Ausstattung August Babys (Decken, Stillen & Co.)

Hallo zusammen,
ich bin mir so unsicher, was ich brauche. Rein vom Instinkt würde ich sagen, wir haben im August oft 30 grad und unsere Wohnung ist wirklich warm (Dachgeschoss). Da wir aufgrund der Hitze aber auch schon eine Kimaanlage aufstellen mussten, gehen meine Gedanken natürlich total auseinander,
Brauch ich für unser Baby, welches Anfang August zur Welt kommen soll folgende Ausstattung:

- normalen Schlafsack oder dünnen Sommerschlafsack zb aus Jersey?
- Dicke oder dünne Pullover?
- Fußsack zb aus Lammfell im Kinderwagen? Oder reicht das, wenn das Baby dann da ist? - Einschlagdecke für die Babyschale? (Wie dick?)

Was gibt es sonst noch so für den Anfang, was man bei den Neugeborenen auch für den warmen Sommer benötigt aber eher als Anfänger nur für den Winter kaufen würde oder umgekehrt? 😂🙈

Dann würde ich gerne wissen, ob und welche Ausstattung ihr vorab schon kaufen würdet, auch wenn man stillen will? Man sollte davon ausgehen, dass es klappt aber was sollte man an Flaschen da haben, falls nicht? Ist dann genug Zeit noch etwas zu besorgen oder sollte man auf jedenfall etwas zum abpumpen da haben? Und sollte etwas eingefroren werden?

Danke für eure Antworten.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Danke für deine Fragen... die habe ich auch 😁 und bin dankbar für weitere Antworten.

Ich habe bisher einen Ganzjahresschlafsack von Alvi. Der hat einen Außen- und Innenschlafsack. Auf der Homepage von Alvi kann man auch eine Übersicht finden, was die Kleinen je nach Temperatur dazu anziehen sollten. Das fand ich sehr hilfreich. Ansonsten habe ich u.a. Longshirts gekauft - falls es kälter wird, habe ich ein paar Jäckchen.
Für den Kinderwagen habe ich bisher nur eine Einschlagdecke aus Baumwolle geholt. Falls es kälter wird, würde ich einen Fußsack o.ä. kaufen, wenn der Kleine da ist.

Das mit den Flaschen falls Stillen nicht klappt, habe ich mich auch gefragt...ich habe erst einmal zwei Flaschen gekauft. Alles andere würde ich dann spontan besorgen.

2

Mein Kleider kommt Ende August und mir wurde folgendes geraten:

- Erstmal nur einen Sommerschlafsack kaufen: je nach Hitze braucht man ggf. noch nichtmal den sondern kann den Kleinen nur in Body + Schlafanzug schlafen lassen. Sommerschlafsack + Body + Schlaganzug dürfte auch ausreichen, wenn es mal nicht 30 Grad hat.
- Wenn es kühler wird, langsam auf Ganzjahres/Winterschlafanzug umsteigen. Da die ja auch nicht ganz billig und man noch nicht weiß, welche Größe der Kleine bis dahin haben wird (kommt ja auch drauf an, wann es Winter wird) werde ich den erst bei Bedarf kaufen.
- Fußsack/Lammfell werde ich auch erst kaufen, wenn es kühler wird - für den Anfang habe ich eine Einschlagdecke, nicht ganz dünn aber auch nicht wirklich dick. Die werde ich für Maxi-Cosi und Kinderwagen nutzen. Je nach Wetter kannst du ja auch mit den Klamotten noch zusätzlich justieren.

Beim Stillen hab ich mit meiner Hebamme gesprochen: die hat für den Notfall immer eine Ausstattung da - wenn es also nicht klappen sollte, kann die Hebamme mir diese schneller zur Verfügung stellen als ich sie besorgen könnte ;-)
Und dann kann man sich überlegen, ob man sich eine verschreiben und aus der Apotheke holen möchte. Bzw. vll klappt es dann ja doch mit dem Stillen...

3

Die augustfragen kann ich dir nicht beantworten.
Ich hab mir eine Handmilchpumpe gekauft da war auch eine Flasche dabei. Bei Nr. 1 hatte ich auch zwei Flaschen zu Hause liegen. Milchpulver hatte ich nur ein paar Probepackungen. Ich weiß noch nicht wie ich es dieses Mal mache.
Im alten Kh waren zwei Apotheken die immer Pulver auf Vorrat hatten und man merkt ja schon im Krankenhaus ob es mit dem stillen halbwegs klappt.

4

Also unser kleiner Mann kommt Ende Juli ich hab eine Baumwolldecke mir besorgt wenn es doch kälter sein soll für unterwegs. 10-12 Mullwindeln die kann man für alles benutzen, als Sonnenschutz, Decke usw.

Da es bei der ersten gut geklappt hat mit Stillen hab ich die Hoffnung das es diesmal auch klappen wird. Ich habe fürs Stillen Wolle Seide Stilleinlagen und Baumwolleinlagen besorgt da ich diesmal nicht nur Wegwerfstilleinlagen haben wollte. Aber für den Anfang hab ich auch schon eine Packung Einmalstilleinlagen besorgt. Dann hab ich mir zur Sicherheit 2 Flaschen besorgt falls es mit dem Milcheinschuss länger dauert oder sonst was sein sollte, man weiß ja nie. Zu Not kann man die später für Tee nutzen. Zum Thema Stillen noch Multimam Kompressen die sind schon im Kühlschrank am kühlen und Brustwarzencreme. Da hab ich die Erfahrung gemacht eher die Cremes zu nehmen die man vor dem stillen nicht ab machen muss. Und da es bei der ersten nicht anfangs wegen Schmerzen ohne Hilfe ging besorg ich mir auch noch Brusthütchen. Aber das kann man sicher auch tun wenn es erst nicht anders geht.

Zum Thema Flaschen ich bin froh alles da zu haben und werde auch noch eine Packung Pre Milch kaufen denn als unsere Tochter kam die erste Nacht musste mein Mann um 4 Uhr nachts los zur Krankenhaus Apotheke weil das Baby so geschrien hat. Als es dann die Flasche bekam war alles gut, leider klappte es halt einfach mit dem stillen nicht egal wie ich es zu der Zeit auf Teufel komm raus versucht hatte. War dann froh als am nächsten Tag ganz früh morgens schon die Hebamme da war und geholfen hatte so wurden es dann wundervolle 18 Monate stillen.

Naja sonst eigentlich nicht viel außer das „Übliche“ wie Windeln, Creme für den Popo für Fall der Fälle auch wenn man es meist nicht braucht, Kleidung, Fäustlinge...

Also an Kleidung immer eine Schicht mehr als man selber tragen würde und dann eher Zwiebellook. Lieber eine Schicht zu Not ausziehen als zu kalt anziehen. Immer im Nacken fühlen ob das Baby zu kalt oder warm ist.

Also Fußsack hatten wir bei der ersten nicht nur so ein Daunenkissen als Decke, aber unsere Tochter kam im Dezember wo es schon Minus war.

Im Bett hab ich eine gute Matratze fürs Baby besorgt und sonst gibt es nichts, höchstens dann als Abgrenzung das Stillkissen damit es nicht so unter geht im großen Beistellbett.

Zum Thema einfrieren würde ich sagen alles was du gut auftauen kannst und eben schnell mal in den Topf aufwärmen und dann noch schmeckt. Nudeln und sowas immer frisch dazu kochen das geht ja so gut wie von alleine.
Oder die Omas, Freunde usw die zu Besuch kommen nur reinlassen wenn was zu Futtern dabei ist. Das erspart einem auch viel Nerven da man eh übernächtigt sein wird.

Also vorkochen werde ich viele Eintöpfe, Soßen und Suppen. Zu Not gibt es auch mal was geliefert vom Lieferdienst.

Wenn es bei euch zu warm ist würde ich viel mit nassen kühlen Handtüchern im Raum arbeiten, zu Not eine Eiswürfelschale in Raum stellen. Tagsüber dunkel die Fenster lassen. Ansonsten wüsste ich auch nichts. Ist bei uns leider auch immer warm.

5

Hallo!
Erstmal wirst du jetzt wahrscheinlich zig verschiedene Meinungen/Erfahrungen hören. 🙈😉 Aber es kommt eben stark aufs Kind an und auch was die Mama als praktisch/hilfreich sieht. 😬 Also meine Erfahrungen sind
-erstmal nur Sommerschlafsack z.b. aus Jersey, Frottee
-keine Pullover, langarmshirts bzw langarmbodies, dünne Strampler
-kein Fußsack, keine Einschlagdecke in der Babyschale für den Sommer. Lieber je nach Temperatur mit Decken/Mullwindeln arbeiten und/oder Mal ein dünnes jäckchen überziehen
Fürs Stillen: Stilleinlagen.
Ob Flaschen benötigt werden und ob zu gefüttert werden muss zeigt sich oft schon im Krankenhaus, dann kann immer noch jemand los und etwas besorgen. Genauso würde ich es mit einer Milchpumpe machen. Man weiß nicht ob man sie überhaupt braucht oder ob man vlt sowieso ein leihgerät verordnet bekommt. Brustwarzensalbe hab ich persönlich bei 2,5 Stillkindern nie gebraucht...

6

Also im DG brauchst du keine Wärmelampe . ! Ansonsten ist hier eine recht gute Zusammenfassung https://tausche-pumps-gegen-schlappen.de/babyerstausstattung-eines-fruehlingsbabys-sommerbaby/