Erstausstattung !??

Hallo ihr lieben
Was und wie viel kauft ihr für die Erstausstattung an Klamotten??? Für den Winter
Ich hab schon etwas weiß aber nicht wie viel ich überhaupt brauche :)
Könnt ihr mir da einen Tipp geben ??
Vielen Dank

1

Gib mal bei google ein, da kommen haufenweise Listen dazu. Alle ziemlich ähnlich und ein ungefährer Richtwert 😁 ich weiß jetzt schon, dass wir grad an Klamotten zu viel haben werden, aber die Vorfreude siegt halt oft über die Vernunft 😂

2

Hab schon oft gegoogelt danke ;)
Das ist alles etwas verwirrend;)
Ich denke das wir auch viel zu viel haben und kaufen

3

Ich hab keine Listen im Kopf, aber schon ein Kind, deswegen antworte ich mal aus dem Bauch raus:
5 Langarmbodies in 56 (ich würde nur Wickelbodies kaufen, die über den Kopf sind bei so kleinen Würmchen schwer anzuziehen)
5 Stoffhosen in 56 (keine Jeans oder so)
2 Strampler in 56 (das war nicht so meins)
3 (Strick)jäckchen in 56 (keine Pullover, siehe Wickelbodies)
2 Strumpfhosen in 56
Ein paar Söckchen
2 Langarmbodies in Gr 50
2 Hosen in Gr 50
1 Wollwalkanzug in 62 (die sind teuer, deswegen nicht zu klein kaufen)

So, den Rest würde ich nach Bedarf nachkaufen.

4

Vielen Dank da kann ich ja schon mal was mit anfangen und ein sehr guter Tipp mit den Wickelbodys

5

Kauf auch von den Wickelbodies erst mal auf Probe und ggf. auch 1-2 normale....
Ich hatte welche günstig gekriegt und für die ersten Grössen je 6 Stück gekauft. Wir haben sie als Eltern quasi umgehend gehasst und unserem Kleinen war es egal wenn was über den Kopf kam. Ende vom Lied, die ersten wurden ein paar Mal getragen und wir sind per sofort auf Jako-O Mitwachsbodies umgeschwenkt. Die passen 2 Grössen, die liebe ich und das wäre mein Tipp die mal zu probieren.
1 Paar Socken finde ich viel zu wenig. 6 Paar zum starten mindestens.

1-2 Mätzchen, 2 Schlafsäcke und ganz viel Mullwindeln. 12 Stück würde ich dir noch auf die Liste setzen.

weitere Kommentare laden
8

Hey,
ich habe zwar kein Winterbaby, aber das Zwiebelprinzip funktioniert meistens besser als sehr dicke Klamotten.
Wir haben mittlerweile herausgefunden was wir für unser Sommerbaby gerne nutzen und das kaufe ich jetzt nach und nach auch in größeren Größen und auch für den Winter:
- je 3-5 Wickelbodys mit Kurz- und Langarm (hier ist Gebrüll bei Sachen, die über den Kopf müssen)
- 5 Shirts oder Pullover alle ohne Kapuze (teils Kurz-, teils Langarm, vorzugsweise mit seeehr weitem Hals oder sogar zum Knöpfen bzw. Binden in der Wickelvariante)
- 3 Jäckchen, davon max. 1 mit Kapuze, am liebsten alle ohne
- 5 Hosen ohne Fuß
- 5 Paar dünne Söckchen
- 3 Paar dickere Söckchen oder Wollsocken, die noch über die dünnen Söckchen passen
- 2 Schlafsäcke
- 4 Mützen bzw. Kopfbedeckungen (auch hier ein Mix aus dick und dünn)
- 5 Strampler (im Sommer gerne Kurzarm und Kurzbein, im Winter beides in der langen Variante) und vorzugsweise durchgehend, aber mindestens im Schritt geknöpft
- speziell für den Winter: Wollwalkanzug und/oder Lammfell für den KiWa
Schlafanzüge sind Geschmackssache, wir haben z. B. keine.

Damit kämen wir min. eine Woche ohne Waschen aus und könnten die Menge sogar noch reduzieren, aber unser Sohn spuckt auch glücklicherweise kaum und wir nutzen einen Trockner.

Ein paar Tipps, die ich von Freundinnen, die vor mir Mama geworden sind, bekommen habe und die sich in der Praxis bestätigt haben:
Am besten drauf achten, dass die Kleidung keine Knöpfe/Reißverschlüsse/dicken Nähte im Rücken hat solange das Kind überwiegend liegt. Und aus dem gleichen Grund verzichte ich auf Kapuzen. Außerdem mag ich keine Hosen/Strampler mit Fuß, weil man sie nicht krempeln kann und unser Sohn sehr große Füße hat, sie passen ihm also entweder an den Füßen oder an den Beinen. Andere schwören allerdings drauf weil manche Babies keine Socken mögen und sie wegstrampeln. Das ist Geschmackssache und muss man einfach ausprobieren.

Was mir sonst noch spontan einfällt an Textilien:
- min. 10 Mullwindeln (lieber mehr 😄)
- 5 Moltontücher
- 2-3 Babydecken (Mix aus dick und dünn und groß genug zum Pucken)
- min. 2 Wechselbezüge für sämtliche Matratzen (Bett, Kinderwagen, Stubenwagen etc)
- evtl. Einschlagdecke für den Maxi Cosi

9

Hallo,
Wir haben auch schon mit 1 Winterbaby Erfahrung.
Die Listen hier will ich gar nicht groß ergänzen, ganz viel ist ja wie gesagt auch unterschiedlich.
Wollte nur mal fragen:
Sind Strumpfhosen mittlerweile out? Ich erinnere mich, dass wir davon einige hatten und ich die auch viel lieber benutzt habe als Hosen weil da schon ein Fuß mit dran ist und die winzigen Socken sparen konnte (die eh immer verloren gingen)
Genauso Strampler. Die fand ich klasse weil man mit einem Stück das ganze Baby bekleidet hatte (also mit Body natürlich noch drunter) und Pullis/Jacken in Kombination mit der Hose immer so lästig nach oben gerutscht sind.
Soviel zu meinen Erfahrungen.

Viel Spaß beim shoppen und ausprobieren :-)