Papierkram, Anträge etc.

Worum muss ich mich wann kümmern? Noch bin ich ganz am Anfang. 8ssw. Nächste oder spätestens übernächste Woche werde ich mich nach einer Hebamme umsehen. Bin noch im Urlaub und hab am 15. August meinen ersten Termin beim fa. Wenn er sagt, dass alles gut ist, fange ich an mich zu kümmern. Bis dahin müssen zunächst unsere Eltern informiert werden. Wir können es kaum erwarten.
Wen muss ich wann informieren? Arbeitgeber mache ich nach der 12. Ssw. Wer muss noch informiert werden? Wann muss ich was beantragen? Kindergeld geht erst nach der Geburt oder?

1

Ganz ruhig!
Zuerst: Hebamme!
Danach: Arbeitgeber.
Dann: irgendwann Klinik (falls nicht Geburtshaus)
Dann: Schauen, wie es mit Kinderbetreuungsanmeldung in deinem Wohnort funktioniert.
Ab Geburt: Elterngeld & Kindergeld.

6

Wobei es nicht verkehrt ist, die nervigen Anträge schon vorher auszufüllen bis auf Name und Datum. Ich hab das jedes Mal zu Anfang vom Mutterschutz gemacht und war froh, dass nicht nach der Geburt anfangen zu müssen. Den Kindergeldantrag hab ich auf dem Desktop gespeichert, bei unserer L-Bank (BW) registriert man sich inzwischen online und kann den Antrag da speichern. Und das für mich nach wie vor Nervigste: Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate vor Geburt schon parat legen soweit verfügbar (bei meinem AG haben wir die Papierform abgeschafft, läuft alles über ein digitales Postfach, daher musste ich alle ausdrucken).

Liebe TE, wie schon geschrieben
1. Hebamme!!! Inzwischen ist es leider vieler Orts so, dass du quasi sofort nach positivem Test suchen solltest.
2. falls du in ein Geburtshaus willst das auch ganz früh kontaktieren, die Klinik hat Zeit
3. Vom Gyn kriegst du ein Attest für den AG (musst du bezahlen, bekommst aber das Geld vom AG zurück). Wann du es dem AG sagst, ist deine Entscheidung (bei Gefährdungen natürlich bitte zeitnah). Bzgl. deines Arbeitsplatzes muss sich dann der AG kümmern, ob das alles mutterschutzkonform klappt (wobei es leider natürlich vorkommt, dass der schludert und die Schwangere sich wehren muss)
4. Je nach Wohnort hast du dann erstmal Zeit, wobei es in manchen Gegenden wohl auch nötig ist, sich früh um einen Vorbereitungskurs zu kümmern
5. Beim ersten Baby haben wir ca. im 5. Monat angefangen, uns die 2-3 Krankenhäuser anzuschauen, die in Frage kamen. Die haben dann da auch was zum Zeitpunkt der Anmeldung gesagt. Aber das kann man auch dann machen, wenn es gerade reinpasst (bei mir hat sich kurzfristig etwas geändert durch den Urlaub meines Gyns. Da der sich einfach nicht mit mir abgesprochen hat bzgl Urlaub am ET 😂😉, gehe ich jetzt in eine andere Klinik und hab die erst diese Woche in der 37. SSW angeschaut bzw. zufällig direkt für den nächsten Tag den Anmeldetermin bekommen)
6. Ca. 7 Wochen vorm ET bekommst du (nicht unbedingt automatisch, ggf. nachfragen!) beim Gyn nochmal ein Attest über den Termin. Da muss ein Teil zur Krankenkasse und eins zum AG (geht um Mutterschaftsgeld)
7. Nach der Geburt bekommst du die Urkunden (Familienstammbuch nicht vergessen, viele Kliniken haben direkt die Kooperation mit dem Standesamt vor Ort), von denen verschickt werden muss: 1 mit Antrag Elternzeit zum AG (Achtung: Antrag muss 7 Wochen vor Beginn da sein, bei 8 Wochen Mutterschutz nach Geburt also spätestens 1 Woche nach Geburt!), 1 zur Versicherung (ich hab von meiner Versicherung auch schon das Anmeldeformular für die Familienversicherung des Babys da, zudem 2. Teil Mutterschaftsgeld), 1 mit Elterngeldantrag zur L-Bank und 1 mit Kindergeldantrag an die Familienkasse (Die letzten beiden haben etwas mehr Zeit, aber nicht zu spät, da nur für eine begrenzte Zeit rückwirkend gezahlt wird)

Kita ist unterschiedlich, in manchen Gegenden muss man tatsächlich schon vor der Geburt anmelden. Da musst du dich bei euch kundig machen.

Ich hoffe, dass ich jetzt das Wesentliche hab. Leider schlägt bei mir die Schwangerschaftsdemenz gerade voll zu...🤯

2

Nach der Geburt noch Elternzeit anmelden und irgendwann während der Schwangerschaft Mutterschaftsgeld beantragen.

3

Hallo,
eigentlich muss man vor der Geburt noch gar nicht so viel machen, da man für die meisten Anträge erst die Geburtsurkunde des Kindes braucht.

Ja klar, irgendwann den AG informieren. Sonst brauchst du erstmal niemanden informieren. Irgendwann Elternzeit bei AG beantragen. Aber das hat auch noch Zeit bis sieben Wochen vor dem geplanten Beginn der Elternzeit.

Was Ämter angeht waren mein Mann und ich bis jetzt nur bei der Elterngeldstelle und haben uns Anträge geholt. Das werden wir dann ausfüllen wenn der Zwerg da ist und gleich zusammen mit der Geburtsurkunde abgeben. Dafür machen wir uns dann noch einen Termin.

Was auch noch wichtig ist.... 1-2 Wochen vor Mutterschutz Mutterschaftsgeld bei deiner Krankenkasse beantragen... Dafür bekommst du dann vom FA (bei mir wars so 1,5 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes) so einen Schein:
https://www.bundesversicherungsamt.de/fileadmin/redaktion/bilder/BVET_klein.png
Natürlich ausgefüllt mit deinen Daten, deinem voraussichtlichem ET und Unterschrift/Stempel des Arztes. Auf der Rückseite muss man seine Arbeitgeberdaten für die KK ausfüllen und als zweites Blatt ist noch ein Durchschlag für den AG dabei.
Als ich den Schein hatte, hab ich einen Termin bei meiner KK gemacht und ihn dort persönlich abgegeben. Bei der Gelegenheit hab ich gleich einen Antrag auf Familienversicherung für meinen Zwerg vorausgefüllt. Mehr kann man hier auch erstmal nicht machen.

Ansonsten weiß ich nicht wie es bei euch mit Krippen-/Kindergartenplätzen aussieht. Bei uns gibt es ein Online-Portal der Stadt wo man sich aber erst nach der Geburt des Kindes anmelden kann. Dort kann man dann bis zu 1 Jahr im Voraus um freie Plätze bewerben und Wunscheinrichtungen hinterlegen.

Gibt im Internet auch eine Menge Checklisten:, die hier z.B. https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/tipps-checklisten/eltern-checkliste-aemter-und-behoerden/

LG pink mit Bauchzwerg 39+2, der noch keinerlei Anstalten macht auf die Welt zu kommen #schmoll

4

Je nachdem bei welcher Krankenkasse du bist, informier dich auch mal, was die für Leistungen in der Schwangerschaft anbieten.
Bei der Barmer gibts zb so ein Familien-Plus-Paket......wo man als Schwangere ein Budget von 200 € bekommt, welches man für individuelle Leistungen (die man eig. selbst zahlen müsste) ausgeben kann, zb zusätzliches Ultraschall, Vitaminpräparate werden erstattet, Professionelle Zahnreinigung in der SS etc.
finde das ist echt eine sehr coole Sache und sollt man auch nutzen.;-)

5

Falls ihr nicht verheiratet seid: am besten noch vor der Geburt Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung beim Jugendamt machen.