Geburt verkünden aber.....

Hallo Mädels

Wir sind heute bei 36+4 angekommen und haben mal so darüber nachgedacht wie man schöne Texte schreibt die man Freunden und der Verwandten schicken kann.
Es waren auch sehr schöne Texte im Internet die ich gerne schicken möchte aber.....

Vielleicht noch dazu schreiben möchte das die uns erstmal ankommen lassen sollen und nicht alle ins Krankenhaus kommen und vielleicht auch nicht gleich die ersten zwei Wochen nachhause. Kann man das irgendwie nett verpacken das sich keiner ärgert....
Ich weiß eigentlich müsste das selbstverständlich sein aber momentan fragt jeder wie es geht und das sie dann ja gleich bescheid haben möchten um loszufahren (um es mal zu übertreiben)

Unsere Eltern und Geschwister wollen wir dann ja anrufen und die dürfen und sollen ja auch gucken kommen aber dann ist auch gut denke ich oder wie seht ihr das?

2

Ich habe keine Idee, wie sich das besonders schön verpacken lässt, verstehe Deine Gedanken aber aus tiefstem Herzen. Ich würde einfach schreiben:

Unser/e wundervolle/r Xxx ist nun da und wir freuen uns, sie/ihn in den kommenden zwei Wochen zunächst ganz in Ruhe in unserer kleinen Familie ankommen zu lassen. Auch ich will mich erstmal von der Geburt erholen und unser Baby ausgiebig bestaunen. Anschließend wird es uns eine Ehre sein, sie euch persönlich vorzustellen und wir werden euch dann von Herzen gern auf einen kurzen Besuch zu uns einladen. Wir bitten um eurer Verständnis, dass wir aber erstmal für uns zusammenwachsen wollen bevor wir Besuch empfangen. Liebe Grüße, yyy

Das sind zumindest die Gedanken, die ich dazu habe. Unser erster Besuch nach der Geburt unserer Tochter kam erst mach 5 Wochen und zwar auch Oma und Opa. Sicher fanden sie es merkwürdig, aber gesagt hat keiner was. Das Wochenbett ist schutzbedürftig und kommt auch nicht wieder. Und leider ist nicht jeder Besuch sensibel damit, dass Mutter und Baby viel schlafen und stillen und ausruhen wollen.

1

Hallo,

Verkündet es doch erst, wenn ihr wieder zu Hause seid und bereit, Besuch zu empfangen, wenn du befürchtest, dass alle auf der Matte stehen? :-)

Ich hatte schon im KH Besuch von Verwandten, aber die hatten vorher gefragt, ob ich einverstanden sei. Gleiches zu Hause - alle haben vorher gefragt. Ich hatte da auch im Vorfeld keine Bedenken, deswegen hatte ich gleich Bescheid gesagt, als der Kleine da war.

LG

3

Im Krankenhaus kannst du im übrigen angeben, ob du Besuch empfangen willst oder nicht. Wenn nein, dann wird deine Zimmernummer nicht rausgegeben. So werden wir es vielleicht beim zweiten machen. Die, die kommen dürfen, bekommen die Nummer des Zimmers von uns. Alle anderen nicht. :)

Als Text habe ich etwa folgendes im Kopf:

Unsere Tochter XYZ hat heute um xx.xx Uhr das Licht der Welt erblickt. Wir sind überglücklich und nutzen die Zeit zu viert, um uns in Ruhe kennenzulernen und zu beschnuppern. Gerne dürft ihr uns in ein paar Wochen besuchen kommen und an unserem Glück teilhaben.

4

Da hänge ich mich mal dran...
so einen Text könnte ich auch gebrauchen- wobei es bei uns bestimmt ganz klare Worte sein müssen 😜.

Ich habe da eher so die Fraktion „Oh Kind ist da, sofort ins KH und gucken“ -OHNE natürlich vorher nachzufragen, ob das überhaupt i.O.ist 🤬.
Denn „wir wollen ja das Kind sehen, ob die sich erstmal selbst kennenlernen wollen ist uns schnuppe“. 🤦🏼‍♀️.

6

Du könntest auf Station sagen das sie keine Informationen an Dritte weitergeben sollen.
Also auch keine zimmernummer, wenn du es der Freundin nicht sagst auf welchen Zimmer du bist und sie auch keine Informationen bekommt, kann sie nicht einfach vorbei kommen.

So würde ich es machen.

5

Mich wundert es immer was hier für Verwandte/freunde sind 🤔

Für mich ist es selbstverständlich nicht einfach im kh aufzutauchen und so auch für meinen gesamten Bekanntenkreis.

Ich hab immer von jeden eine Nachricht bekommen ob sie kommen können (ok mir war es egal, bei mir hätten alle 5 Minuten wer kommen können). Meiner Schwester hab ich noch im Kreißsaal geschrieben das sie ca in 1ner Stunde da sein kann weil wir dann im zimmer sind.

Ich würde es jetzt schon jeden sagen, das du dich meldest wenn du bereit bist Besuch zu empfangen und das sie dies bitte respektieren sollen.

7

🤣 es gibt leider solche und solche.

Meine Familie ist eher von der Sorte „Rücksicht“- die fragen nach (wenn überhaupt, meist warten sie, bis man sagt „ok, los gehts“). Ich bin da genauso... wenn ich ein Baby besuche und schon 5 Leute drumrumstehen und das Baby belagern, bin nicht noch Nr.6 die da mitmachen muss!

Meine Schwiegerfamilie tickt da ganz anders! Bei Kind Nr.1 haben wir noch weit weg gewohnt, da war das einfacher... allerdings war die Schwester meines Mannes zufällig in der Nähe zum Urlaub machen und sie und ihr Mann sind am nächsten Tag ins KH gekommen OHNE vorher zu fragen, ob es passt. Ich war von der Geburt dermaßen mitgenommen, hatte noch nicht mal geduscht, das stillen lief besch**** und die stehen einfach im Zimmer.
Ja, jetzt kommen viele und sagen „sei doch froh“, „ist doch nett“- Nein, das sehe ich nicht so!

Nun steht Geburt Nr.2 vor der Tür und wir wohnen wieder ganz nah 🙈 mir graut es jetzt schon.

OBWOHL wir schon gesagt haben, dass wir erstmal KEINEN Besuch haben wollen- bin gespannt, wer trotzdem (unangemeldet) auf der Matte steht 🤦🏼‍♀️🙈

8

Da kann ich ja wirklich froh sein :)

Du könntest auf der Station den Schwestern sagen das du keinen Besuch haben willst bzw. nur gewisse Personen vorbeikommen dürfen.
Die dürfen dann keine zimmernummer rausgeben und wenn du es nicht weiter sagst dann wissen sie nicht wo du liegst.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu,

wir haben geschrieben, dass wir uns erstmal in Ruhe als Familie kennen lernen wollen und uns dann melden, sobald wir für Besuch bereit sind. Die Großeltern und meine Schwester haben uns im Krankenhaus besucht, die Freunde wollten wir allerdings auch erst später einladen. Das hat so auch gut funktioniert und keiner war beleidigt.

Liebe Grüße

11

Da kann ich dir leider nichts raten. Ich wollte immer Besuch, im Krankenhaus und auch zu Hause, war kein Problem.

12

War bei mir genauso. Abschottung wäre auch so garnicht meins gewesen. Hinzu kam aber auch, dass fast alle sensibel genug waren entweder vorher zu fragen oder nur kurz zu bleiben.

@Te lass es doch einfach auf dich zukommen. Wenn dir nicht danach ist, kannst du oder dein Mann immer noch nach der Geburt sagen, dass ihr Zeit braucht. Vielleicht geht es dir ja auch super und du möchtest deine Freude mit Familie und Freunden teilen.

13

Ich kann dich verstehen ich will auch keinen besuch im kh und bei einigen weiß ich genau dass sie trotzdem kommen werden auch wenn wir vorher sagen wir wollen das nicht. Wir werden die sms erst verschicken wenn wir daheim sind da ist die hemmschwelle der besucher schon höher und da müssen sie sich anmelden und wenn nicht ich werd die glocke ausschalten und keinem die tür aufmachen wenn er nicht angekündigt ist. Ich bin da beinhart und es ist mir auch egal wenn da jemand beleidigt normalerweise müsste das jeder verstehen und wenn nicht pech gehabt.
Nur unsere eltern und geschwister dürfyen uns besuchen kommen aber auch nicht sofort. Vorallem meiner mama darf ich nicht sofort schreiben dass das baby da ist dann kommt sie bloß wenn wir vielleicht sogar noch im kreißsaal sind und man weiß ja nicht wie es einem geht und ich finde der moment gehört mir und meinem mann.

14

Ich hab dir zwar keinen Tipp zur Formulierung aber vielleicht geht's dir ja nach der Geburt so gut das du froh wärst über Besuch. Unser Krankenhaus hat bestimmte besuchszeiten an die sie sich auch strikt halten(sie schmeißen den Besuch auch raus) bei unserem Sohn ging es mir so gut nach der Geburt das ich dort meinen Besuch empfangen hab, das ich daheim tatsächlich meine Ruhe hatte und da dann richtig ankommen konnte. So war es mir persönlich lieber. Zu Hause musst du deine Gäste bewirten, im Krankenhaus geht der Besuch in der Regel recht schnell wieder.

Dieses Mal wird es wenn es mir gut geht sicher ähnlich laufen. Mein Mann muss dieses Mal arbeiten(bekommt keinen Urlaub) und unser sohn wird in der Zeit bis Papa Feierabend hat bei Oma und Opa sein. Da werd ich dann sicher den ein oder anderen Besuch wollen um die Langeweile zuvertreiben