Das Drama um den Maxicosi

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit sitze ich wie auf Kohlen und zermatere mir das Hirn, denn der Schwabe in mir fechtet einen starken Kampf mit meiner Vernunft und meinem Gewissen.

Konkret geht es um den Maxicosi Pebble.
Ich wollte euch fragen was ihr genommen habt und warum.

Habt ihr neu zugeschlagen oder gebraucht gekauft?
Pebble, pebble plus mit oder ohne isize?
2wayFix Basis gebraucht oder neu?

Wir bekommen tendenziell ein großes Butzel.

Das ist soviel Geld, deswegen haben wir uns auf dem gebrauchhtmarkt umgesehen. Aber mit der Sicherheit will ich nicht am falschen ende sparen!

Habt ihr mir eure pros und contras? Ich drehe mich grad nur im kreis.☹

1

Ich bin grundsätzlich auch für gebrauchte Baby Erstausstattung. Beim Thema Autositz würde ich aber niemals einen gebrauchten kaufen. Man weiß nie ob nicht vielleicht doch ein Unfall beim Vorgänger stattgefunden hat bzw wie mit dem Sitz umgegangen wurde.
Wir haben uns für einen Cybex entschieden. Bei Babyone wird der Sitz bis zu 6 Jahre nach Kauf bei einem polizeilich registriertem Unfall auch gegen einen neuen getauscht, da selbst kleine Unfälle die Sicherheit des Sitzes beeinflussen können. Fanden wir gut. So Aktionen bieten aber sicher auch andere Fachhändler an 😉
Alles Gute 🍀😊

14

Vielleicht noch was zum Nachdenken, gerade wenn du sparen willst: eine Base ist nicht unbedingt notwendig!
Selbst wenn euer Auto eine extrem steile Rückbank haben sollte, kannst du die Schale gut und sicher gurten. Aufwendig ist das nicht!
Weiter weiß man ja noch nicht, welchen Folgesitz man nach der Schale nutzen wird. Sprich ihr könntet eben nur einen Sitz kaufen, der eben auf diese Base passt. Das schränkt euch ein und vor allem wisst ihr ja dann nicht, ob eben so ein Sitz überhaupt zu eurem Kind passt 😉🤷‍♀️
Wir wollten damals flexibel sein, weil unser MaxiCosi ständig zwischen zwei Autos wechselt und eben wegen dem Folgesitz... daher haben wir uns keine Base gekauft.
Bist du dir unsicher, lege ich dir eine Beratung zum Beispiel bei den Kindersitzprofis nahe 😉

2

Hi,

ich sehe es auch so: grundsätzlich sind viele gebrauchte Dinge super, aber einen Autositz würde ich neu kaufen.

Es muss ja nicht das allerneueste Jahresmodell sein - so lässt sich schon mal etwas sparen, wenn es das Ziel ist.

LG

3

Wir haben den Pepple Plus und sind zufrieden. Zwergi ist 11 Monate und sitzt noch gut und gerne in der Schale.
Allerdings ist der Pepple Plus eher was für kleinere und zierliche Babys, er ist nur bis 75 cm zugelassen.
Wenn du davon ausgehst, dass dein Baby eher größer wird, würde ich dir zu einer anderen Schale raten.
Wir nutzen unseren MaxiCosi ohne Base, das Gurten ist kein Problem.
Ich würde auch übrigens NIEMALS eine Babyschale oder einen Kindersitz gebraucht kaufen. Man kann bei Babys und Kindern an vielem sparen, aber nicht bei der Sicherheit.

4

Einen Autositz würde ich niemals gebraucht kaufen. Da spart man definitiv am falschen Ende.

5

Schale definitiv neu, Base haben wir gebraucht gekauft.
Wenn ihr ein großes Kind bekommt, ist MaxiCosi nicht so geeignet. Die sind nur bis 75cm zugelassen.
Wir haben die Joie i-gemm und super zufrieden. Die geht bis 85cm und ist günstiger.

6

Die 75 cm gelten aber nur für den nach i size norm. pebble plus. ich weiß nicht obs den pebble ohne plus noch zu kaufen gibt? Unser Evolution pro 2 (kiddy) hat für ein großes und kräftiges Kind auch 10 Monate locker gereicht. Allerdings ist Kiddy insolvent (was nicht an den guten Babyschalen liegt) und daher werden wohl nur noch Reste verkauft.
Gebraucht würde ich nur von guten Bekannten kaufen. Viele wissen z.b. gar nicht, dass ein Sitz schon bei "Remplern" mit recht niedriger Geschwindigkeit ausgetauscht werden sollte. Oder der kleine Sturz von der Kommode war ja nicht so schlimm, sieht ja noch heil aus...
Leider sieht man einem solchen Sitz Haarrisse nicht an. Die Sitze sind dafür gedacht im Ernstfall extreme Kräfte für euer Kind abzuhalten.
Wir haben wirklich überall Schwäbisch gedacht (gebrauchtes Bett für 25 euro, gebrauchter KiWa für 250 Euro) aber bei Autositzen definitiv nicht. Dafür hab ich mir zu viele Crashtestvideos angeschaut :(

Ich würde auch nach anderen Marken Ausschau halten, Maxi Cosi ist zwar immer noch von den Verkaufszahlen Marktführer aber hat wirklich gute Konkurrenz.
Mit großem Kind auf jeden Fall auch die Nutzungsdauer betrachten. Wir hatten als Zweitsitz eine günstige Maxi Cosi Citi oder Cabrio Fix .Mal davon abgesehen, dass die n alten Sicherheitsstandard haben, da lange nicht überarbeitet, war die mit 6 Monaten zu klein, da sie nur 2 Stufen für die Gurte hatte. Das war ärgerlich!!

7

Ja die 75 gelten nur dafür, aber auch ein Kind unter 13 kg darf nicht mehr in der Schale fahren, wenn der Kopf oben raus guckt.
Und der normale Pebble passt zwar auf die 2way, ist aber nicht offiziell zugelassen.

weitere Kommentare laden
9

Hi,
wir haben tatsächlich einen Pebble mit Isofixbase gebraucht gekauft. Von einer uns nicht bekannten Familie über EbayKleinanzeigen. Hatte anfangs große Bedenken aus den vorgenannten Gründen. Nun sind wir aber doch zufrieden. Viele Grüße

10

Guten Morgen :)

Bitte bitte bitte spart hier nicht.
Eine Babyschale ist ein Sicherheitsprodukt und soll im Falle eines Falles Leben retten.
Dies kann sie aber nur wenn sie
1. Unfallfrei ist (kann nur neu garantiert werden)
2. Zu Kind und Auto passt (dafür gibt es Fachhändler zB Zwergperten)
3. Richtig eingebaut wird (das zeigt nochmal der Fachhändler)

Ich finde die Babyschalen absolut nicht teuer..rechnet mal aus was sie euch pro Tag bei einer durchschnittlichen Nutzung von 1-1,5 Jahre kostet und was sie schützen soll.
Jeder hat heut zu Tage ein Handy was 100erte Euro kostet, teure Autos, Spielekonsolen oder gibt für nen Kinderwagen/Kleidung usw viel Geld aus. Genau da wo es wichtig ist wird leider viel zu oft gepart 😔


Bitte bitte bitte überlegt es euch nochmal und ruft bei dem nächsten Fachhändler an (Kein Baby One usw) und macht da einen Termin aus, es geht um euer wichtigstes und teuerstes Gut.

Liebe Grüße

11

Hallo,

Wenn euer Kind tendenziell groß wird, würde ich auch nicht unbedingt Maxi-Cosi nehmen. Ausschlaggebend ist aber, dass das Kind gescheit sitzt.

Ich selbst war während der Schwangerschaft in einem Fachgeschäft (Partner von den Kindersitzprofis) und habe eine Schale geliehen bekommen. Nach der Geburt war ich mit meinem Sohn da und die Schale wurde passend zu seinem Körperbau ausgewählt. Es wurde eine Britax Römer Baby-Safe i-Size, die bis 83cm zugelassen ist. Da er nun mit fast 6 Monaten schon 70cm groß ist, bin ich darüber ganz froh ;-)

Ich würde es jederzeit wieder so machen, die Unterschiede in den verschiedenen Schalen waren wirklich groß.

LG

12

Bei Kindersitzen gibt es keine pros für einen gebrauchten Sitz, außer er ist von guten Freundrn/Familie, wo man 100% weiß, dass es keinen Unfall gab.

Im Übrigen reicht da ein Auffahrunfall mit 30km/h, dass der Sitz nicht mehr tauglich ist.