Vorbereitung Septemberbaby - Was anziehen?

Ok, wahrscheinlich ist das eher ein SILOPO, aber vielleicht hat auch noch jemand Ideen...

Ich bekomme so langsam etwas Panik, ob ich auf unser 2. Baby gut vorbereitet bin. Es klang erst alles so einfach: 2. Herbstkind und auch noch 2. Mädchen. Neuanschaffungen praktisch unnötig.
Nun ist mein ET in 2 Wochen und das Wetter ist so gar nicht herbstlich. Ich hab für mich nur langärmlige Stillkleidung (wobei ich diese nur nachts wichtig fand) und ich weiß gar nicht, was ich dem Baby anziehen soll, wenn es doch nicht nur 10°C sind, wie bei meiner ersten Tochter (Ende Oktober), sondern vielleicht 25°C oder mehr, wie jetzt gerade...

Ich mag prinzipiell gern Strampler für die ersten Wochen. Habe welche mit und ohne Fuß. Was ziehe ich ihr denn da drunter? Strumpfhose? Normale Strümpfe? Flauschige Strümpfe? Obenrum trug die Große damals LA- Body und darüber LA-Shirt, sie war sehr zart und musste wirklich dick eingepackt werden. Braucht man für so kleine Babys überhaupt KA- Bodys?
Was nehmt ihr mit ins Krankenhaus für die Fahrt nach Hause? Ist für draußen eine dünne Jersey-Mütze ausreichend, die Wollmütze wollte ich eigentlich noch nicht einpacken... Und für den Maxi-Cosi zum Zudecken einfach eine Babydecke? Jacke zieht man ja darin nicht an...

Ach herrje, Fragen über Fragen... Vielleicht können ja mal ein paar September-Mamis berichten? Gern natürlich auch alle anderen...

1

Huhu,

Das hätte von mir kommen können, diese Fragen Stelle ich mir auch seid einiger Zeit...
Mein großer ist ein Dezember Baby da war das irgendwie einfacher, aber jetzt bin ich überfragt. Lange habe ich nicht mehr 🙈

Lg

2

Das sind gute Fragen, ich hab nächste Woche meinen Kaiserschnitt und bin auch etwas verunsichert.

Für mich hab ich nur kurze Sachen, hier soll es 20 Grad geben, das ist meine wohlfühltemperatur, da brauch ich nix langes.

Aber was mach ich mit der kleinen?
Ich Dreh ja schon bei der Größe durch, die einen Ärzte sagen, lang und dürr und die anderen sagen klein und kräftig. Hab jetzt mal in zwei Größen nen kurzarmbody, ne strampelhose und ne Strickjacke eingepackt. Und vorsichtshalber in den Größen auch noch nen LA strampler. Dazu ne etwas dickere jersey Mütze und vorsichtshalber ne dünne strickmütze. Für die babyschale hab ich noch ne leichte Wolldecke dabei.
Es ist viel zu viel, aber da ich nich weiß, wie lange ich im kh bleibe nach dem Kaiserschnitt, bin ich lieber vorbereitet. Und dann sehen wir zu Hause weiter, hab von allem etwas da.

LG maganox ssw39

3

Ich habe einen dünnen Langarm Body, eine Hose, ne Jersey Mütze und ein jäckchen eingepackt. Außerdem Socken und eine Decke.

Für den maxicosi hab ich ne dünne Einschlagdecke falls es zu kalt sein sollte. Aber momentan ist es ja eher zu warm 😅

Liebe Grüße Tina mit Püppi an der Hand und Bauchzwergin 40+2

4

Ich hab meine Tasche auch schon fast fertig gepackt. hab Mitte September ET. Für die Kleine hab ich zwei Garnituren eingepackt (man weiß ja nie) Immer einen LA-Wickelbody, einen Pulli für drüber und eine Hose mit Füßchen. Dann jeweils ein paar warme Socken, falls es wirklich kalt wird und ein paar normale Söckchen zum drüberziehen über die Füßchen. Dann noch ein paar Fäustlinge und eine wärmere Mütze. Nehme wahrscheinlich noch ein Jäcken mit, das ist aber nicht sooo dick. Falls es wirklich ganz kalt sein sollte an dem Tag. Ansonsten ist sie ja nicht soo lange draußen. Und in der Wohnung kann man je nach Temperatur und wie sie so drauf ist auch den Pulli ausziehen und nur LA-Body und Hosen dranlassen.

5

Ich hab tatsächlich für die Heimfahrt vom Krankenhaus den kompletten Zwiebelschalenlook eingepackt bzw. bei vielen Dingen 2 Varianten:

Wolle-Seide-Langarmbody (einmal in 50 und einmal in 56)
Dünner Strampler mit Füße
Wolle-Seide-Strumpfhose
Baumwollsöckchen
Dünne Wolle-Seide-Mütze
Dickere Baumwollmütze
Eine dünne und eine etwas dickere Decke für den Maxi Cosi
Strickjacke

Je nach Temperaturen werde ich dann schauen, was davon ich anziehe. Auf jeden Fall den Body (bei einem Neugeborenen kann man mit Langarm ja nix falsch machen und 40 grad wird es jetzt wohl nicht mehr haben) und den Strampler. Und dann eben entweder noch eine Strumpfhose und/oder warme Söckchen, die dünne oder dicke Mütze, die Strickjacke noch drüber, dünne oder dicke Decke auf den Maxi Cosi, ...

Bei diesen kleinen Babysachen kann man ja auch ruhig zu viel einpacken. Die nehmen ja keinen Platz weg. Die Decken habe ich in den Maxi Cosi gelegt und selbst die sind nicht besonders platzraubend. Plane ambulant zu entbinden, aber habe für den Fall der Fälle dennoch eine Kliniktasche für ein paar Tage Aufenthalt und da hat alles von uns beiden reingepasst.

LG Isi

6

Wolle-seide Bodys sind ideal ;) damit sind die kleinen nie zu warm oder zu kalt angezogen. Find ich bei jeder Jahreszeit ein muss bei Neugeborenen da diese ihre Körpertemperatur ja meist noch nicht alleine regulieren können.

7

hallo,

hier sollen es auch um die 20 grad nur noch werden die nächsten wochen und da habe ei fach für beides was ei gepackt, nen strampler u ne dünnere hose beides lit füsschen dran.. und halt langarmbodey... die jackenist eine art übergangsjacke it kapuze und halt ne decke ... so ist es erstmal vorgepackt, mal schauen🤷‍♀️ die sachen nehmen ja nicht so viel platz weg..😅

8

Also ich habe auch Mitte September ET und mir lange überlegt was ich mit in die Klinik nehme. Der Weg vom Krankenhaus bis zum Auto ist ja kurz und vom Auto ins Haus sind es dann nochmal zwei Schritte. Im Auto geht kein Wind und es ist sicher auch nicht wirklich kalt. Also habe ich einen Wickelbody mit kurzem Arm, ein Strampler mit Fuß und einen dünnen Pulli, Söckchen, eine Strumpfhose, ein leichtes Mützchen was über die Ohren geht und eine leichte Weste. Außerdem eine Decke für über den Maxi Cosi. :-)

9

Da aus meinem augustbaby definitiv ein septemberbaby wird habe ich einen langarmbody, einen strampler mit füßchen, dünne socken für darunter und eine dünne mütze eingepackt. Darüber kommt die einschlagdecke der babyschale. 🙂