Babybay Matratzenbezug vorher waschen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Wäsche zu waschen und zu bügeln. Habe mich jetzt gefragt ob ich den Bezug von der Babybay Matratze auch waschen soll oder ob das nicht notwendig ist, weil ja der Spannbettbezug und der Nässeschutz drauf kommt? Das Baby hat ja dann nicht wirklich Hautkontakt mit der Matratze. Wie würdet ihr das machen? Könnt ihr mir einen Tipp geben?

1

Also ich hab zwar nur ein Gitterbett, aber bei der Matratze hab ich den Bazug vorher gewaschen. War halt in Plastik verpackt und ist wahrscheinlich durch diverse Hände gegangen. Wenn der Bazug waschbar ist, würde ich das schon einmal machen. Hab den auf der maximal möglichen Stufe (bei mir 60Grad) einmal gewaschen, trockenen lassen und dann direkt das Bett komplett bezogen. Ich meine Schaden tut es ja nicht. Ich wasche aber auch alles vorher nochmal. Einige sachen auch auf niedriger Stufe deutlich kürzer, aber ich will da einfach auch den Kaufhaus-Mief raushaben.

2

Ich habe ihn nicht gewaschen, aber die Matratze ordentlich gelüftet.

Nässeschutz würde ich nicht drauf machen, dann hast du keine Belüftung mehr.

3

Richtig, den würde ich auch weglassen!

Da wird überall Werbung gemacht, mit toller Belüftung durch Lattenrost und extra-luftdurchlässige Matratze, alles zur Vermeidung vom plötzlichem Kindstod.
Und dann schwatzt einem der Verkäufer dazu eine Plastik-Unterlage auf :-[

Die kannst du wegpacken bis das Kind trocken wird, dann kannst du die drunterlegen.

Alles Gute für die SS!

4

Genau das. Und unnötig ist es ausserdem. Sind ja genug Schichten da :-)

weitere Kommentare laden
12

Ich habs nicht getan, eben weil wie bei dir ein Nässeschutz und ein Spannlaken drauf ist. 🙂