Reboarder oder Babyschale mit Liegefunktion?

Hallo,

wir quälen uns gerade mit der Frage des Autofahrens... Da sich längere Strecken bei uns leider nicht vermeiden lassen, scheinen uns die Varianten mit Liegefunktion am sinnvollsten. Ein Reboarder lässt sich natürlich länger nutzen, eine Babyschale ist flexibler...hat beides so seine Vorteile.

Momentan tendiere ich zum Kiddy Evolunafix oder Britax Römer First Class Plus, aber die Auswahl ist, gerade bei den Reboardern, ja riesig und die Preise sind teilweise echt krass. Könnt ihr etwas empfehlen? Womit seid ihr prinzipiell gut gefahren (:-D), Reboarder oder Babyschale? Hattet ihr beides? Mit welchem Modell habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich kann es momentan wirklich schwer einschätzen und habe das Gefühl, am Ende das ganze Auto nur mit Möglichkeiten der "Kinderaufbewahrung" zuzustopfen, weil man doch irgendwie alles braucht :-D

1

Erst Babyschale, dann Reboarder.
Auf die Gefahr hin erschlagen zu werden, aber gerade, wenn man "nur mal eben fünf Minuten zum Drogeriemarkt reinhüpft" und dafür, weil auf dem Land wohnend das Auto braucht, wäre es mir, gerade mit gerne mal im Auto einschlafenden Kind zu nervig jedes mal das Kind aus dem Sitz zu nehmen, in Trage oder KInderwagen zu verfrachten, nur um eine Packung Windeln zu kaufen - um es mal überspitzt auszudrücken.

Wir haben allerdings auch schon mit gerade einmal 8 Monaten auf den Reboarder gewechselt, weil Sohnemann einfach nicht mehr in die Babyschale passte. Und zu schwer zum Tragen wurde er samt Schale dann auch irgendwann.

Bis heute, bald 2 1/2 Jahre alt, fährt er rückwärts. Außer im großelterlichen Auto.

2

Wir sind auch mit einer Babyschale gestartet und mit 13 Monaten oder so in einen Reboarder gewechselt. Schale war halt praktisch wenn das Kind schlief und es samt Schale ins Haus tragen konnte.

Kind 2 bekommt auch erst die Schale und später einen Reboarder.

3

Babyschale: Reccaro, 1A Bewertung. Kein Reborder, weil meinen Kindern beim retourschauen immer schlecht wurde. Deshalb waren wir froh, als wir umsteigen konnten.

4

Guten Abend,
wir haben den Römer First Class Plus. Ich finde den nicht gut für Neugeborene. Wir hatten ihn ab ca 6 Monaten in Gebrauch. Auf eine Schale würde ich nie verzichten wollen, sicherheitstechnisch und auch aus Bequemlichkeit :)

Wenn ihr häufiger lange Strecken fahrt, wäre vllt eine Liegewanne etwas für euch. Die benötigen allerdings zwei Sitze hinten und sind natürlich auch nichts für ewig ;)
Alles gute

6

Was spricht denn beim Römer gegen die Nutzung für Neugeborene? Er hat doch, dachte ich, extra noch einen Einsatz. Die Liegewanne habe ich tatsächlich auch überlegt...all diese Optionen :-D

30

Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich finde dass man den Einsatz nicht gut an das Kind anpassen kann und die Position ist in meinen Augen nicht liegend genug.

5

Hey, mittlerweile gibt es tatsächlich zwei oder drei Babyschalen, die du in Liegeposition bringen kannst.

Ich meine von Joie und Cybex und es gibt eine Autowanne von Römer, nimmt aber zwei Plätze weg.

Aber ich würde auf den Reboarder erst wechseln, wenn das Kind selbständig sitzen kann.

7

Es gibt auch Reboarder, die eine gute Liegeposition haben. Aber tatsächlich ist mir keiner bekannt, den man ab Geburt nutzen sollte.

9

Ja das stimmt, aber eine gute Liegeposition hängt leider auch oft vom Winkel der hinteren Sitzreihe ab.

Wir haben beispielsweise den besafe izi modular. Im „großen“ Auto ist die Sitzbank so steil, wegen „Komfort“ der Fahrgäste 🙄, dass trotz Ruheposition/Liegeposition unser Sohn fast normal gesessen ist.

Wir haben den nun getauscht, in unseren Kleinwagen und dort ist die Liegeposition tatsächlich eine Liegeposition. Das hat uns dann doch ziemlich geärgert.

Es gibt, glaube ich, von Recaro einen Reboarder, der eine integrierte Babyschale hat, aber das Gerät muss man ja auch erst mal ins Auto bekommen. Wir haben den nichtmal ansatzweise rein bekommen, als wir beim Experten waren.

weitere Kommentare laden
8

Wir hatten bis 10 Monate eine Babyschale. Dann haben wir auf einen gegurteten Reboarder gewechselt (da diese längere Nutzungsdauer haben als die mit Isofix und unser Kind groß und schwer war). Der Reboarder kostete 300,- aber wir werden ihn auch mind. 4 Jahre nutzen alleine für ein Kind. Ein Kinderwagen hat da ein schlechteres Nutzungsdauer/Kosten Verhältnis, wenn man nicht gerade 5 Kinder bekommt und der soll im Gegensatz zum Autositz nicht im Zweifel das Leben des Kindes retten.
Wo wohnt ihr denn? Du könntest mal schauen, ob es ein Fachgeschäft NUR für Kinderautositze bei euch in der Nähe gibt. Beim Babygeschäft hatten wir leider keine gute Beratung. Die haben uns ne Babyschale verkauft die auf unseren Autositzen echt blöd (zu steil) stand und haben uns so abenteuerliche Tipps gegeben, wie Handtücher unterlegen o.ä. Gibt aber bestimmt auch andere Fälle!

10

Das mit der Liegefunktion hatten wir auch überlegt. Wir mussten verzichten, da im Golf dafür absolut kein Platz war. Also je nach Auto auf jeden Fall vorher ausprobieren wie der Fahrer/Beifahrer darauf sitzt. Beim ersten Kind kann es natürlich sein, dass man auf den Beifahrersitz auch verzichten kann.
Und zumindest einige dieser Modelle sind ausschließlich mit Isofix zu nutzen. Das sollte man bedenken, falls man vllt mal mit jd. anderem mitfährt bzw. fällt dann bei vielen der Beifahrersitz als Standort für die Babyschale aus wenn da kein isofix ist (nutzen ja manche gerne den Beifahrer für die Schale, wenn sie mit baby alleine im Auto unterwegs sind).
Im absoluten Idealfall kauft man die Schale erst mit Baby und leiht vorher ne Schale (das bieten die Fachhändler an), da die Schalen von der Passform doch sehr unterschiedlich sind (beim ersten Kind dachte ich noch: alle gleich. unsere Schale war mit 10 Monaten zu klein und bei der Zweitschale bei den Großeltern war mit 4 Monaten Schluss). Aber das ist dann natürlich ein sehr großer Aufwand, je nachdem wo das Geschäft ist und macht wohl kaum jemand.

13

Guter Tipp, aber das scheint es hier in der Nähe nicht zu geben. Aber es gibt ein etwas kleineres Babygeschäft, was sogar den Einbau im Auto übernehmen würde...vielleicht ist die Beratung da besser als im großen Babymarkt. Da hat mich die Verkäuferin schon letztes Mal aufgeregt :-D

weitere Kommentare laden
16

Definitiv erst Babyschale, dann Reboarder.
Die ersten Wochen und Monate sollen die Babys sowieso nur so kurz wie möglich in die Babyschale.

25

Wir hatten beides von cybex, also babyschale und reboarder.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich (im gegensatz zu den meisten eltern) einer babyschale kaum positives abgewinnen kann. Die cybex schale war grundsätzlich super, keine frage, aber ich fands dennoch unpraktisch. Ich hatte nen ungeplanten ks und durfte somit die ersten wochen sowieso nicht baby & autoschale gleichzeitig tragen, somit war der nutzen der babyschale für mich großteils dahin. Unser baby lag somit echt nur im auto in der babyschale, im supermarkt & co wurde auf trage oder kiwa gewechselt. Da unser baby untertags eh kaum geschlafen hat, war das auch nicht störend bzw soll man das baby ja sowieso nicht in der autoschale schlafen lassen sondern die schale echt nur fürs autofahren verwenden. Nach 2 monaten war ich das prozedere so gewöhnt und habs beibehalten, da ich schale und baby auch schwer zum tragen fand. Mit 6 monaten haben wir dann den reboarder gekauft (ab geburt nutzbar) und mit ca. 8 monaten haben wir endgültig auf den reboarder gewechselt. Sohnemann fährt im reboarder viel lieber, in der babyschale hat er bei jeder fahrt geweint, im reboarder liegt er ganz entspannt. Wir hatten schon früher überlegt auf den reboarder zu wechseln, da die babyschalen aber (soweit ich weiß) etwas besser in punkto sicherheit abschneiden als die reboarder, haben wir uns ein paar monate dennoch mit der babyschale abgequält. Wäre dieser punkt nicht, hätten wir vermutlich schon im wochenbett auf einen reboarder gewechselt :-)

26

Ein Kind sollte drei Kindersitze im Leben haben: eine Babyschale, danach ein Reboarder bis mindestens 4 Jahre und dann ein Gruppe 2/3 Sitz.

Es gibt Reboarder, die „ab Geburt“ zugelassen sind. Trotzdem sind sie nicht ab Geburt geeignet. Die Zulassung geht ab 0 kg, allerdings ist ein Baby immer am besten in einer passenden Babyschale aufgehoben und später dann im Reboarder.
Der Römer First Class ist ein Pseudo Reboarder, der nur bis 13 kg rückwärts, danach muss er vorwärts verwendet werden. Hat also nur Nachteile, denn bis 4 Jahre werdet ihr ihn nicht rückwärts nutzen können und für ein Baby ist er nicht geeignet.

Ich kann euch eine Beratung beim Fachhändler sehr ans Herz legen. Also zu den Zwergperten oder Kindersitzprofis, nicht in einen Babymarkt.
Der Kindersitz (egal für welches Alter) muss immer zu Kind und Auto passen 😊

29

Das haben wir gestern auch gemacht - ich war ein bisschen auf Kiddy Evolunafix aus, wurde aber belehrt, dass die Firma insolvent ist...? Es gibt hier in der Gegend quasi nirgends mehr eine Babyschale von denen zu kaufen. Insofern wird es jetzt wahrscheinlich die Joie i-level.