dachte zuerst selbst sowas wäre übertrieben, aber Kinderkrankenschwester, die bei uns so einen Pflegekurs gibt meinte, so ein/zwei Tropfen Babyshampoo sind super um Milchschorf und ähnliches vom Köpfchen zu kriegen. Und ein Fiebertermomether. Was so Zäpfchen angeht frage ich nach der Geburt im KH mal nach, was die so emfehlen und warte ansonsten bis der KiA sagt, was ich für den spezifischen Fall brauche.

3

Hallo!
Also aus der Apotheke habe ich bis jetzt Osanit Zahnungskugeln, ein Zahnungsgel, ein biologisches Mandelöl zum Baden und Popo reinigen, von Louis Widmer eine Wind- und Wettercreme und eine Zink-Windelsalbe. Bezgl. Zäpfchen und solchen Sachen frage ich beim Kinderarzt bei der U2 nach was ich kaufen soll.
Ein Thermometer habe ich auch. 🙂

4

Beim ersten Kind hatte ich alles mögliche besorgt und letztlich entsorgen müssen. Jetzt hab ich nur die weleda calendula für den Po da, da ich die eh noch für den großen manchmal benutze.
Gebadet wird am Anfang nur in Wasser ggf. mit nem Schuss Muttermilch drin, falls ich was übrig habe ;) Unser Großer hat erst ab 1 Jahr ein mildes Shampoo bekommen. Kopfgneis z.b. haben wir von alleine weggehen lassen.
Auf den roten Po kommen erstmal Heilwolle, Muttermilch, Luft oder schwarzer Tee.
Dann haben wir noch das thymian-myrte balsam zu Hause.
Ein Fieberthermometer mit flexibler Spitze.
Wir besorgen nur noch bei Bedarf etwas.
Wir haben im Ernstfall allerdings auch eine Apotheke direkt um die Ecke.

5

Ach so und ein gutes mandelöl werde ich besorgen, wenn der Po mal hartnäckig dreckig ist und warmes Wasser nicht reicht.

9

Wofür ist das Thymian Mirte Zeug :-) Lieben Gruß

weitere Kommentare laden
6

Für einen wunden Po werde ich wieder Brustwarzen Salbe besorgen ... ist das gleich drin wie in der Heilwolle.

Und kann ich auch gleich noch für mich verwenden.

7

Hallo,
ich habe nun 2 Kinder und habe vorher nur calendula creme von Weleda gekauft und beim 1. Kind (Herbst/Winter) auch Gesichtscreme.
Alles andere zB leichtes Wundwerden im Windelbereich, Baden etc habe ich mit Muttermilch behandelt/gemacht.
Für Babymassagen war Mandelöl noch sehr gut.

Zäpfchen benötigt man eigentlich frühestens nach der 1. Impfung... würde da jetzt nichts vorher holen. Wenn etwas ist in den ersten Wochen, lässt man es beim Arzt abklären und sich entsprechend etwas verschreiben.

LG

8

Ich habe Ende September Termin und unsere Hebamme hat uns empfohlen multilind Salbe und carvum carvi (hießen die so🤔) Zäpfchen da zu haben....
Ich sehe das so: hat mich jetzt kein Vermögen gekostet und meistens braucht man die Dinge an Feiertagen oder Wochenenden und da wir sehr ländlich wohnen kann die nächste Notdienst Apotheke schon mal 45 Minuten Fahrtzeit bedeuten... deswegen fahre ich damit besser, selbst wenn ich es später nicht brauche

Wer in der Stadt wohnt hat diese Dinge notfalls auch schnell besorgt


Heilwolle hab ich noch besorgt und Wind und Wetter Creme von weledea...

Zinksalbe, Fieberthermometer usw. Haben wir eh zuhause ...


Zur Not hat man ja auch Nachbarn mit kleinen Kindern (zumindest hier auf dem Dorf)

10

Wofür ist die Multilind Salbe? Lieben Gruß

12

Multilind ist eine Wundsalbe, hab ich auch und hilft bei rotem Po besser als alles andere.

weiteren Kommentar laden
11

Grundsätzlich reicht uns zur Pflege:
Weleda Calendula Babycreme
Weleda Calendula Babyöl

Mehr haben wir seit 6 Monaten nicht gebraucht.

15

- Rose-Teebaumölsalbe von der Bahnhofsapotheke - die zaubert wunde Stellen am Po und in der Halsfalte nach 1-2 Anwendungen förmlich weg. Mein absoluter "Geheimtipp"!
- Gegen Blähungen & Verstopfugen: Kümmel-Zäpfchen von Weleda.
- Beim Kinderarzt nach Fieberzäpfchen fragen (für den Fall der Fälle) - das Fieber kommt gerne genau dann, wenn der Arzt keine Sprechstunde hat.
- Wenn Du stillen möchtest: Salbe gegen wunde Brustwarzen (auch von der Bahnhofsapotheke).
- Stilltee bzw. Milchbildungstee

Alles Gute!