Wickeln

Hallo ihr Lieben!
Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und ich würde gerne jedem meine "doofen" Fragen stellen...

Wir wohnen momentan noch in einer kleineren Wohnung und haben nicht die Möglichkeit einen Wickeltisch aufzustellen, d.h. ich werde entweder auf Tisch, Sofa oder Bett wickeln. Nun aber zu meiner Frage: was lege ich darunter? Reicht eine abwischbare Unterlage oder gar ein Handtuch? Die Einmal-Unterlagen (zb von dm) würden wir eher für unterwegs nehmen, oder?

Und wischt man es nur mit Wasser und Waschlappen, Öltücher oder Feuchttücher sauber?

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Also wir haben uns bei Ikea eine Wickelunterlage gekauft fürs Sofa. Die ist gepolstert und hat höhere Ränder. So kullern die kleinen einem nicht so leicht runter, wenn sie sich anfangen zu bewegen. Dazu gibt es Bezüge, die man bei 60 Grad waschen kann, sollte mal was daneben gehen.
Die Einweg-Dinger von DM haben wir für unterwegs, nutzen sie aber auch mal öfters als einmal. Kommt eher drauf an, wo sie lagen. Also wenn wir bei Freunden sind, dann ist der Untergrund da eben wesentlich sauberer als irgendwo im Kaufhaus oder einer Raststätte.

Die meisten werden sagen, dass man am Anfang nur mit Wasser sauer machen soll. Ich fand das umständlich und bin schnell auf sensitive Feuchttücher umgestiegen. Unsere kleine verträgt sie gut und kriegt keinen wunden Po davon. Da werdet ihr evtl. etwas rumprobieren müssen. Öltücher habe ich nur einmal verwendet als ich bei DM gewickelt habe und meine nicht gefunden habe. Ich fand sie schlimm, weil meine Hände total schmierig waren und ich das kaum wegbekommen habe. Musste ja die kleine Zappelmaus irgendwie festhalten 🙈

Wenn du mit Wasser Saubermachen willst, dann kannst du so Maxi-Abschminkpads verwenden. Ist vor allem beim großen Geschäft angenehmer als die Waschlappen auszuwaschen.

5

Lass dein Kind einmal einen richtig wunden Po (von zu viel Durchfall) haben und du wirst dich über Öltücher freuen. So erging es mir zumindest. Als Sohnemann seinen ersten Magen-Darm-Infekt hatte, gingen reguläre Sensitiv-Feuchttücher gar nicht mehr, Waschlappen mit Wasser wäre auch fast "zu hart" gewesen. Also Öltücher oder besagte Wattepads + Babyöl. Irgendwas, was halt so richtig weich ist.
Und Sohnemann hatte bei seinem schlimmsten Infekt auch irgendwann kleine offene Stellen am Po. Gar nicht schön. Er wusste, dass er gewickelt werden muss (war da schon kurz vor 2), aber es tat halt dennoch fürchterlich weh.
Fürs reguläre Wickeln gebe ich dir aber recht - da werden die eigenen Hände zu ölig.

2

Hi du,

habt ihr vielleicht eine Waschmaschine oder Badewanne? Da gibt es auch praktische Wickelaufsätze (hat eine Freundin von mir). Ist echt super praktisch, da man dann ja auch direkt im Bad ist und ans Wasser kommt. Bei Ikea gibt es auch ganz günstig Waschlappen. Ich glaube 10 Stück für 5€. Allerdings in weiß. Irgendwann bekommt man die Spuren des großen Geschäfts nicht mehr raus gewaschen bzw es ist verfärbt 🙈. Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch eher zu Feuchttüchern gegriffen hab. Es ist einfach praktischer und selbst mit Waschlappen gab es mal einen "wunden" Po
Alles Gute für euch ❤

3

Wir haben eine Wickelauflage auf dem Boden, da wir ebenfalls eine kleine Wohnung und nicht viel platt haben.
Ich lege immer ein Tuch über die Auflage, das ich dann immer jeden Tag durch ein frisches austausche.

4

Hallo,
da kann ich meine Wickelauflage nur wärmstens empfehlen. Google mal Leander Matty, sehr stabil und praktisch. Steht bei uns gerade auf dem Schreibtisch. Man braucht weder Bezüge noch Handtücher. Falls sie Dir zu teuer ist, man kriegt sie auch gebraucht. LG

6

Zu der Wickelmöglichkeit kann ich leider wenig sagen. Ich benutze als Unterlage eine Wickelunterlage aus Stoff und darauf die Einmalwickelunterlagen. Wenn ich überlege wie oft was, gerade am Anfang, daneben gegangen ist 🙈.

Zum Abwischen nehme ich Einmalwaschlappen und Wasser. Wasser habe ich in einer Plastikdose stehen und die Einmalwaschlsppen schneide ich in 4 Teile und komme lange damit aus 👌

7

Hallo!
Ich lege nur ein Handtuch/mulltuch/Moltontuch unter. Beim "kleinen Geschäft" und wenn's schnell gehen muss auch Mal nix. Einmalunterlagen hab ich bis jetzt so gut wie gar nicht benutzt. Wenn ich weiß, dass ich unterwegs wickeln muss oder zum Arzt nehme ich immer ein Moltontuch mit. Reinigen am besten mit Waschlappen oder wattepads und Wasser.