Erfahrung mit Merino-Babykleidung

Hallo in die Runde,
von einer Freundin aus den skandinavischen Ländern wurde mir empfohlen Merino-Sachen für das Baby zu kaufen.
Vorteile:
- halten schön warm, v.a. im Winter
- werden nicht so schnell dreckig wie normale Bodys ect.
- werden sie schmutzig, saugen sie sich nicht so schnell voll und man muss sofort den Body wechseln (weil er an der Haut klebt und kalt ist)
- man braucht nicht viele Teile, weil man ein schmutziges Teil sofort mit der Hand auswaschen kann
- allg. wenig Geruchs- und schmutzempfindlich

Nachteil ist def. der Preis (wobei ich die Teile direkt gebraucht über die Freundin kaufen werde). Bekannte Marke ist z.B. Joha.

Habt ihr Erfahrungen?
LG.

1

Hallo!

Deiner Freundin kann ich mich nur anschließen und ich investiere persönlich lieber in ein paar qualitative Teile statt in Fast Fashion. Hochwertige Stoffe haben in der Regel ja auch anschließend noch einen guten Wiederverkaufswert, sodass du unterm Strich sogar günstiger wegkommen kannst. Wenn du die Teile selbst gebraucht kaufen möchtest, würde ich sie möglichst vor Ort anschauen. Oft vertragen sie nur Handwäsche (noch ein Nachteil) und verdichten sich in der Waschmaschine.
Trotzdem würde ich nicht zu viel auf Vorrat kaufen sondern auch abwarten wie dein Kind denn dann so ist. Wir haben zum Beispiel einen richtig heißen Feger und sind mit Wolle-Seide-Gemisch prima zurechtgekommen, Walk war Anfangs zu warm. Bei einem Spuckkind hätte ich mit Wolle die Krise bekommen.
Übrigens gibt es im dm von Alana häufig gute Teile, falls ihr vor Ort auch nicht mit den besten Kindergeschäften ausgestattet seit.

Alles Gute!

2

Ist es ein Nachteil etwas kurz mit der Hand zu waschen? Sehe es eher als Vorteil?! :-)
Was meinst du mit Walk? Merino? Bin mir auch nicht so sicher, ob die Sachen im Winter trotzdem zu warm sind - aber man muss ja nicht viel mehr überziehen...
Bei Alana gucke ich dann mal.
Meine Freundin wird das für mich kaufen. Hier bei Kleinanzeigen/Mamikreisel findet man ja so gut wie nichts aus Merinowolle.

3

Ja, so Merinowollsachen sind wirklich super!
Wohne auch in Skandinavien ;-)
Wenn es in deiner Wohnung warm genug ist, braucht man jetzt nicht unbedingt so viele Wollsachen für drinnen, aber gerade für einen Spaziergang im Kinderwagen oder Tragetuch in kühler/kalter Luft viel besser wie Baumwolle.
Joha ist z.B. ganz gut, ja, da hatt ich auch ein paar Sachen von.

4

Hallo, schau Dir mal Selana an. Da hat meine immer die Pullover von. Kannst auch vieles bei Mamikreisel bekommen. LG