Was braucht denn die werdende Mama?

Hallo ihr Lieben,

in der ganzen Babyvorbereitung, Umzug und was sonst noch war die letzten Monate, habe ich glatt mich selbst vergessen. Erst als ich mit meiner Mutter heute über die schicke Unterwäsche (😉) für nach der Geburt sprach, fiel mir auf, dass ja noch einiges fehlt... Ich würde mich super freuen, wenn ihr vielleicht einige Dinge aufschreiben könntet, die im Wochenbett benötigt werden und vielleicht auch Dinge, die man gar nicht benötigt. Auch Empfehlungungen zu Still-BH‘s, Einlagen usw. hätte ich sehr gerne.
Danke schon mal!

1

Still BH von Medela
Stillshirts von H&M find ich super
Stilleinlagen von Lansinoh tragen sich am besten, hatte auch welche aus Wolle/Seide zum waschen, aber die nässen schnell durch
Stillhütchen hatte ich ne Zeit lang
Energiebälle sind am Anfang super, wenn man nicht zum Essen kommt („Stillkugeln“)
Schokolade!!!!
Pelzy Binden (liegen meist bei den Windeln) im Wochenbett
Netzschlüpper fand ich anfangs auch sehr angenehm bei schweren Geburtsverletzungen
Ne einfache Teekanne oder Gießkanne für nach der Toilette, wenn Papier noch doof ist
Brustwarzensalbe z.B Purelan von Medela und Multimam Kompressen, gibts bei DM

2

Also fürs Wochenbett fand ich Pelzy, Netzhöschen, wasserkanne auf der Toilette und Knabberzeug (Riegel,...) auch Gold wert.
Stilleinlagen hatte ich auch von DM, ebenso wie die Brustwarzensalbe. Letztere hab‘ ich nie verwendet. Gegen die Multi-M-Kompressen bin ich leider allergisch :-( die hinterließen nach 5 min einen roten, schmerzhaften Abdruck. Also lieber vorher testen...
Quark für wuarkwickel und genug Tücher finde ich auch noch wichtig.

Still-BHs hab ich auf Verdacht n Doppelback bustiers bei HM gekauft und nach dem Milcheinschuss (Hebamme nochmal um Rat gefragt bzgl Zeitpunkt) dann 3 gute BHs aus dem Wäschegeschäft geholt. Gold Wert!
Nach der ersten Woche hab‘ ich mir statt Netzhöschen etwas dickere Einmal-Höschen in der Apotheke geholt.

Alles Gute!
PS: Stillhütchen,... brauchte ich nicht, gibt’s bei uns aber auch in den Notdienst-Apotheken.

4

Stimmt, Stillhütchen hab ich mir auch erst nach dem Krankenhaus besorgt, hatte meine von dort auch mit bekommen. Nach 8 Wochen brauchte ich die zum Glück auch nicht mehr.

3

Hey :)
Einlagen hatte ich aus der rewe hausmarke als gut befunden, zumal ich so nicht ständig in die Drogerie musste.
Stillrops hab ich bei Lidl bestellt, meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis Leistung Verhältnis.
Still-bhs bei bon prix bestellt, die sehen auch nicht so oll aus.
Stilleinlagen mag ich von nuk (sind auch immer mal bei der DM-app im Angebot).
Weil ich es kann gabs rohmilchkäse und Salami im Kühlschrank (ich empfehle das Brot in mundgerechte Stücke zu schneiden. Geht sehr gut zu essen mit Kind).
Unmengen Wasser (stillen macht echt durstig 😅).
Wenn du auf der Couch lebst mit Kind fand ich ein tablet für mein Essen und trinken und snacken super.
Und feuchttücher bei der Toilette fand ich gut...

Alles Liebe!

5

Haha, genau, Rohmilchkäse und Salami gab‘s hier auch.
Und 🍣 Sushi :-)

6

Vielen Dank für die lieben Antworten ☺️
und stimmt ja! Das ‚verbotene‘ darf ja bald wieder gegessen werden 😁

7

Also ich werde mir einfach bequeme, nicht komplett feste BHs holen über die man die Brust gut drüber bekommt. Diese Still-BHs mit immer auf und zu machen wären mir zu nervig. Und einfach ganz viele weitere Knopfblusen und Tops, die man leicht nach unten ziehen kann. Ich bin da aber einfach ein Mensch, der es hasst sowas zu holen, wenn ich auch mit Sachen, die ich danach noch tragen will auch ganz gut fahre. Ansonsten halt wie schon erwähnt ganz viele Sachen, um das Stillen angenehm zu gestalten, also Snacks, und ein Schönes Tablett. Sowie einfach gemütliche Decken, Couch-Hosen, ein paar Bücher... Und ich hab mir vorgenommen mir diese Still-Kugeln vor der Geburt auf Vorrat vorzubereiten und dann einzufrieren. Da kann man 3/4 von am Tag essen, wenn es bis zur nächsten Malzeit Mal länger dauert, man aber aufgrund des Stillens natürlich durchgehend gut mit Energie versorgt sein will. Bin auch normalerweise nicht so die Verfechterin von Kugeln, Smoothies und Bowls. Aber die Stillkugeln werden wohl von einigen Hebammen auch empfohlen und standen sogar in meinem Baby-Buch drin. Ansonsten hole ich mir noch (sowohl für die Kliniktasche, als auch danach) feuchte sensitiv-Toiletten-Tücher. Und gerade fürs Krankenhaus noch eigenes extraweiches Toiletten-Papier. Und alles was man für ein entspanntes Bad oder ne entspannte Dusche und um sich zwischendurch wieder frisch zu fühlen so braucht.

8

Hi,

ich hab nen kleinen Einwand, was die BH-Geschichte angeht... Tu Dir einen Gefallen und ziehe BHs OHNE Bügel an. (auch ohne diese Stäbe an den Seiten). Ich hatte damals gedacht, mit den Still-BHS von H&M tu ich mir was Gutes, aber die Stäbchen an der Seite haben schon ausgereicht, ne feine Entzündung in die Brust zu bekommen.

Es darf nix irgendwo drücken...Deswegen würd ich BHs (egal ob Still-BH oder normale ohne Bügel) erst nach dem Milcheinschuss holen. Teilweise braucht man erstaunliche Größen ;-) Für die ersten Tage reichen 2 ganz simple Bustiers, damit die Stilleinlagen nicht rutschen und dann kann man ja in Ruhe schauen.

LG

9

Mal sehen, ob sich meine Meinung noch ändert, aber aufgrund der Tatsache, dass ich seit Jahren D-Körpchen mit mir rumschleppe habe ich entdeckt, dass Stabile BHs die möglichst gut festhalten für mich die einzige Lösung sind. Werde mir vielleicht ne Nummer gößer anschaffen müssen für die Zeit, aber ich hab bisher immer bei Bh's ohne Bügel gelitten.

10

Hab mir die anderen Kommentare jetzt nicht alle durchgelesen #schein
aber was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist folgendes:
- Multimamkompressen (ich hab die beim 1. Kind erst spät entdeckt, als meine Brustwarzen schon total wund waren und ich zu Stillhütchen greifen musste...beim 2. Kind hatte ich die schon in der Kliniktasche und hab die von Anfang an sofort immer drauf gemacht --> regelmäßig wechseln --> und siehe da, nichts wund geworden oder so. Auch wenns trotzdem schmerzhaft war aber dennoch nicht wund.)

- was zum kühlen für die Brust --> falls sie zu prall sind und schmerzen, dein Baby noch nicht so gut leertrinkt

- Schokolade :-D oder irgendwas anderes kalorienreiches, das die Zeit zwischen den Mahlzeiten im KH überbrückt

- und ganz wichtig! Jemand, der dich daheim ans Essen erinnert und dir am besten noch was zaubert. Ich hab mich beim 1. total um meinen Sohn gekümmert und dann immer erst um 11 gefrühstückt, abends total wenig gegessen usw. Du brauchst vor allem beim Stillen ja deutlich mehr Kalorien (ca. 600 glaub ich). Also ganz wichtige essen, essen, essen :)
Beim 2. hab ich drauf geachtet und gefuttert :) da gings mir dann echt besser!

Alles Gute dir ;)

11

-Multi Mum kompressen sind super
-Still bustiers und still t Shirts (bequem)
-Einlagen hab ich nach Kaiserschnitt nie gebraucht, hatte mir extra wochenbetteinlagen geholt, aber mir haben dann slipeinlagen gereicht.
- ein Radio hab ich mir noch gekauft damals, weil ich den Fernseher nicht so viel laufen lassen wollte mit Baby
-evtl eine elektrische milchpumpe, die hab ich geschenkt bekommen und war sehr froh drüber, weil mein Sohn 4 Wochen zu früh war und eine trinkschwäche hatte
-abgepackten Kuchen (Marmor oder so) dass man was da hat wenn Besuch kommt
-thermoskanne wenn nicht vorhanden zum sich gleich morgens Tee zu machen den man dann über den Tag verteilt trinken kann

Mehr fällt mir gerade nicht ein

12

Ach doch, ich hab dann noch einen bettschutz(eigentlich fürs baby gedacht) ins eigene Bett gemacht, weil ich nachts immer die stilleinlagen vergessen hab, bzw beim stillen eingeschlafen bin. Bett beziehen ist nämlich nicht sehr angenehm im wochenbett bzw nach Kaiserschnitt
- und ein kleines nachtlicht

13

Hier ist es zum Stichpunkt " Babys Ernährung" und " Erleichterungen im Alltag" gut aufgelistet.

https://tausche-pumps-gegen-schlappen.de/babyerstausstattung-eines-fruehlingsbabys-sommerbaby/