Frage an erfahrene Mamis

Hey Kugelis,

Sehr bald kommt unser kleiner Sonnenschein auf die Welt... und wir fragen uns, ob es Sinn macht jetzt schon ein komplettes Zimmerchen einzurichten? Also klar Wickelkommode würde ich so oder so kaufen. Aber macht es Sinn jetzt schon einen Schrank und ein richtiges Bettchen zu kaufen, obwohl er erstmal mit uns im Beistellbettchen schlafen wird.
Sind so hin und her gerissen... man möchte ja zu seinem Einzug ein Zimmerchen haben, es ist aber eher eine Freude für uns, er wird es ja erstmal eh nicht brauchen und bis er dann in sein Zimmerchen zieht, wollen wir vielleicht doch andere Farben etc.

Wie habt ihr das gemacht?

1

Huhu
Wir hatten das Zimmer komplett fertig mit Wickeltisch Schrank und Bett
Wickeltisch und Schrank haben wir sofort genutzt das Bett erst nach 3 Monaten seit dem schläft der kleine in seinem Zimmer wir haben z.b die Wände weiß gelassen So kann man sie immer so dekorieren wie man gerade lust hat LG 😀

2

Wir haben keine Kindermöbel besorgt.

Hier gab es noch ein vollwertiges Jugendzimmer meiner Schwester. Das haben wir einfach stehen gelassen und um Wickelkommode und Gitterbett erweitert.

Mittagsschlaf macht er bei uns teilweise in seinem Zimmer und so ist genug Platz für Gewand und Spielzeug.

Ohne Zimmer hätte ich nicht gewusst wohin mit seinem Zeug.

3

Wir hatten ein Zimmer welches 1 jahr vor der ss gestrichen wurde (gelb), da wollten wir jetzt nicht nochmal neu streichen.
In den Zimmer haben wir gitterbett (für den mittagsschlaf), wickelkomode und Kasten (für das ganze babygewannd) stehen.
Mehr haben wir im Kinderzimmer nicht stehen gehabt.
Mittagsschlaf hat er von anfang an in seinem gitterbett gemacht, da er so ein unruhig Schläfer war und im beistellbett wäre er auf das Bett gerollt und dann raus, das war mir zu unsicher.

Am Abend hat er dann bei uns im Bett geschlafen.

Jetzt kommt baby Nr 2 und wir richten zum ersten Mal das Kinderzimmer so richtig ein.
Gitterbett bekommt das Geschwisterchen, der große hat jetzt ein größeres Bett bekommen und dekoriert wird auch erst jetzt. (wollten nichts an die Wände hängen, da wir sonst die Löcher in der Wand haben wenn wir Zimmer umstellen)

Die wandfarbe bleibt solange bis sie nicht mehr schön ist und neu gestrichen werden muss.

4

Wir hatten das Kinderzimmer auch schon fertig. Wickelkommode und Schrank fand ich auch praktisch. Alles andere hätten wir uns sparen können. Meine Tochter ist im Juni 2 geworden und schläft seit ein paar Wochen in ihrem Zimmer. Spielen wollte sie auch lange Zeit lieber im Wohnzimmer...haben ein Haus und das Leben spielt sich eher unten ab;-)...Mittlerweile spielt sie aber auch gerne in ihrem Zimmer. Dieses Mal werden wir das neue Kinderzimmer erst fertig machen, wenn es wirklich gebraucht wird;-)

5

Wir haben zwar ein Zimmer(Möbel) gekauft, nutzen zur Zeit aber nur das Bett und die Wickelkommode. Da sie ja eigentlich eh das erste Jahr mit im Schlafzimmer der Eltern schlafen sollen und meist da spielen wo die Eltern sich am ehesten aufhalten (bei uns Küche und Wohnzimmer) haben wir im Laufe des ersten Jahres eine kleine Ecke um Wohnzimmer für Spielzeug eingerichtet und bisher ist unsere kleine 15 Monate und schläft immer noch bei uns im Zimmer, aber im eigenen Bett. Für uns war es unsinnig so früh ein ganzes Zimmer einzurichten, da sie es eh nicht genutzt hätte.

6

Unserer hatte ein komplettes Zimmer, obwohl er auch bei uns in der wiege geschlafen hat.

Aber ich wollte es einfach vor der Geburt fertig haben, damit ich nach der Geburt Ruhe hab und nicht noch nachträglich ein Bett und so holen muss.

7

Ich muss aber dazusagen das unser kleiner von fang sehr "selbstständig" war. Er hat lieber alleine gespielt, hat lieber alleine geschlafen usw.

Er ist von Anfang an nie bei uns eingeschlafen sondern nur wenn wir ihn sozusagen weggelegt haben. Als er 5 Monate alt war haben wir ihn in seinem Zimmer schlafen lassen. Er hat eh von Anfang durchgeschlafen.

Man kann es vor der Geburt nie wissen, das ist klar, aber im Nachhinein kann ich nur sagen das es sich gelohnt hat. Wir haben alle einen 1000 mal besseren Schlaf seit der kleine in seinem eigenen Zimmer schläft.

8

Meine Bohne hat erst jetzt mit 1,5 Jahren ihr eigenes Zimmer bekommen. In der alten Wohnung gab es kein Kinderzimmer und wir haben es nicht vermisst. Ihr Bett war bei uns, der Wickeltisch im Flur zwischen Bad und Schlafzimmer. Auch jetzt hat sie keinen Kleiderschrank, sondern weiterhin ihre hemnes kommode mit wickelaufsatz.
Jetzt beim Umzug haben wir ihr Zimmer damit, mit einem größeren Bett (70x140, vorher von beginn an 60x120) und einem kleinen Regal für Spielsachen ausgestattet. Mit dieser Einrichtung werden wir denke ich noch die nächsten 1-3 Jahre auskommen.
Ich würde es jederzeit wieder so machen. Oft hat man schwanger andere Vorstellungen oder findet andere Sachen praktisch als dann später mit Kleinkind.

9

Hallo

Wir haben keine Kinderzimmermöbel gekauft. Wir haben geschaut welche Möbel von uns genutzt werden können. Das war bei unserem Großen ein alter Kleiderschrank und bei der Kleinen jetzt Büromöbel. Dazu haben wir nur von Ikea diese Regale mit diesen Plastikwannen gekauft. Bett haben wir erst gekauft als Zwerg nicht mehr in das Bestellbett passte.
Die Kinderzimmer sind also ehr bunt gemixt aber dann ist es auch nicht so schlimm wenn was kaputt geht oder schmutzig wird.

10

Wir hatten das Zimmer komplett fertig, L. Hat trotzdem die ersten 4 Monate bei uns geschlafen. Danach war ich froh, sie in ihr eigenes Bett legen zu können, weil ich einfach nicht richtig tief geschlafen habe und damals ziemlich fertig war. Ich hätte keine Lust gehabt, ein Zimmer zu renovieren u d einzurichten mit einem Baby im Haus. Daher machen wir beim 2. Wieder vor der Geburt alles fertig. Wirklich mal alleine drin gespielt hat meine Tochter erst mit 2+! Ich finde man sollte auch bedenken, daß Möbel, Farben und Fußboden Beläge noch eine ganze Weile ausdünsten (Google das mal, ist ganz interessant!) deswegen finde ich es auch schön wenn die neuen Möbel schon ein paar Monate stehen, bevor der Nachwuchs dann wirklich in dem Zimmer schläft!

11

Hey,

meine Tochter hatte ein voll eingerichtetes Kinderzimmer. Abgesehen von der Wickelkommode wurde das Zimmer erst ab etwa drei Jahren wirklich genutzt.
Gespielt wurde im Wohnzimmer, in der Küche, im Flur, im Bad,....

Für den Mops haben wur nichts eingerichtet. Wir haben nur einen Wickeltisch und ein Bestellbett besorgt. Und diese werden auch nicht wirklich genutzt 🙈 gewickelt wird oft auf dem Bett und geschlafen wird am allerliebsten direkt an mir dran. Seine Spielsachen luegen im Wohnzimmer.
Aber: in unserer Wohnung ist auch gar kein Platz. Ich denke in einer größeren Wohnung hätte auch der Mops schon ein Zimmer - auch wenn es nicht genutzt würde.

Grüße, junalia