Baby und wohnungskatzen?! 🤔

Hallo ihr lieben! Ich bin mittlerweile in der 22. Ssw und langsam kommen Zweifel auf, ob unsere Wohnsituation mit drei wohnungskatzen und baby schaffbar wird 🤔😏 muss dazu sagen, dass wir drei Maine coon Katzen haben, langhaar, und die Haare überall (!!) drauf und dran sind 😏 da hilft auch täglich saugen und Möbel abbürsten nix, es ist alles eingepelzt und die fellwuzzel fliegen durch die ganze Wohnung 🙄 hat mich bis jetzt nie groß gestört, aber spätestens wenn unser Baby anfängt zu krabbeln gibt das ein problem 🙄😏 allein schon dadurch, weil unsere plüschis keine freigänger sind, sondern reine wohnungskatzen... Was meint ihr? Übertreibe ich da? Habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen dazu gemacht oder Tipps? Wir hängen natürlich sehr an unseren flauschis und wollen uns nur ungern von ihnen trennen, aber gerade zweifel ich echt, ob das schaffbar ist 😭 ich will ja auch nicht, dass sich unser Kind von fellknödeln ernährt 🙄 vielleicht hat ja jemand was ähnliches zu Hause und erfahrungen für uns 😅❤️

25

Wenn man sich ein Haustier holt, übernimmt man die Verantwortung für dieses Tier und es gäbe für mich überhaupt keinen Grund, ein Tier abzugeben, nur weil man ein Baby bekommt. Es ist doch für Kinder sogar super, mit Tieren aufzuwachsen! Und wieso sollen Tierhaare schädlich sein? Ich glaube eher, dass Kinder, die mit Tieren aufwachsen, deutliche Vorteile haben (lernen früh, mit anderen Lebewesen umzugehen, Verantwortung zu übernehmen etc. und leiden auch seltener unter Allergien 😉)
Also, ich würde mir an deiner Stelle da gar keine Gedanken machen 🐈

28

Ist mir klar, sehe ich auch so und ich habe nie gesagt, dass ich sie hergeben möchte!!! Das wäre der allerallerletzte Ausweg, wenn es gar nicht anders geht. Darum frage ich nach Tipps, die wir vielleicht übersehen haben, um das massive fellproblem in den Griff zu bekommen. In deiner Antwort war leider keine dabei 😥 trotzdem danke für deine Meinung, die ich in einigen Punkten durchaus teile.

30
Thumbnail

Hast du so einen Handschuh für Tiere? (Gibt es auch bei Amazon).
Es ist Hammer, was man damit sammelt🙈

weitere Kommentare laden
1

Huhu, ich selbst habe mit meiner Katze nicht so die Probleme. Aber ne Freundin mit ihren Hunden , die Haaren auch extrem. Sie hat sich einen speziellen Staubsauger besorgt und ist super zufrieden. Und ich finde auch , dass sich das Haar Problem seitdem deutlich gebessert hat .
Hier mal ein link zu dem Gerät :

https://www.robert-thomas-shop.de/Thomas-Pet-und-Family-AQUA%2B/details_010_788563.htm

2

Hallo, wir haben 2 Kater. Der eine, eine normale Hauskatze der andere eine BKH.

Der BKH haart wie sau. Einfach nur schlimm. Überall Haare. Wir haben uns entschlossen ihn abzugeben. Es wäre einfach zu gefährlich. Kein kämmen hilft. Er legt sich irgendwo hin, alles weiß . 😑😥😭 es wird hart aber ich will nicht das babyboy erstickt an Haaren oder das der Kater nur noch in einem Raum leben darf..

Lg

6

Weder FA noch Tierarzt haben bei uns Bedenken geäußert. Wie kommst du drauf, dass Babys an Katzenhaaren ersticken? Wenn du nicht aufpasst und das Kleine tatsächlich Haare in den Mund bekommen könnte, wäre das schlimmste eine Verstopfung. Wie überleben nur die Kinder auf Bauernhöfen...? Denen geht es meist noch besser, weniger Allergien, etc.

Zur TE: Staubsaugroboter kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

7

Ich habe Angst, dass das auf uns auch zukommen wird 😭 zumal unsere ja nicht haaren im klassischen Sinne, sondern richtige filzwuzzel verlieren 😏

weitere Kommentare laden
3

Hallo,


wie ist denn eure Wohnsituation?
Oder hab ichs überlesen? Die Rasse ist ja nun nicht gerade klein 😅 ich habe keine Haustiere weil ich keine entsprechende Wohnung habe und bisher Vollzeit im Schichtdienst arbeitete, da kamen Haustiere aufgrund Zeitmangels nie infrage.

Wie lange leben die Fellnasen bei dir?
Sind die an sich lieb und benutzen brav das Katzenklo?

Wenn es "nur" an den Haaren liegt finde ich es wirklich etwas übertrieben. Sicher ists nicht einfach, jedoch hattet ihr euch ja mal für die Tierchen entschieden und sie nun wegen der Haare (war einem sicher vorab bewusst dass es viel Arbeit ist) herzugeben... finde ich persönlich schon hart. Aber warte doch erstmal ab. Vielleicht wird alles nur halb so schlimm wie du es dir gerade ausmalst.

11

Wir leben in einer großen Wohnung (über 100 m2), die plüschis haben gesicherten freigang am Balkon und ja, sie sind ziemlich groß 😅 sie sind 8, knapp vier und bald 2 Jahre alt, rassetypisch sehr anhänglich, große schmuser und katzenklo technisch gabs da noch nie Probleme 😁 sie sind bei uns halt Familienmitglieder, drum möchten wir sie auch nicht hergeben! Seit der Schwangerschaft sehe ich das fellproblem auf Möbeln und in der ganzen Wohnung halt ein bisschen mit anderen Augen, die filzknödel die so durch die Gegend wehen sind bei der Rasse halt schon massiv 🙄 wir wollen es uns in jedem Fall mal anschauen wie es funktioniert und halt bestmöglich gegensteuern, dass es auch klappt 😅

37

Na da habt ihr ordentlich Platz.
Lasst es auf euch zukommen denke du machst dir zu viele Sorgen was verständlich in unserem Zustand ist. Wird schon alles werden :)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir haben uns einen elektrischen Staubsaugerroboter gekauft, der zwei mal am Tag alleine die komplette Wohnung saugt. Dauert jeweils ca. 2h bei 90qm. Unsere Katzen werden jeden abend von uns gekämmt. Seit dem ist es gefühlt wie geleckt bei uns. Aller zwei Tage wischt auch ein weiterer Roboter den Boden komplett. Den Tipp mit dem Roboter habe ich von meiner Kollegin die zwei Chatreux Katzen hat. Die würden wohl ebenfalls massiv Haare lassen.

Einmal die Woche mache ich mit dem Handsauger noch sauber, um unter der Couch, Bett und hinter den Schränken die angesammelten Haare aufzusaugen. Das geplante Kinderzimmer ist für die Katzen tabu.

Ich würde es erst mit euren Miezen versuchen und wenn es wirklich gar nicht geht, dann eine ggf abgeben. Wobei mir das sehr schwer fallen würde.. Es sind irgendwie auch meine kleinen Kinder. 😍

Liebe Grüße
Stanzl

13

Das mit dem saugroboter hatten wir auch schon überlegt, würde bei uns aber nicht den großen unterschied machen, weil wir jetzt bereits jeden Tag durch saugen. Wir sind in der einen Ecke fertig und könnten gleich wieder von vorne anfangen, es ist ein Kampf gegen Windmühlen 🙄 eine freundin von uns meinte (eigentlich im Scherz), warum wir die Katzen nicht einfach scheren 😅 notfalls wird auch das versucht, eine Trennung wäre auch für uns die allerallerallerletzte Option 😏

70

Huhu :)
Ich muss sagen, da die Robotis alleine saugen habe ich Zeit andere Dinge zu tun. Zum Bsp. die Oberflächen abwischen oder Couch absaugen. Es geht alles ein bisschen schneller. Und die Swifferteile kann ich auch empfehlen. ☺ Auf unserer Couch liegen zwei Decken, die die Hauptflächen abdecken, die wir aller zwei Tage wechseln, da unsere auch viel Haare verlieren. Da fragt man sich manchmal wo die alle herkommen. 😂 Meine Beste meinte auch, dass das kleine Baby am Anfang ja eh noch nicht durch die Wohnung krabbelt. Es liegt im Bettchen oder auf der Couch zb. Da kann man wirklich gut testen wie die Katzen auf die neue Situation reagieren und auch euer kleines Würmchen. Aber scheren klingt auch interessant, als Versuch. Main Coons sind ja schon seeehr große Tiere und haben überdurchschnittlich lange Haare. Die Bedenken kann ich also absolut verstehen! Ach ja und wir gewöhnen unseren Miezen gerade unser Bett ab. Also bis vor kurzem haben die mit im Bett geschlafen, aber wenn das Baby da ist und ich dann Stille, möchte ich sie zu Beginn nicht im Zimmer haben. Die beiden können ja miteinander kuscheln. 🙈

Ich drück euch die Daumen dass alles gut geht und ihr dann vier kleine Kinderchen habt.❤

Ganz liebe Grüße
Stanzl

5

Ich riskiere es gelünscht zu werden.

Wir hatten 2 Katzen und einen Hund

Zu Beginn hat der Kater direkt angefangen unsauber zu werden. Als der kleine so 4 monate als war (war wohnungskatze) ist er über den balkon (der renoviert wurde zu der Zeit) auf und davon. Seitdem lebt er draußen, will nicht wieder rein aber kommt jeden Tag essen und das wars. Man muss dazu sagen sind beides tierschutz Katzen waren schon mal verwildert und unser Kater will es nun wieder so. Mir ist es auch ganz recht.

Unsere Katze, seine Schwester hat ab da im Bass Verstärker meines Mannes gewohnt. Kam kaum raus und war fix und alle. Ich hab ihr eine neue Familie gesucht und sie hat es so viel besser. Das neue Frauchen hat erwachsene ausgezogen kinder und kann sich ihr ganz widmen.

Unseren Hund haben wir noch. Er geht super mit der Situation um. Das passt prima.

Ich würde mir vorher nicht zu viele Sorgen machen und einfach gucken wenn der Moment gekommen ist, wie es ist. Ob die Katzen damit überhaupt zurecht kommen und überlegen was für alle das beste ist.

15

Da hast du sicher recht. Ich mache mir halt jetzt im Vorfeld schon so viele Gedanken, weil ich/wir so sehr an unseren Miezen hängen 😅 aber man kann eh nur abwarten wie es wird und bestmöglich vorbereiten, das stimmt.

10

Wie viel können die denn Haaren das man das nicht weg bringt? Gerade langhaarkatzen Haaren doch nicht so stark? Haben auch zwei Katzen und man muss halt täglich staubsaugen. Auf der Couch haben wir Decken die regelmäßig gewaschen werden. Ich finde es so wichtig für kinder mit tiere aufzuwachsen.

16

Meine Tochter hat auch zwei Main Coons und schafft es mühelos, dabei ist sie erst 21 und noch nicht so geübt als Hausfrau. Sie studiert und arbeitet.

19
Thumbnail

😅😂 Damit du dir eine Vorstellung machen kannst, anbei ein Bild. Dabei handelt es sich um das Ergebnis von einer (!!) Seite der Couch, die ich heute morgen abgefusselt habe, das letzte mal gestern abends. Die haaren massiv, verlieren das Fell aber in richtige Wolken 🤦‍♀️ Staub gesaugt wird jeden Tag, die Möbel fussel ich einmal mindestens, eher zweimal am Tag ab. Ich würde mir auch wünschen, dass es klappt! Nur hab ich da grad so meine Zweifel 🙄

weitere Kommentare laden
14

Ich habe und hatte immer Katzen Langhaar und auch Kurzhaar. War nie ein Problem, wir wischen täglich, die Swifferdinger sind echt toll dafür. Ich habe, werde und würde nie meine Katze oder Katzen hergeben. Weder Tierarzt noch Kinderarzt hatten je bedenken. Die Kindergartenpädagogin hat mich neulich gefragt, ob wir wirklich Katzen haben, unser Sohn hätte was davon erzählt, aber sie hätte nie was festgestellt (Haare, Geruch oder sonst was). Du siehst, alles machbar.

21

Das beruhigt schon etwas 😅 ich hoffe auch, dass ich mir einfach zu viel Gedanken im Vorfeld mache und dann eh alles passt 😊

26

Also ich selbst hab 1 hauskatze die haart jetzt ganz normal. Das kinderzimmer ist dann sowiso tabu für die katze und im wohnzimmer hat man ja e meistens einen laufstall da kommen sie ja dann nicht rein da können ja dann keine haare sein. Wir handhaben es auch allgemein so dass wir sobald wir heimkommen uns umziehen dass auf die straßenkleidung erst gar keine haare drauf kommen seitdem ist es mit dem waschen auch einfacher. Meine freundinnen haben auch alle kinder und katzen eine hat sogar 4 katzen zu hause und da war es mit dem kind nie ein problem auch da ist das kinderzimmer tabu. Eine andere hat auch 2 maincoons und noch 2 hunde absolut kein problem. Ich würd meine katze niemals hergeben wenn es jetzt wirklich so schlimm wäre würde mein kind dann halt im laufstall krabbeln oder auf die couch decken drüber legen und wenn ich das baby auf die couch lege kann man ja die decke runtergeben dann sind ja keine haare drauf oder nur krabbeln lassen wenn ich grade staubgesaugt hab. Und was wirklich einen unterschied macht ist der richtige staubsauger. Und ab und zu mal die couch mit einem nasstrockensauger putzen da kommen dann auch total viele haare zum vorschein, die kann man auch ausleihen in baumärkten.

24

Lass es einfach auf dich zukommen :)
Ich habe im Vorfeld mit meiner Tierärztin geredet und sie meinte, es sei alles kein Problem. Auch das "Gerücht" man müsse jeden Monat entwurmen, stimmt nicht.
Sie warnte auch davor, dass man Wohnung nicht zu steril halten solle. Fördert nur Allergien ;)

Und hilft es, dass wir einen Saugroboter haben. Jeden Tag anmachen und gut ist. Draußen werden die Kinder viel schlimmeres in den Mund nehmen.