Baby must-have 1.Kind

Hallo an alle,
im Oktober bekommen wir unser 1.Kind und sind etwas überfordert mit dem Angebot das gibt... was braucht man unbedingt für ein Baby? Wir haben uns entschieden erstmal kein eigenes Bettchen zu kaufen, sondern ein Beistellbett zu nehmen, dann ist die kleine näher bei uns! Jetzt überlegen wir gerade welchen Schlafsack wir kaufen... der neuste Schrei sind ja diese neuen Swaddle up Schlafsäcke! Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Welchen Kinderwagen der mit Babyschale zu kombienieren ist könnt ihr empfehlen?
Habt ihr gute Erfahrung mit den Lillydoh windeln gemachht?
was könnt ihr noch empfehlen was wir auf jeden Fall für unser Baby brauchen werden?
Vielen Dank Euch schon mal für Eure Hilfe!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten je nach Geldbeutel, durch das Beistellbett fällt ja das Babyphone weg, das war mir super wichtig. Weiterhin würde ich eine Trage oder ein Tragetuch empfehlen, das ist super praktisch, nicht alle Zwerge lassen sich mal eben im Kinderwagen ablegen. Ansonsten kann ich dir sagen eine gute Wickelkommode, da verbringt man viel Zeit. Fehlkauf bei uns, wusste es nicht besser, auch hier erstes Kind, Angelcare Badewanneneinsatz totaler Müll mochte meine überhaupt nicht. Babywippe, fand sie auch nie toll. Vielleicht etwas wo du den Zwerg tagsüber rein packen kannst, Laufstall mit Matratze oder Stubenwagen. Schlafsack habe wir immer die alvi mäxchen gehabt, meine wurde im November geboren und wir lieben sie, für den Sommer haben wir einen Schlummersack. Windeln haben wir nur Pampers. Alle anderen Babylove, Babydream sind ausgelaufen. Kleidungsstücke für die ganz kleinen Wickelbodys super praktisch. Und Strampler mit Füßen. Viele Outfits sehen super süß aus, sind aber Mega unpraktisch, weil über den Kopf ziehen und Bla... mobile mochte meine auch super gerne. Krabbeldecke da hat sie sehr viel Zeit drauf verbracht. Für später einen guten Hochstuhl. Sonst gibt es wie gesagt tausend Dinge, aber die haben sich bei uns bewährt. Achso Kinderwagen haben wir ein set von Maxi cosi mit Babyschale cabriofix Babywanne und Buggy geholt. Das war super.

2

Ich kann dir auch empfehlen auf Mamikreisel und eBay Kleinanzeigen nach all den Babysachen zu schauen. Wir haben da unser Beistellbett und den Wickeltisch drüber gefunden.

Klar möchte man auch einiges ganz bei haben, gerade beim ersten Kind.

Aber da alles was man so für ein Baby braucht ganz schön ins Geld geht, lohnt es sich wirklich zum Teil gebrauchtes zu nehmen. Man kann ja gucken ob die Dinge auch wirklich gut erhalten sind.

Der Vorteil bei zum Beispiel gebrauchten Möbeln und auch Kinderwagen ist, dass die ganzen Schadstoffe bereits „ausgelüftet“ sind, da ja alles schon in Benutzung war.

Wie habe aktuell einen Kinderwagen von ABC, den man später auch als Buggy benutzen kann. Den Wickeltisch (gebraucht) über eBay von Ikea, eine Babytrage (ab drei Monaten) von Marsupi (super einfach zu handhaben da nur mit Klettverschluss zu bedienen und gaaaaaanz leicht von Gewicht her), Tragetuch am Anfang hatte ich von Hoppediz.

Ansonsten lohnt sich auch so ein Spielebogen unter dem dein Baby wenn es größer ist, sich beschäftigen kann. Ich habe meine Tochter damals und aktuell meinen Sohn mit zwei Monaten angefangen darunter zu legen. Und es hat sich gut bewährt.

Windeln nehme ich inzwischen nur noch die Budni Eigenmarke. Die beträgt mein Kleiner super, auf weich und laufen nicht aus und sind nicht so teuer wie Pampers.

Willst du stillen? Dann brauchst du Still BHs und Stilleinlagen (die von Lansinoh kann ich empfehlen). Außerdem lohnt sich auch eine Hand-Milchpumpe. Damit kannst du hin und wieder mal Milch abpumpen, damit du Milch zu Hause hast, wenn du mal nen Termin hast. Ich habe eine von Avent und komme super klar damit. Lansinoh ist hier aber auch wieder zu empfehlen.

Auf jeden Fall egal ob stillen oder mit Flasche füttern brauchst du viiieeeeele Mullwindeln, die du als Spucktuch benutzen kannst. Babys spucken oft ziemlich oft immer mal wieder was von der Milch aus 😆

Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich noch!

3

Sorry die Schreibfehler ist schon spät 😱🤣

4

Hallo 👋🏼

das ist wirklich ne schwierige Sache, was man unbedingt brauch ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich.
Trage oder Tuch war bei uns absolut unnötig, da unsere Tochter da nicht rein wollte. Sie hasst es bis heute wenn sie nix sehen kann 😅. Also soviel dazu.
Die Lillydoo Windeln finde ich super, besser als Pampers, ebenfalls gut sind von Bella Baby Happy.
Ein Hochstuhl ist auch superwichtig finde ich.
Falls ihr Flasche gebt, und ne Mikrowelle habt, kauft euch einen Sterilisator für die Mikrowelle. Der ist dann Goldwert.

5

Achso, Thema Beistellbett!
Wollten wir auch zunächst und haben dann entschieden gleich ein eigenes zu kaufen dass dann bei uns im Schlafzimmer steht.
Beste Entscheidung, denn die kleinen werden so schnell groß, nach nem halben Jahr circa passen sie nicht mehr rein oder rollen sich dann ins Elternbett. Daher denke ich kann man das Geld sparen.

6

Meine Dinge, die ich nicht missen möchte:

1. Große Wickelkommode - auf ihr wird gespielt, gewickelt, nackt gestrampelt und quatsch gemacht. Ganz am Anfang konnten wir auf ihr ganz toll Bauchlage üben.

2. Babyphone mit Video - wenn das Baby schläft und ich alleine war konnte ich damit in aller Ruhe auf Toilette und auch duschen gehen. Hatte das Baby ja immer im Blick

3. Hochstuhl mit Babyschaleneinsatz - wir haben einen von Hauck. Das Baby kann so schon von klein auf mit am Tisch sein.

4. Spielebogen

5.puzzlematte - bei uns liegt das Baby meist auf dem Boden auf der puzzlematte. wir haben keinen Laufstall

6. Schlafsack von alvi

7.wickelbodys

8. Strampler / Schlafanzüge, die im Schritt aufgemacht werden

9. Genügend spucktücher - brauch man lange

10. Elastisches Tragetuch von hoppediz ❤️


Ich habe auch fast alles gebraucht gekauft bis auf den Autositz, den hochstuhl und das Babyphone. Ich empfehle dir Mamikreisel oder Ebay Kleinanzeigen.

Ich bin froh, dass ich meinen Kinderwagen gebraucht gekauft habe. Wir können ihn auch umbauen zum buggy und er ist auch echt super ....ABER mein kleiner ist erst 6 Monate und wir nutzen ihn schon nicht mehr. Ein richtiger Buggy ist einfach unersetzlich... Leicht, wendig und mit einem 1-Hand klappmechanismus. Das kann kein Kinderwagen bieten. So kanns also auch gehen 😉

Viele Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft

7

Kauf nicht zu viel, Babys mögen nicht alles.

Unserer mochte keine Schlafsäcke, da hat er nur geweint. Strampelsack war die Lösung oder Pucktuch bis cs. 3 Monate.

Beistellbett ist super, steht schon wieder in den Startlöchern für nr. Zwei.(hält etwa ein halbes Jahr, dann wird es eng)

Spielzeug brauchen Sie erstmal nicht.

Trage war super, bei uns die Bondolino. Vielleicht hat deine Hebamme was zum ausprobieren?

Kinderwagen sollte deinen Vorlieben angepasst sein. Also wenn du ins Gelände/ auf die Felder gehst, dann hol dir einen gefederten mit großen Rädern. Wenn du ein Stadtmensch bist etwas wendiges...

Und gebraucht bekommst du wirklich vieles wie neu. Das lohnt sich sehr und dann ist es auch nicht so schade, wenn dein Baby andere Pläne hat.

Was immer toll ist sind Spucktücher.

Und ein Schnuffeltuch/ Stofftierchen... Irgendwas aus Stoff, dass leicht zu greifen und ungefährlich ist, das ab jetzt mit dir im Bett schläft (Mamas Geruch ist unbezahlbar) das kann schon mal die Rettung beim schlafen gehen sein (dein Mann wird es dir danken)

8

Ich würde auch nicht viel kaufen. Bei fast allen Eltern steht dann Zeug rum. Wenn man doch noch etwas benötigt, ist es schnell gekauft. Viel wichtiger finde ich ist die Zeit, die man sich nimmt. Ich lese immer wieder Sachen wie "Vater arbeitet 50h die Woche" oder noch mehr. Das ist eher das tatsächliche Problem.

9

Also das einzige was wirklich! in den ersten 2 Monaten für uns unverzichtbar war bei uns war die Babyschale für den Weg nach Hause und der Wickeltisch... und Kleidung (Winterbaby), Windeln, Mulltücher und eine Wolldecke und ein Tragetuch.
Das heißt nicht, dass wir nicht auch mehr besaßen, aber alles andere haben wir erst später benötigt oder war nicht wirklich nötig. Ich möchte dir damit nicht sagen, dass du nichts anderes kaufen sollst, aber vllt zeigt es auf, dass es nicht so schlimm ist, wenn man an irgendwas nicht sofort denkt.. oder es nicht gleich zur Geburt parat hat...

Was wir gemacht haben ist ein 1,40x70 Bett mit einer Seite offen an unser Bett zu befestigen als großes Beistellbett. Das könnte man dann später als eigenes Bett weiterverwenden oder es besonders lang als Beistellbett verwenden :) Bei uns ist es bis heute dran. Dann haben wir alle genügend Platz wenn der 2-jährige zu uns rüber kommt.

10

Windeln würde ich erstmal nur max 2 Pakete kaufen. Wir mussten uns durch mehrere Marken durchtesten bis wir eine gefunden haben, die der Kleine verträgt und die auch von der Passform zu ihm passen (ist aber nicht bei allen Kindern so kompliziert ;)
Schlafsack mochte unser Kleiner die ersten 8 Wochen gar nicht. Da konnten wir den teuer neu gekauften alvi gleich wieder wegräumen. Dieses Mal würde ich wohl wieder so viel Geld für einen Schlafsack ausgeben, aber dann für einen aus Schurwolle oder Wolle/Seide (je nach Jahreszeit). Da hätte ich dann keine "ist es zu warm oder doch zu kalt"Sorge wie bei den Polyester gefüllten Teilen.

Babyphone kam vor 4 Monaten nicht zum Einsatz, da ich vorher sowieso nicht wieder aufstehen konnte, ohne dass Baby wach wurde...

11

Bei uns haben folgende dinge gute dienste geleistet:
- kombikinderwagen von abc design (gebraucht gekauft)
- trage von mysol girasol
- spielebogen aus holz (definitiv das beste spielzeug für die ersten monate)
- mullwindeln
- stokke tripp trapp mit neugeborenenset
- wickeltasche von lässig
- wickelkommode (ist einfach komfortabel und auch seeeehr lange im einsatz)
- babybadewanne (haben junior immer auf der wickelkommode gebadet, sehr angenehm für den rücken; unsere badewanne wäre wasserverschwendung gewesen da sehr groß und wir wollten uns zum baden auch nicht bücken)
- kirschkernkissen für bauchweh

Als unnötig erwiesen hat sich:
- gitterbett (hatte junior keine lust drauf)
- schlafsack von alvi (junior konnte schlafsack nicht ausstehen)
- die spielsachen der großeltern (junior beschäftigt sich lieber mit alltagsgegenständen)

Verzichtet haben wir auf dinge wie zB wippe, beistellbett, stubenwagen, hängematte, mobile usw. Sind uns nie abgegangen und könnte man ja jederzeit nachkaufen bei bedarf.

Babykleidung haben wir fast ausschließlich gebraucht gekauft, absolut ausreichend, sie wacgsen so schnell raus. Ich würde auch den kombikinderwagen gebrsucht kaufen, fast alle eltern steigen irgendwann auf einen buggy um da weniger gewicht, kleineres klappmaß und einfach komfortabler.

12

Unerlässlich war für uns unsere Didymos Babytrage, später die Emei Babytrage, dafür konnten wir uns den Kinderwagen sparen. Wir haben dann aber frühzeitig in einen guten Reboarder investiert.

Windeln hatten wir die von Rosmann, DM und Pampers (für nachts).

Eine Zimmereinrichtung bekam unser Kind mit 2 Jahren, "brauchte" sie aber eigentlich nicht einmal in diesem Alter. Ein geliehenes Beistellbett, später gebrauchtes Gitterbett, gebrauchte Wickelkommode und alte Kleiderkommode reichten erstmal aus.

Man sollte so wenig Chichi wie möglich kaufen, es ergibt sich im Laufe der Zeit, was man wirklich braucht und die Läden machen mit der Geburt des Kindes nicht zu.

13

Hi @kleinebrin33,
ich finde es richtig schön, welche Freude und Euphorie bei dir rüber kommt. Großartig!
Grundsätzlich habe ich damals geschaut, was nötig ist. Von Kleidung, Säuglingspflege, Wohnung und Transport bis hin zur Ernährung.
Was das Bett angeht, habt ihr euch ja entschieden, zu den Schlafsäcken kann ich nix sagen, da meiner schon aus dem Alter raus ist und wir damals keinen Schlafsack hatten. Bei den Windeln hab ich meistens auf Pampers zurückgegriffen, heutzutage sind aber die Unterschiede wirklich nicht mehr groß. Beim Kinderwagen scheiden sich ja die Geister, ich hatte keinen High End Kinderwagen damals und ich hatte das Gefühl mein Kind hat weniger geschrien als die Kinder in solchen Kinderwagen mit Schalen. Ist aber auch wieder Geschmackssache. Falls du weiter Hilfe brauchst, melde dich gerne, ich freue mich für euch. :-) LG Tami