Babyausstattung - Schlafsack.?

Hallo ihr Lieben,

wollte mal nachfragen wann ihr einen Schlafsack gekauft habt bzw. Wie Ihr die Größe entschieden habt? Ich habe nur gelesen, dass man von der Gesamtlänge den Kopf abzieht und dann nochmal 10 cm dazu oder so? 😂 Bin da etwas überfragt und würde einfach gerne alles soweit wie möglich vorbereiten 🙈 Danke euch schon mal ❤

Nane
37 + 6 👶💙

1

Wir haben Schlafsäcke gekauft die mitwachsen. Die kann man unten umschlagen und mit Druckknöpfen zusammenmachen. Ich würd im Zweifel immer etwas größer nehmen,damit man ihn auch eine Weile nutzen kann.

11

Jain, er darf halt oben nicht zu groß sein.

Wir haben den Alvi Mäxchen in 56/62, weil der selbst bei der Großen (die im Gegensatz zum kleinen Bruder recht klein war) gut gepasst hat. Den 50er trau ich mich nicht, weil ich den echt für klein halte.
Der besteht aus dickerem Außenschlafsack und 2 dünnen Innenschlafsäcken. Da wir ein August-/Septemberbaby bekommen, vermute ich, dass wir erstmal nur die dünnen Schlafsäcke nutzen.
Zudem hab ich heute einen bei Ikea gekauft, der sah auch gut aus und war günstig.

13

Nein, eben nicht zu groß kaufen! Da könnte das Baby mit dem Kopf durch die Öffnung rutschen und keine Luft mehr bekommen.

Die zum Mitwachsen sind ja okay, aber bitte nicht das Größerkaufen empfehlen.

LG

2

Die alvi Schlafsäcke sind super, solange man nachts nich wickeln muss. Richten sich nach normalen Kleidergrößen und kann man super weiterverkaufen. Gebraucht sind sie erschwinglich. Bei Mamikreisel zum Beispiel.
Jetzt im Hochsommer tuts aber irgendein übergeworfenes Tuch für die ganz kleinen, die bewegen sich ja noch nicht. Nicht zuuuu dick einpacken...
Du könntest also mit größe 62/68 anfangen.

3

Solange man NOCH wickeln muss

4

Wichtig ist auch darauf zu achten, dass der Kopf nicht durch die Halsöfffnung durchrutschen kann. So wurde es uns im Fachhandel erklärt. Wenn die Kleinen sich noch nicht so bewegen können wäre das im Schlimmsten Fall fatal. Also lieber für den Anfang 50/56 und dann grosser holen je nach Wachstum.

5

Den ersten Schlafsack haben wir im Krankenhaus geschenkt bekommen. Ich hab einen sehr kleinen noch dazu gekauft. Mein Sohn war sehr zierlich.
Wir haben dann später im Internet mitwachsende gekauft. Dort gab es auch eine Größentabelle. Jeder hersteller hat da ja ein wenig seine eigenen Angaben.

6

Wir haben anfangs 60er Schlafsäcke gehabt, die haben super gepasst.

7

In meiner ersten Schwangerschaft hsbe ich den ersten Schlafsack für Junior zusammen mit meiner Oma genäht. War mein erstes Nähprojekt. Der war aus ganz dünnen Stoff da Sommerbaby und auch ziemlich klein. Er hat nur 2 Monate reingepasst. Vom Krankenhaus hab ich dann zur Geburt noch einen dickeren geschenkt bekommen.
Als diese dann zu klein wurden hab ich neue bei Aldi/Lidl nachgekauft. Die haben dann immer Größe 70cm/90cm/110cm.
War ganz froh, dass ich mit den Kleinen Schlafsäcken erst Mal testen konnte, ob er überhaupt gerne drin schläft. Manche Kinder mögen es ja nicht.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (frische 3) und kleinem Babyprinz im Bauch (38+1)

8

Die meisten Schlafsäcke sind mittlerweile nach Kleidergröße sortiert 😊 ich hab für den Anfang drei „Pucksäcke“ selbst genäht und hab noch einen von meiner Tochter. Falls du ne Nähmaschine hast kann ich das nur empfehlen. Ich hab pro Sack ca 20 Minuten gebraucht mit zuschneiden nachdem ich mir bei YouTube Tutorials angeschaut hab. Bin jetzt auch nicht der große Näher, aber es war wirklich nicht schwer wenn man die Basics bisschen beherrscht und ich fand es toll dass ich selbst entscheiden konnte bzgl des Stoffes (Farbe, Art etc) wie beim selbst nähen der Kostenpunkt liegt kann ich dir aber nicht sagen, da meine Mama ein nähgeschäft hat und ich mir einfach aussuchen konnte was ich haben wollte 😅
Die richtigen Schlafsäcke für später näht dann meine Mama, hat sie bei meiner Tochter auch schon gemacht. Ich mein sie hat dann die kleine gemessen ab dem Hals und noch unten ca 10-15 cm dazu gerechnet für die Länge und dann hat sie noch den Halsausschnitt berechnet indem sie die Schulterbreite und den kopfumfang gemessen hat damit die kleine nicht reinrutschen konnte.

9
Thumbnail

Vielleicht hilft dir diese Tabelle? 🙂

10

Hallo!
Ich hätte da auch eine Frage zum Schlafsack🙆🏻‍♀️
Mein Mäuschen kommt im September zur Welt. Nun weiß man nicht wie das Wetter wirklich sein wird. Da ist meine Frage, ob man eim Schalfsack mit Futter oder ohne Futter kaufen sollte? 🤔

12

Also ich habe nur wattierte gekauft. Wenns zu kalt wird, kommt noch ein dünner innenschlafsack rein. 🙂