Kliniktasche packen

Hallo an mamis und werdende mamis,

ich möchte langsam die kliniktasche packen und würde gerne wissen was und wieviel ihr an kelidung für euch und das baby eingepackt habt , habt ihr windeln eingepackt oder diese bindeeinlagen für danach ? Bitte gerne Meinungen und Erfahrungen teilen ☺️☺️☺️

1

Kleidung hat mein Mann für den Weg nach Hause mitgebracht. Windeln, Binden und Anziehsachen für den Krümel gab's vom Krankenhaus. Häufig ist eigene Kleidung nicht gerne gesehen. Für das Krankenhaus ist es einfacher wenn Sachen gestellt werden. So kommen die Sachen nicht durcheinander, da die kleinen auch mal von den Schwestern umgezogen werden.

8

jaa da hast du recht, dann braucht man kleidung nicht wirklich viel, danke :)

2

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen bin aber im Moment selbst dran am erstellen einer Packliste!
Ich werde mir mal 2-3 binden mit heim nehmen, falls ich direkt auf dem Heimweg noch eine benötige, aber sonst bekommst du die da dort gestellt. Werde auch paar stilleinlagen einpacken, da die bei uns im krankenhaus manchmal wohl nur ungern raus gerückt werden.

Kleidung werde ich 2-3 tshirts von meinem Mann einpacken für die Geburt und auch Unterhosen, Jogginghose, kurze Jogginghose und Jäckchen, da man ja nie weiß wie warm es wird, welche Tageszeit ist und wie lange es geht und man auch rumlaufen darf/sollte.

Für danach nehm ich mir so stilltops von H&M mit, da ich eher von wärmeren Wetter ausgehe. Kurze Schlafshorts und halt etwas bequeme Kleidung für den Tag.
Dein Mann kann Dir ja jeden Tag ein frisches t-Shirt bringen wenn es doch nicht reicht.

Fürs Baby nehm ich 2 Strampler mit passendem Shirt mit, einen langarmbody, kurzarmbody, socken, Jäckchen, Mützchen.
Maxi-Cosi, Decke, Schnuller und Mullwindel für die Heimfahrt.
Die Sachen wird mein Mann mitbringen wenn klar ist, wann wir entlassen werden.

Wenn du feststellst, dass das Wetter ganz anders wie erwartert ist, kann dein Partner immer noch etwas aus dem Schrank deines Babys mitbringen und so kannst du ja auch spontan umentscheiden 😉

Ansonsten nehme ich mir Traubenzucker, Nüsse, Saft, Brustsalbe, familienstammbuch mit den dokumenten, Kulturbeutel usw mit.

Was ich oben noch vergessen hab, die warmen socker für die Geburt nicht vergessen! 😊

Leider ist mein Text nun etwas durcheinander geworfen. Hoffe du kannst trotzdem ein wenig was damit anfangen.

7

vielen lieben dank für den ausführlichen text ;) werde ich aufjdedenfall nochmal durchegehen und wünsche dir eine schöne geburt :)

3

Guten Morgen,
nach mittlerweile drei Kinder ist meine Kliniktasche immer minimalistischer ausgestattet. Am Ende habe ich nämlich nie alles gebraucht.
Klamotten fürs Baby gibt es i.d.R. in der Klinik, daher habe ich immer nur ein Heimgeh-set eingepackt. Wichtig waren mir gute Feuchttücher ohne Chemie, Windeln habe ich aber dann auch von dort genutzt. Wenn du möchtest kann man noch zwei Schnuller einpacken.
Für mich (Achtung Pragmatiker!) ganz wichtig sind immer Stillbustiers, Hausschuhe zum Reinschlüpfen, Flipflops für die Dusche, Handtuch. Ansonsten stilltaugliche Oberteile oder ein knöpfbares Nachthemd. Ich finde Hose am Anfang immer etwas unbequem mit den Nachwehen...
Binden und Netzschlüpfer bekommst du in der Klinik.
Essen: Das Essen war mir als Stillmuddi oft zu wenig, daher hatte ich meist süß und herzhaft zum Snacken da. Bei der Geburt ist bei mir Essen unwichtig. Eine Flasche Cola war für mich und den Mann!!! immer gut, sowie ein paar Müsliriegel und etwas Traubenzucker. Mein Mann neigt zu Kreislaufproblemen, wenn er nicht isst. Daher ihn auch mit einberechnen😉
Formelles ist denke ich klar...
Handykabel nicht vergessen 😉
Liebe Grüße und alles Gute

9

Super , danke für deine Antwort :)

4

Ich weiß gar nicht, warum da viele immer so ein großes Thema draus machen... man bleibt nur ein paar Tage da, also gemütliche Klamotten mitnehmen, Kulturtasche mit Hygieneartikeln, evtl Stillkissen.
Fürs Baby bringt der Papa bei der Entlassung Klamotten mit und Babyschale.
Mehr braucht man eigentlich nicht.

5

Naja es ist halt dennoch ein etwas anderer Klinikaufenthalt. Man hat als neue Mami einfach noch keine Vorstellung, wie viel man wirklich blutet oder wie viel Milch auslaufen kann.
Dann macht man sich eben schon etwas mehr Gedanken, wie viel mehr an Kleidung man braucht.
Jedenfalls geht es mir so.

10

jaa deswegen ist es halt gut nachzuforschen :)

weitere Kommentare laden
6

Hey,
Ich habe vor 3,5 Wochen entbunden und rückblickend würde ich weniger mitnehmen 😄
Gebraucht habe ich eigentlich nur meine beiden Schwangerschaftjogginghosen (super wegen dem weichen Bund!) und die Still-Tops von H&M, sowie eine bequeme Strickjacke. Ansonsten Badelatschen (fungieren auch als Hausschuhe), Shorts zum Schlafen, bequeme Socken, Handtücher, Einmalwaschlappen, Körperpflegeprodukte, Haargummis und so Kram wie Ladekabel. Mehr habe ich in den 3 Tagen nicht gebraucht. Bademantel, alte Hemden zum einfachen Stillen usw. hätte ich nicht mitschleppen müssen. Vorlagen und Netzhöschen stellt die Klinik.

Im Kreißsaal trug ich ein einfaches T-Shirt und bis zur Austreibungsphase einen normalen Slip und darin war mir immer noch viel zu warm. Wir hatten Müsliriegel und Traubenzucker dabei, die haben wir nach der Geburt auch gebraucht.
Gefehlt haben mir Getränke mit Geschmack, wir hatten nur Wasser dabei, das nächste Mal wird Cola oder Apfelschorle eingepackt und ein paar Bonbons oder Kaugummi. Wir hatten auch eine Bluetooth Box für Musik und ein Bikinioberteil für die Wanne dabei, aber im Endeffekt wollte ich Ruhe und bloß keine Musik und für die Wanne war keine Zeit. Die Musik spar ich mir also bei der nächsten Geburt.

Für unseren Sohn hatte ich das Heimgehoutfit, eine Decke zum Pucken und die Babyschale dabei. Kleidung, Windeln, Spucktücher etc. werden während des Aufenthaltes vom Krankenhaus gestellt.

Im Endeffekt hätte ich mir wirklich nicht so viele Gedanken um die Tasche machen müssen 😅.

11

danke dir für die antwort :) dann wünsche ich dir eine schöne kuschelzeit mit deinem baby :)

13

Huhu :)

Ich habe Still-Oberteile (H&M) eingepackt, vier oder fünf, damit ich genug zum Wechseln habe, falls nötig. Eine kurze Hose und eine lange Umstands-Leggins, ET ist Mitte August, da wird es sicher nicht so kalt. Größere Unterhosen als ich jetzt trage, damit es bequem ist und nichts drückt. Ein großes und ein kleines Handtuch, (Einmal-)Waschlappen, Kulturbeutel. Feuchtes Toilettenpapier, das war beim ersten Kind sehr angenehm 🤣
Windeln, Babykleidung, Einlagen werden eigentlich vom Krankenhaus gestellt, ebenso Decken und Handtücher für die Zwerge. Stilleinlagen hab ich nicht gebraucht und kann dir dazu leider nichts sagen 🤔
Das Stammbuch ist noch dabei, und ein Ladekabel für das Handy. Je nach Wettervorhersage packe ich noch ein leichtes Sommerjäckchen ein.
Ich hatte für den Kreißsaal noch Säfte und Snacks dabei. Mein Mann war designierter Hydrierer und hat mich immer mit Getränken versorgt, das war toll. Ein extra Hemd für die Geburt habe ich nicht gebraucht, ich bin in normalen Klamotten hin und konnte irgendwann gar nichts mehr an mir ertragen, und es hatte -10°C.
Ich habe auch das Kleidchen schon eingepackt, das die Maus zur Heimreise anziehen soll, mal sehen ob die 56 passt oder ob es doch wieder ne 50 wird 😉
Liebe Grüße!