Jobcenter Baby Erstausstattung

Hey :-)

Ich bin jetzt fast im 6 monat und wollte jetzt den antrag für die erstausstattung fürs baby beantragen.

Habt ihr irgendwelche vorlagen wie man sowas schreiben kann? Und was man alles auflisten könnte?

Liebe grüße

1

Du listest einfach das auf, was du benötigst.

Bedenke, dass auch der Vater zuständig ist.

3

Ich denke das die TE sich längst an ihn gewendet hat. Sonst würde sie ja nicht fragen. Das der Vater falls er mit ihr zusammen lebt auch zuständig ist, ist ja klar. Falls man aber getrennt ist wird er nicht unbedingt was zusteuern. Ich habe auch noch nie von einem Gesetz gehört wo steht das der kindsvater zur Erstausstattung was dazu steuern muss, falls man getrennt ist.

Klär mich auf falls ich falsch liege.

Also meine Mutter hat damals als sie getrennt von meinem Vater war nichts für die Erstattung bekommen.

Sie hatte sich damals an pro Familia gewendet.

Die helfen einem super und können dich auch besser beraten als irgendjemand von hier.

Selbst wenn du berufstätig bist, kriegst du Unterstützung von Ihnen.

5

Der Kindsvater ist tatsächlich dazu verpflichtet, genauso wie zum Unterhalt für sein Kind und ggü. der Mutter. Zahlt er nicht, kann das Jobcenter sich das Geld beim Vater zurück holen.

weiteren Kommentar laden
2

Es ist ein formloser Antrag.

Du kannst auch im Netz danach schauen und einfach abschreiben.

Ich habe meinen damals sofort geschrieben mit mupa Kopie hingeschickt, damit sie den Termin haben wann das baby geboren wird und dann kam es einfach, wenn das Job Center der Meinung es ist an der Zeit

4

Bei ums läuft das auch sehr formlos ab. Du s treibst einfach auch, was du brauchst. Dann vergleicht die Leistungsabteilung das mit ihrem standartlisten und du bekommst Gutscheine, mit denen du ei kaufen gehen kannst. So läuft es bei uns ab. Du kannst auch Erstausstattung für dich bekommen zwecks umstandsmode

7

Man hat die Wahl zwischen einem Berechtigingsschein oder der Überweisung aufs Konto.

Insgesamt gibt es für werdende Mütter eine Pauschale für Umstandsmode und Erstlingsausstattung, die automatisch mit Vorlage des Mutterpasses beantragt wird.
Darüber hinaus gibt es noch die Baby Erstausstattung in Form von Möbeln. Dieser Antrag muss separat gestellt werden und alle benötigten Gegenstände sind aufzulisten.

6

Für den Antrag brauchst du theoretisch nur Stoff und Papier.
Es muss erkennbar sein, dass du einen Antrag stellst, listest alles auf, was du benötigst und unterschreibst den Antrag.

Alles wirst du aber wohl nicht bekommen, denn es gelten nur gewisse Dinge als Babyerstausstattung und für alle Gegenstände gibt es Pauschalen.

Zu unterscheiden ist hiervon die Erstlingsausstattung. Die wird in der Regel automatisch mit Vorlage des Mutterpasses beantragt und in Form einer Pauschale 8 Wochen vor dem ET am dich überwiesen.