Stoffwindeln

Hallo
Ich bin frisch schwanger 5 SSW aber mache mir schon Gedanken über das Wickeln. Ich möchte gerne mit Stoff wickeln aber ich habe einige Fragen und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Mir gefällt das Pocketsystem besser als das Aio. Ich habe mal gelesen, dass eine Mutter geschrieben hat, dass sie die Pocket Windeln besser findet, da man sie mehrmals benutzen kann. Aber die Einlage von der Pocketwindel ist ja in der Windel und nicht oben drauf. Das heißt ja dann dass man immer eine neue Windel anziehen muss. Hab ich da Recht? Ist das nicht zu teuer und zu viel? Das ist für mich der einzige Nachteil, dass man Unmengen an Stoffwindeln kaufen muss da man sie nicht mehrmals benutzen kann. Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
LG Nicaya mit ⭐️ fest im ❤️

1

Wir werden auch mit Stoff wickeln.
Es gibt mehrere Systeme. Wir haben uns für das kostengünstigste entschieden und werden mit Überhosen plus Mullwindeln wickeln. Dazu haben wir ein paar Booster Einlagen für die Nacht.
Ich kann dir die Seite https://www.windelwissen.de empfehlen. Dort findest du gaaaanz viele Infos. Darüber haben wir auch unsere Überhosen gekauft.

Außerdem macht es Sinn bei Facebook in eine entsprechende Gruppe zu schauen. Da gibt es sehr viele erfahrene Stoffwindel Mamas.
Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, vielleicht kann ich dir die ein oder andere Frage ja auch schon beantworten. :)

LG Loui mit Bauchzwerg (32+0)

2

Ich verwende Bindewindeln+Einlage. Die anderen sind bei uns immer ausgelaufen. Du musst die Einlage ja nicht zwingend in die Tasche innen stecken sondern kannst sie einfach darauflegen. Sollte am Anfang funktionieren dass dann nur die Einlage nass ist und du die Windel nochmal nehmen kannst. Je älter das Kind wird desto nasser wird natürlich auch die Windel,dann wirst du wohl alles waschen müssen.

3

Hallo, Pockets kann man leider nicht mehrmals hintereinander benutzen.
Ich werde Überhosen plus Einlagen nehmen. Da bleibt die Hose eher mal sauber und man kann sie ein zweites und drittes Mal verwenden, bevor man wäscht.

Schau mal auf Windelwissen.de
Dort lernt man eigentlich Alles.
🙂

4

Hi...Ich habe SiO (Snap in One), also Überhosen gekauft. Je nach dem welche Marke, kann man dann verschiedene Einlagen einlegen und nur diese wechseln. Man kann entweder normale Mullwindeln einlegen oder Prefolds. Oder passende Einlagen, die man einsnappen kann. Ich habe z.B. jetzt erst mal ein paar von Petit Lulu und Totsbots. Da gibt es Einlagen zum reinklicken, man kann sie aber auch mit anderen Einlagen füllen. Mit Windelvlies drüber, kann man das große Geschäft gut entsorgen. Mir kam das in der Theorie am wäscheärmsten vor und auch, dass es nicht so einen riesigen Windelpo gibt. Für die Nacht habe ich Nachtwindeln besorgt. Aber, allee erst mal nur zum Testen. Jede Windelmarke hat auch ne andere Passform und nicht jedem Baby passt jede Windel gleich gut. Man kann sie aber wieder gut verkaufen, bei Ebay Kleinanzeigen gehen gut erhaltende Windeln für gute Preise in die nächste Runde. Ich warte nun darauf, sie bald man zu testen.

LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 40 💙

5

Hallo, wir wickeln mit 3-in-1 System (GDiaper, Culla di Teby und Windelmanufraktur).
Dort musst du meist nur die Einlagen wechseln, evtl die Pouches innen.
Da unser Kleinerzuverlässig nachm Stillen sein großes Geschäft macht wird er da einfach immer abgehalten. Das spart Windelwäsche und das Vorspülen der Windel 😬.

6

Vielleicht wäre auch eine Stoffwindelberatung was für dich. Da bekommst du alle Systeme genau gezeigt und lernst die Vor- und Nachteile genau kennen. Einfach mal googeln. Wenn du so nichts findest, kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben, ich frag dann mal in unserer Beratergruppe nach.

7

so wie du es schreibst ist es richtig. Ich selber nutze am liebsten die Überhosen plus Einlage.
Der Sinn einer Pocketwindel erschließt sich mir nicht- es gibt ja die AIO, die genauso nur 1mal nutzbar sind und dann gewaschen werden müssen.

https://tausche-pumps-gegen-schlappen.de/category/mommypenny-miss-sparfuchs/