Wann Schnuller abkochen?

Hallo zusammen

Diesen Sonntag soll bei mir eingeleitet werden. Zuhause ist eigentlich schon ziemlich alles parat für die Kleine.
Ich habe auch schon zwei Schnuller gekauft, die aber noch originalverpackt sind.
Die Schnuller sollte man vor dem ersten Gebrauch und auch danach natürlich regelmässig abkochen. Da wir keine Mikrowelle haben werde ich dies in der Pfanne in kochendem Wasser machen.
Kann ich die Schnuller jetzt schon abkochen? Oder ist es zu früh weil sie dann noch eine Weile rumliegen?

Liebe Grüsse
Sarahrama

1

Möchtest du stillen? Ich habe sicherheitshalber erst mal auf Schnuller verzichtet und diese dann erst nach ein paar Wochen gegeben um keine Saugverwirrung zu provozieren. Ansonsten denke ich, dass bestimmt nichts dagegen spricht sie jetzt auszukochen und dann in einer Schnullerdose aufzubewahren.

2

Ja ich möchte wenn möglich stillen. Habe gehört ein Schnuller macht nach einer ersten Eingewöhnungszeit trotzdem nichts. Aber vielleicht ist es besser doch noch etwas damit zu warten. Damit sich die Kleine mehr an die Brust gewöhnt.

3

hallo,

ich habe auch gehört (hebamme) das man die kleinen so spät wie möglich an den schnuller gewöhnen soll,ansonsten kannst du sie aber jetzt abkochen und in eine dose packen und vorsichtshalber mitnehmen,wenn es dir damit besser geht..so als notanker🤗
aber ich persönlich würde sie ganz tief unten hinpacken😅

eine tolle geburt und alles gute🍀

4

Du kannst sie glei abkochen..hab i schon vor 2 Wochen gemacht ..sogar die Dose wo ich sie aufbewahre! Sauber sind sie jetzt..
Und das mit der Saugverwirrung ist ein Mythos ..klar kannst den Schnuller gleich geben und normal stillen! Alle Kinder die ich kenne hatte keine saugverwirrung ..um sicher zu gehen kannst welche kaufen die der Brustwarze ähnlich sind!
Leider halten sich so alte Mythen noch..wie das Kind erst Baden wenn die Nabelschnur ab ist..mittlerweile auch nachgewiesen dass das Risiko einer Infektion nicht steigt..einfach trocken halten den Nabel..so oder so ..

7

Ja es gibt viele alte Mythen, die Quatsch sind, aber bitte höre auf so etwas zu behaupten! Mein Sohn hat nach einmal zufüttern mit der Flasche im Krankenhaus die Brust komplett verweigert, so dass ich eine komplette Relaktation durchziehen musste. Und das war psychisch und körperlich kein Spaß!!!
Ja, sehr viele (die meisten) Babys bekommen den Wechsel Brust/Sauger gut hin. Aber ein paar eben nicht. Deshalb finde ich den Ratschlag sich langsam da ran zu tasten sehr gut (keine Panik aber eben im Bewusstsein, dass es passieren kann). Ich hätte mir gewünscht mir hätte davor jemand davon erzählt....
Ich kenne auch Babies, die sind so klug, dass sie künstliche Sauger jeder Art verweigern, weil sie nur das Original nehmen ;)

8

Dann gehört dein Baby zu den wenigen, die das leichte Trinken an der Flasche der Nähe der Mutterbrust bevorzugen. Da aus einem Schnuller keine Milch kommt, wird das Baby wegen einem Schnuller keine Brust verweigern. Oft steckt bei Brustverweigerung übrigens etwas anderes als eine Saugverwirrung dahinter. Meist sind es eher Verspannungen und Blockaden durch die Geburt, egal ob im Rücken, Hals oder Kiefer, ein kurzes Zungenbändchen oder einfach ein falsches Anlegen.

5

Huhu,

ein gestilltes Kind benötigt theoretisch keinen Schnuller, da es sein Saugbedürfnis halt beim Stillen befriedigt.
Ansonsten ist sie in Schnuller doch schnell ausgekocht, das würde ich erst zu Hause machen, wenn ihr wiederkommt.

LG

6

Ich würde sie jetzt abkochen und in eine Dose legen.

Meine Erfahrung ist, nimm einen mit ins KH! Mein Sohn musste auf der Kinderstation bleiben, getrennt von mir. An einem morgen hatte er einen Nuckel im Bettchen, ohne das ich gefragt wurde.