Neugierig

Guten Morgen zusammen,

Ich würde gerne mal eine Frage aus reiner Neugier an euch stellen.

Gerade wenn es um das Thema Kinderwagen geht, liest man von Mehrfachmamas immer wieder, dass je Kind verschiedene Kinderwagen genutzt wurden.

Ich persönlich empfinde einen Kinderwagenkauf als ganz schön teure Sache und würde deshalb schon gerne bei folgekinder den Wagen weiterhin nutzen.

Was waren denn eure Gründe, für das 2. Kind (oder auch 3.) einen neuen Wagen her zu tun? Hattet ihr den ersten nicht mehr? Wart ihr mit dem Modell nicht zufrieden?

Manchmal komm ich in so Momenten ins Grübeln, ob es sinnvoll war einen so teuren Wagen zu kaufen 😅

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1
Thumbnail

Huhu,
Also wir werden definitiv fürs zweite Kind, das wir wohl mal haben werden (Grad ist das erste unterwegs 😀) den gleichen Kinderwagen nutzen. Ich kann auch nicht verstehen, warum man sich da einen anderen kaufen sollte. Und unserer war wirklich wirklich günstig. Und ist trotzdem super hochwertig und sooooooo schick. 😊

11

Gelobt seien deine guten Vorsätze - ich drücke dir die Daumen, dass dein Kind bzw. deine Kinder und die Familienplanung dann zu gegebener Zeit auch mitspielen werden! 😃
Ich habe unseren ersten Kinderwagen für meinen Sohn auch wohldurchdacht und nach langem Vergleichen ausgesucht. Ich hab ihn gebraucht, aber in sehr gutem Zustand erworben, weil ich ja grundätzlich auch eher sparsam bin.
Naja, es kam alles anders. 😂 Mein Sohn hat im Kinderwagen bis er 6 Monate alt war nur gebrüllt. So ist der Wagen erst mal lange "geparkt" gewesen. Mit Baby in der einen Hand und mit der anderen Hand den Wagen heim schiebend ist mir die Lust an dem schönen, durchdachten Wunschgefährt erst mal gründlich vergangen.
Mit 6 Monaten war meinem riesen Baby die Babywanne dann zu klein - die ist also quasi unbenutzt in den Keller gewandert. Den Sportaufsatz haben wir dann einige Monate, vor allem fürs Schlafen, sehr gerne genutzt. Mit etwas mehr als einem Jahr hat allerdings das Dach nicht mehr über den Kopf meines Sohnes gepasst. Das ist auch "etwas" unpraktisch, wenn man bedenkt, dass sich so auch kein Regenschutz mehr am Wagen anbringen lässt. 😆 Mein Sohn hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon über 15 kg, sodass die maximale Gewichtszulassung des Wagens überschritten war. Der Wagen hat sich dafür bedankt, indem er die ersten Schrauben abgeworfen hat. 😮 Auch die Länge des Liegesitzes sah nicht mehr richtig bequem aus - die Füße standen schon sicher 10 cm drüber beim Schlafen. Ich habs noch geschafft, meinem wunderschönen Wunsch-Kinderwagen treu zu bleiben bis mein Sohn 22 Monate alt war. Dann bin ich nach einer Fehlgeburt wieder schwanger geworden und sollte meinen großen, schweren Erstgeborenen nicht mehr ständig heben - weil der Bauchbügel sich nicht öffnen bzw. wegklappen ließ, war das leider nicht möglich. Außerdem blieb er mit den Füßen schon ständig stecken beim Rausheben.
Schlussendlich hat mein Großer mit 22 Monaten noch einen anderen Wagen bekommen, der einerseits auf seine zugegebenermaßen außergewöhnliche Größe angepasst war und außerdem auch auf unseren Familienzuwachs adaptiert werden kann. Den zweiten Wagen haben wir auch wieder gebraucht gekauft und haben ihn nach wie vor gerne täglich im Einsatz.
Mit Kind(ern) kommen einfach so viele Unplanbarkeiten daher, dass ein zweiter Kinderwagen oft noch das geringste Übel ist... 😄

Alles Liebe,
Kipplaster

2

Also wir erwarten gerade unser erstes Kind und haben inzwischen den Kinderwagen besorgt. Ich habe extra einen teureren qualitativ hochwertigen gekauft, mit der Planung ihn für ein 2., 3. Und vllt auch 4. Kind zu nutzen. Verstehe auch den Sinn dahinter nicht. Kann mir nur vorstellen, dass diejenigen vielleicht mit ihrem Kinderwagen unzufrieden waren.

3

Wir haben einen guten gebrauchten Kombikinderwagen, den bereits das erste Kind 2,5 Jahre benutzt hat und das zweite jetzt ab und zu auch bereits den Sportsitz nutzt. Die Babywanne haben wir nicht mehr benutzt, da das erste Kind den Wagen gar nicht recht abgeben wollte und das Baby auch lieber getragen wurde.
Wir sind auch nie auf einen Buggy umgestiegen, sondern tatsächlich beim Sportsitz geblieben. Nun nutzen wir für beide auch hin und wieder den Fahrradhänger. Ich kenne aber genug Eltern, die recht früh statt dem Kombiwagen einen zusätzlichen Buggy gekauft haben und der Kinderwagen wurde dann doch aus Platzgründen verkauft. Gerade wenn mehrere Jahre zwischen den Kindern liegen, lohnt sich dann das Aufheben nicht immer. Bei den meisten, die ich kenne, sind es folgende Gründe:
1. Sie waren doch nicht so zufrieden.
2. Sie stellen beim zweiten vielleicht andere Anforderungen an den Wagen. Zum Beispiel kann es sein, dass der tolle Wagen bei mehreren Kindern im Auto zu viel Platz wegnimmt und ein vergleichbarer deutlich weniger. Bei einem Kind ist das nicht so wichtig, bei mehreren vielleicht schon.
2. Der Altersabstand zwischen den Kindern ist größer.
3. Platzmangel.
4. Gebraucht gekauft, wieder verkauft, anderen gebrauchten gekauft, da man vielleicht das Wunschmodell günstig gefunden hat.
5. Man wollte einfach einen anderen Wagen, ein anderes Design oder sonst was, weil es eben auch neue Sachen auf dem Markt gibt.

4

Huhu,

Wir bekommen unser 3. Kind und bei uns haben sich die Anforderungen geändert.

Kind 1: schöner Wagen mit fester Tragetasche und Sportaufsatz. Da unsere kleine viel auf dem Balkon schlief, wäre eine Gestelltragetasche mit festem Verdeck besser gewesen.

Kind 2: ein Buggy board musste an das Gestell-mhm-mist... Unser Gestell fährt sich mit Buggy board ja total doof. Außerdem passt in den Korb am Gestell kein Laufrad und Sandspielzeug und und und... gleichzeitig hinein. Also neues Gestell des gleichen Herstellers mit Eignung für Buggy board und riesigem Korb und eine Gestelltragetasche. Somit ein fast neuer Wagen.

Kind 3: wir brauchen ein neues Auto... Dies ist natürlich günstiger, wenn mein Mann es als Dienstwagen bezieht- mir steht der VW Sharan nicht zur Verfügung, wenn mein Mann arbeitet. Leider passt aber Gestell 2 nicht ohne Demontage in meinen Golf, ein Buggy board brauchen wir nicht mehr und es muss noch mehr in den Korb passen. Also wieder ein anderes Gestell allerdings mit den Aufsätzen von Kind 1 und 2.

Ich hätte nie gedacht, dass wir mal 3 Kinder wären bei 3 Kindern nutzen. Dafür bin ich eigentlich nicht der Typ. Aber mit den Jahren gewinnt man an Erfahrung, was wirklich praktisch ist, es ändern sich die Anforderungen an den Wagen und auch der Geschmack ändert sich.

Liebe Grüße

5

Ich bin eine der Mamas, die fürs erste Kind einen sehr teuren Kinderwagen gekauft hat und diesen bis zum letzten Kind nutzen wird.

Ich persönlich kann nicht verstehen wie man für jedes Kind einen anderen, zum Teil neuen Kiwa kaufen kann/mag. Wir haben uns zum Thema Kiwa unsere Gedanken gemacht und überlegt gekauft und es gab bisher nichts was ich nicht genauso beim nächsten Kind wieder haben möchte. Im Gegenteil - ich würde mich sehr ärgern, wenn ich beim 1. Kind zB einen alten gebrauchten Wagen genommen hätte und dann beim 2. Kind erst den Traum-Kiwa.
Ich bin froh, dass wir so nen tollen Wagen haben und beim hoffentlich 2. und 3. Kind auch nutzen werden.

6

Hallo,

ich hatte bei meiner Tochter einen Hartan wagen gekauft, hatte mich damals im Babyladen sehr angesprochen, da qualitativ hochwertig und sehr stabil, als meine Tochter dann da war empfand ich den Wagen als absolut unpraktisch, ich konnte ihn nicht alleine Tragen, weil er so schwer war, nahm sehr viel Platz im Auto ein, war in der Stadt nicht wendig genug, bin dann so schnell wie möglich auf einen Quinny Buggy umgestiegen und mir war klar, dass ich den Wagen für ein weiteres Kind nicht mehr nutzen möchte. Und nun hab ich für Kind 2 einen Cybex Wagen gekauft, den ich dann hoffentlich auch als Buggy nutzen werde, er ist auf jedenfall leichter und wendiger. Den Hartan und auch den Quinny hab ich wieder verkauft. Beim ersten Kind weiß man ja noch garnicht was im Alltag wichtig ist.

Lg Losthope mit Prinzessin (3) und Bauchzwerg (32+3)

7

Hallo,

also wir haben für unser erstes Kind vor 8 Jahren einen Teutonia gebraucht vom Flohmarkt gekauft (damals eine super Marke). Einfach weil der noch top in Schuß war, NICHT grau oder schwarz sondern schön orange, und auch DIE Marke war, die wir eh auch neu gekauft hätten, wenn wir ihn nicht zufällig auf dem Markt gesehen hätten.

Den nutzten wir auch noch beim 2. Kind komplett, später mit Mitfahrbrett und als Buggy umgebaut.

Jetzt erwarte ich unser drittes (und definitiv letztes) Kind, der Wagen steht schon wieder bereit, alles gewaschen und noch immer gut in Schuß.

Allerdings hat der Teutonia vorne und hinten große Reifen, ist nicht sehr wendig, aber für die ganzen Feldwege (wohnen im Dorf am Feldrand) genau das richtige. Ich hab mir jetzt trotzdem von eBay noch einen Bugaboo "gegönnt", so richtig in Pink, super wendig und leicht zu fahren. Werden beide nutzen, für Wanderungen auf schlechten Wegen unseren alten, wenn wir in die Stadt gehen oder hier im Ort den neuen.

Wirklich gebraucht hätte ich ihn nicht, aber wie gesagt, wenigstens für unser letztes Kind wollte ich auch mal "was wendiges, trendiges" #rofl Und für weit weit unter Neupreis hat es uns auch nicht wehgetan. Neu hätte ich mir niemals noch einen gekauft, so schlecht ist der Teutonia wirklich nicht, kaum kaputt zu kriegen #pro

8

Hallöchen,

Wir haben für Kind 1 einen gebrauchten Kinderwagen gekauft mit dem wir dann leider nicht zufrieden waren. Genutzt haben wir die Babywanne 6 Monate und den Sportsitz 3 Monate. Dann bin ich auf den Joie Mytrax umgestiegen weil der einfach viel handlicher ist. Habe ihn inzwischen verkauft.

Im Nachhinein würde ich mir niemals einen teueren Kombikinderwagen für 1000€ aufwärts kaufen, weil wir persönlich ihn einfach nicht nutzen und die wenigsten die ich kenne nutzen den Sportwagen sondern steigen auf einen Buggy um.

Ich rate aktuell jedem der mich fragt sich direkt den joie Mytrax zu kaufen und die passende Wanne drauf. Ist preislich soweit ich weiß bei ca 350 Euro und wir nutzen den Mytrax immernoch mit 2,5 Jahren.

Bei Kind 2 werde ich den Wagen von meiner Schwägerin ausleihen fürs 1. Jahr und dann auch den Buggy nutzen. Der ist aktuell frei :-)

Es hat bestimmt jeder seine Gründe den Wagen zu wechseln.

Viele Grüße

Loreley mit Prinzessin 2,5 J und Krümel inside 14+3💕

9

Das ist missverständlich. Habe den ersten Kiwa verkauft, nicht den neu gekauften Buggy

10

Wir haben für unser erstes kind von bekannten ganz günstig einen kombikinderwagen von abc design erworben. Sie hatten ihn nur wenige wochen in verwendung, da das baby lieber getragen werden wollte. Aus platzgründen wollten sie ihn loswerden und wir haben ihn übernommen. Wir hatten ihn 1,5 jahre in verwendung und waren sehr zufrieden. Nach 1,5 jahren gabs heuer zu ostern von opa einen buggy von gesslein und mit dem sind wir auch sehr zufrieden. Wir hätten uns selbst keinen buggy gekauft, sind aber mittlerweile froh ihn zu haben, da er deutlich weniger platz im auto einnimmt. In 2 monaten ist unser 2. baby da und wir werden wieder den kombikinderwagen verwenden. Sobald baby 2 alleine sitzen kann, werden wir dann für ausflüge den buggy nehmen und dann mit 1,5 jahren wieder ganz auf den buggy wechseln. So werden wir es auch bei allen evtl noch folgenden kindern machen. Wir verwenden jetzt bei unserem mäderl auch alle sachen von unserem sohn wieder solang es von den jahreszeiten her mit den größen passt :-)