Flaschenmamas

Hallo liebe „Flaschenmamas“,

bin für jeden Tipp erfahrener „Flaschenmamas“ dankbar.
Was sollte man unbedingt da haben? Welche Tipps und Tricks habt ihr? Nachts, unterwegs? Tägliche Reinigung?

Vielen Dank vorab!!!

1

Hallo Kaktus88,

ich empfehle dir genug Flaschen. Ich hatte beim ersten Kind die Avent naturnah und jetzt für das zweite die Nuk nature sense.
Außerdem eine gute Flaschenbürste, einen Flaschenständer und einen Flaschensterilisator.
Ich habe mir für das zweite Kind nun auch einen Wasserkocher mit 40°C-Funktion gekauft. Dann koche ich am Tag 1-2 Mal Wasser ab und brauche es dann nur noch erwärmen und es hat immer gleich die richtige Temperatur.
Natürlich brauchst du auch Milchpulver, ich habe mich für Hipp Pre HA entschieden, das hat unser Sohn damals auch gut vertragen.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.

Viele Grüße

Heavenstar ET-6

3

Welchen Wasserkocher hast du dir gekauft? Wollte mir auch einen zulegen, finde ich auch sehr praktisch.

9

Wir haben uns diesen hier gekauft.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01E90T2TQ/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Unsere Tochter ist noch nicht da, aber ich habe die Temperatur mit einem Thermometer überprüft und es hat in etwa gestimmt. Durch die Zugabe des Milchpulvers kühlt das Wasser noch etwas ab, dass es dann wirklich die richtige Trinktemperatur von 37°C hat...

2

Unterwegs hatte ich immer abgefülltes Milchpulver schon portioniert und eine Thermoskanne sowie abgekochtes kaltes Wasser dabei.
Und nachts hatte ich mir auch alles im ersten Stock bereit gestellt, dass ich nicht runter laufen muss.

4

Genug Flaschen. Ein Steri.
Auf der Neonathologie kochen sie die Milch 1x am Tag vor, stellen sie sofort kalt und erwärmen sie dann im Wasserbad. Im Kinderkrankenhaus teils auch in der Mikro. Finde ich nachts angenehm.
Du kannst für den nächsten Tag in den Truefruits 1L Flaschen hygienisch abgekochtes Wasser für den Folgetag kalt stellen.
SabSimplex wenn dein Baby Bauchweh hat.

5

Was ist denn eine "Flaschenmama"? Eine Mama die an der Flasche hängt?
Der Begriff ist irgendwie sehr befremdlich....

6

Hat aber offenbar jeder richtig verstanden 🤣🤣🤣 naja mit einer Ausnahme 😉
Man muss nicht immer alles auf die Waagschale legen, LG

8

Ändert nix daran, dass dieses Phänomen der Kategorisierung von Mamas hier auf Urbia komische Ausmaße annimmt.

Könnte mir daher diese kleine Ironie nicht verkneifen...

7

Was noch fehlt: am besten mit dem Löffel umrühren und bitte nicht schütteln 😁
führt nur zu unnötig viel luft in der Milch die sich dann in Koliken wieder zeigt.
Falls dein Baby empfindlich ist kann das einen riiiesen unterschied machen 😉

11

Wenn es das ist helfen Sab Simplex und Milch vorkochen. Beides löst die Bläschen auf.

10

Ich fand bei meinem ersten Kind einen Pulverportionierbar auch für zu Hause als unverzichtbar. Ich habe 1x am Tag die Portionen vorbereitet und hatte somit das Pulver (gerade Nachts) sofort zur Hand.

Auch bei unserem zweiten Kind wird dieser wieder mit in die Küche einziehen.

12

Hey,

mit 4 Flaschenkindern (die aber nur an der Milchflasche hingen, nicht an anderen :-p) hat sich ein wenig herauskristallisiert, was ich als angenehm und was ich als sinnfrei empfinde.

Meine persönliche Erfahrung:

- Wasserkocher mit glatter "Kochfläche" (keine freie Spirale unten)
- genug Flaschen
- Vaporisator / Sterilisiergerät
- Flaschenbürste
- Thermoskanne(n)


Was ich als sinnfrei erachtet habe:

- Milchpulverportionierer
- Flaschenständer (war ein Witz, hat keiner gepasst)
- Isoliertasche für Flaschen
- Babykostaufwärmer


Unterwegs einfach heißes abgekochtes Wasser in eine Thermoskanne, abgekühltes abgekochtes Wasser in die andere, Milchpulver schon in die Flasche(n). Eine leere zum abmessen des Wassers hab ich immer zur Hand gehabt, das lief so prima. Auch nachts ist es angenehm, schon abgekühltes abgekochtes Wasser in der Kanne zu haben. Ruck zuck ist das Wasser auf Trinktemperatur.

So ein Wasserkocher mit Temperatur finde ich sehr interessant, aber es geht doch eigentlich auch darum, dass das Wasser erstmal abgekocht wird? Und dafür muss es ja die 40 Grad deutlich überschreiten.

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (25+1)

13

Vielen Dank für deine Tipps #herzlich