Auf Kinderwagen verzichten - möglich?

Guten Abend :)

Ich bin im 4. Monat schwanger und habe letztens von der Schwester meines Freundes ihr Tragetuch geschenkt bekommen. Mein "Wunsch" wäre es, hauptsächlich nur zu tragen, da ich mir das mit Kinderwagen einfach unpraktisch vorstelle. Ich habe gerne meine Hände frei (trage daher auch eher Rucksack, oder ne Umhängetasche) und habe halt auch positive Effekte über das Tragen gelesen.

Ist hier jemand unter euch, der ohne Kinderwagen klar gekommen ist? Wie habt ihr das Kind z.B in einem Kinderwagen dann "untergebracht" wenn es noch nicht selbst sitzen konnte ? Oder ähnliche Situationen vllt... Ich versuche mir momentan welche vorzustellen, wie ich das dann ohne Wagen hinbekommen könnte :-)

Danke im vorraus für eure Antworten!

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
30

Hi....

Ich habe keinen Kinderwagen und vermisse ihn auch nicht😂

Ich trage nur im Tuch/Sling/ Meitai ect... und sowohl ich als auch mein Knödel lieben es❤

Wenn man richtig trägt bzw. bindet... dass das kind seine natürliche Haltung einnimmt...gerundeter Rücken ect.... kann ich mir immer gar nicht vorstellen, dass Babys es nicht mögen getragen zu werden 😉

Es ist praktischer und meiner Meinung nach gesünder... für Mutter und Kind ❤

Wer von Anfang an trägt... baut auch seine Muskulatur nach und nach auf...dass es keine Probleme geben sollte, wenn das Baby dann 9 kg und mehr wiegt 💪

Babys sind Traglinge .... und es ist eigentlich das beste was man machen kann✌ ... es ging doch auch 10000 von Jahren ohne Kinderwagen und in anderen Kulturen heute noch ohne....

Glg und alles gute 🍀

32

Danke für deine Antwort! ☺️

1

Mein Kinderwagen ist nur sperrige Deko im Hausflur. Habe ein Tragetuch und eine Bondolino-Trage. Meist bin ich mit dem Tuch unterwegs, weil es einfach total bequem und praktisch finde. Habe den Kinderwagen nie vermisst. Zum Glück haben wir nix Teures gekauft :-D

Allerdings ..... nicht jedes Kind mag getragen werden und gerade am Anfang musst du gut binden, weil die HalsMuskulatur nicht ausgebildet ist.
Ob das geschenkte Tragetuch das richtige für dich und dein Baby ist, wirst du testen müsse .

2

Ja das habe ich auch schon überlegt. Testen muss ich es ja eh dann, wenn das Baby da ist. (Keine Angst, ich werde schon nicht einfach iwas binden, sondern eine Technik anschauen :D ) Und Tragetücher sind zum Glück nichts seltenes, was man am nächsten Tag nicht kaufen könnte, oder so #schwitz Ebenso ein Kinderwagen wäre schnell besorgt. Aber wäre halt cool, wenn es mit dem Tragen klappen könnte :)

3

Das zweite Kind trage ich fast ausschließlich. Es ist aber jetzt auch erst ein halbes Jahr alt. Für größere Touren nutzen wir den Fahrradhänger für beide zum Schieben...und halt immer zwischendurch tragen ;-) Beim ersten Kind haben wir den Wagen beinahe nur mit Sportsitz später benutzt und dennoch bis zum zweiten Geburtstag oft noch getragen, wenn das Kind müde wurde.

Den Kinderwagen braucht es eigentlich nicht. Es ist jedoch schon praktisch, wenn das Kind größer, schwerer und mobiler wird aber noch keine langen Strecken laufen kann einen Buggy oder ein Dreirad zu verwenden. Aber auch das kommt auch eure Ansprüche und das Kind an.

4

Ja ich glaube wir würden das auch ohne hinkriegen. Wir sind nicht sehr oft lange zu Fuss unterwegs und wenn, dann würden wir uns abwechseln mit dem tragen (wenn es natürlich zugelassen wird vom baby :D )

Danke für deine Antwort

5

Wir haben einen günstigen gebrauchten gekauft, der ist halt Ablagefläche. Ich darf mich mit ihr in der Trage nicht setzen. Deshalb war sie bisher im Cafe oder auf feiern oder so im Wagen, da hat sie einfach geschlafen. Mittlerweile ist sie lieber dabei und sitzt am Schoß. Oder wenn ich alleine shoppen gehe, ist das mit Trage auch nicht so praktisch.
Aber sonst hab ich sie meistens in Tuch oder Trage. Gerade beim spazieren gehen oder so....

6

Hallo!
Ich würde dir raten es darauf ankommen zu lassen und lieber nachträglich einen Wagen zu kaufen wenn du einen vermisst.
Wenn das Kind noch nicht alleine sitzt kannst du es auf den Schoß nehmen oder das Tragetuch wie eine Spieldecke auf den Boden legen, wenn es die Situation hergibt. Die einzige wirklich unpraktische Situation die mir spontan einfällt ist wenn man unterwegs auf Toilette gehen möchte und das Kind in der Trage schläft 😅

7

3 Kinder versucht zu tragen....alle 3 haben es gehasst. Allerdings wollte ich nicht unbedingt tragen....aber versuchen schon. Das 4. erst gar nicht versucht, weil 6 Wochen nach der Geburt wieder Schwanger geworden. Das erste und 2 waren lieber im Kinderwagen. Der 3. nur auf dem Arm (es war die Hölle).
Dem 4. ist alles egal...Kinderwagen, Buggy, maxi cosi....hauptsache er kann durch die Gegend schauen ^^

8

Aber ohne Kinderwagen könnte ich nicht. Zu praktisch....wenn man sich frei bewegen kann und nicht eingeengt ist.

9

Ich habe mir vorgenommen viel zu tragen, aber in manchen Situationen ist ok deswegen tatsächlich praktischer. Einkaufen mit Trage und Rucksack ist einfach schwierig, besonders beim Einpacken. Besonders so ab dem 4ten Monat. Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen sprechen. Auch bücken war schwierig, oder manchmal sitzen (Krümel wollte immer das ich stehe, sonst würde angefangen zu motzen). Manchmal gab es keine Möglichkeit, der Krümel auf den Boden zu legen (Amtsgänge/Zahnarzt usw.). Da muss das Kind einfach im Wagen "warten". Ich kann den Zwerg ja schlecht mit auf den Zahnarztstuhl nehmen.

11

Die meisten Situationen gehen schon gut mit Tragetuch. War zB einkaufen immer mit Trage und Hackenporsche, da ging auch viel mehr rein, als in den Kiwa. Beim Frauenarzt hatte ich das Tuch bei der Untersuchung an, weil mein Sohn geschlafen hat, war gar kein Problem, ebenso auf Toilette, war mir lieber als ihn irgendwo stehen zu lassen. Blöd ist tatsächlich Klamotten kaufen, da hatte ich den wagen dabei. Seit er schwerer und moblier ist und sitzen kann, nutzen wir viel den Buggy, weil ich es einfach praktischer und entspannter finde

25

Beim Frauenarzt war das tatsächlich nicht so das Problem, da hat ihn einfach mal ne Schwester nebenbei rumgetragen und der kleine Prinz Charming hat alle bezaubert und nie gefremdelt. Beim Zahnarzt gingst einfach nicht. Die Geräusche, das Hantieren im Mund, der Arzt braucht ja auch Platz und Behandlung über eine Stunde. Zuhause lassen ging auch nicht, da keiner da war um aufzupassen. Im Wagen hat er aber seelenruhig gepennt und die Dame von der Anmeldung hat mit rein geschaut. Ich bevorzuge grundsätzlich auch die Trage, da körpernah (ich kuscheln doch so gerne mit meinem Lieblingsmensch), weniger Platz, man braucht keine Fahrstuhl bei S/Ubahn und die kleinen halten länger durch, da sie sich geborgen und sicher fühlen. Jetzt ist Krümel schon 9 Monate und der KiWa ist schon zum Buggy umgebaut, da er sitzt, krabbelt und sich sogar schon hochzieht. Findet er klasse, da er viel sieht und trotzdem noch drin schlafen kann!

10

Wir haben einen. Gebraucht haben wir ihn ab und zu zum Einkauf. Meine Frau benützt ihn ab und zu mit Sportaufsatz wie einen Buggy, seit unsere Tochter etwa ein Jahr alt ist. Ein Verzicht ist sicher möglich. Wir hätten uns dann wohl gleich einen Buggy geholt. Eigentlich ist ein Kinderwagen nirgendwo wirklich praktisch. Passt nur mühsam in ein Auto oder in den öffentlichen Verkehr, steht im Hausflur rum, weil wir im 3. Stock wohnen, und man muss zur Kita oder zum einkaufen einen Umweg gehen, weil man nicht die Treppen benützen kann.

12

Ich verstehe nicht, warum man sich vor nimmt, sein Baby hauptsächlich zu tragen?

Man kann doch beides machen. Situationsabhängig.
Ich hatte einen Kinderwagen und auch eine Trage.
Wenn ich mit meinem Hund draussen war, lag sie im Kinderwagen, weil sie meistens geschlafen hat und ich sie danach im Wagen irgendwo abgestellt habe. In der Trage war das schwierig. da ist sie aufgewacht, wenn ich nach Hause kam und sie abgelegt habe.

In der Turnhalle zum Beispiel bei einer Weihnachtsfeier habe ich sie in der Trage gehabt, weil es einfacher war. Das war jetzt nur ein Beispiel. Ich habe sie auch in anderen Situationen getragen

13

Weil man nicht so viel Zeug haben/kaufen möchte zum Beispiel. Ist nur ein Grund von vielen aber für mich ein guter.

14

Kannst Du vielleicht etwas ausleihen?
Ich habe mir die Trage damals geliehen.

weitere Kommentare laden