Anmeldung in der Klinik

Hi,
ich kenne das bisher so, dass man sich ab 36. SSW in der Klinik zur Geburt anmeldet.
Jedenfalls war das bei meinen Großen so.
Nun sind wir umgezogen und die Klinik fiel aus allen Wolken, als ich mich dort zur Geburt anmelden wollte.
Machen sie nicht, ich soll erst mit Wehen ins KH kommen. (KS o.ä. ist nicht geplant.)
Bin etwas verunsichert.
Wie ist das bei euch?

1

Eine Anmeldung im Kreißsaal ist nicht zwingend notwendig. Denke aber das ist von Region zu Region unterschiedlich, bzw wird sicher in KH unterschiedlich gehandhabt.
Ich habe mich nur im Kreißsaal angemeldet, weil mein FA mir ne Überweisung ausgestellt hat.
Aber im Prinzip könntest du erst mit Einsetzen der Wehen im Kreißsaal auftauchen.
Alles Gute!

2

Wenn die das so machen, ist das halt so.
Bei uns ging es auch nach der 35 Woche. Da wurde halt vorher der Papierkram erledigt.

3

Wohn in einer Großstadt und hab mich in der 14. Woche angemeldet und ca für die 34. Woche einen Termin bekommen.
Für ein Kh war ich sogar schon zu spät dran, da man sich dort direkt nach dem positiven test anmelden sollte 😂

4

Hallo,
Hier kann man sich anmelden, beispielsweise wenn der FA ein besonderes Risiko sieht oä, man muss es aber nicht.
So richtig verstehe ich den Sinn darin auch nicht, wenn’s kein geplanter Kaiserachnitt ist, dann kann man doch eh keinen fixen Termin machen. Das lässt sich ja nicht planen, kann ja dann trotzdem rappelvoll sein und ein anderes Mal ist gar keine werdende Mama da 🤷‍♀️

6

Das Anmelden hat eigentlich den Sinn, dass du vorab schon einmal den Papierkram ausfüllst und eine Aufklärung wegen Kaiserschnitt und PDA bekommst und unterschreibst. Wenn es Besonderheiten gibt, dann eventuell auch mit Ultraschall, aber nicht zwingend notwendig. Ich habe den Papierkram immer entspannt vorab gemacht und auch für den Notfall die Aufklärung für Kaiserschnitt und PDA ausgefüllt. Wenn du irgendwelche Extrawünsche hast, kannst du auch das Absprechen. Ich würde zum Beispiel vorab auch Schmerzmittel besprechen.

7

Ah ok, das kann ich verstehen.
Aber einige Beiträge klangen so, als ob man mit Wehen vorm Kreissaal wieder weggeschickt würde, wenn man nicht vorher einen Termin gemacht hat. Und das hätte ich schon ziemlich seltsam gefunden.

Bei mir wurde der ganze Aufnahme-Papierkram noch nicht mal bei den Kontrollterminen nach ET gemacht, sondern erst dann, als ich zur Einleitung stationär aufgenommen wurde. PDA Aufklärung auch erst dann, als es nötig war bzw. ich die wollte. Das hätte ich mir im Nachhinein gerne etwas früher gewünscht, ich war ja lange genug da 😉
Scheint also wirklich in den Krankenhäusern sehr unterschiedlich zu laufen.

5

Bei mir ist das erbeten aber nicht Mordspflicht. Die argumentieren das so, dass sie keinen Bock haben, dich unter Wehen mit Papierkram zu ärgern. Ich hab meinen Anmeldetermin am 20., da bin ich dann in der 33. Woche

8

Hi!
Bei uns kommt’s auch auf die Klinik an. In „unserer“ kommt man eigentlich auch ohne. Ich war allerdings wegen einer Medikamentenunverträglichkeit beim Vorgespräch und da wurde dann auch gleich nich untersucht und eine Akte angelegt.
Ausserdem bekamen wir jede Menge Papierkram (u.a. wegen der PKV). Das konnten wir dann zur Geburt ausgefüllt mitbringen und mussten nicht in der Aufregung alles machen.
Eine Bekannte hat aber z.B. nur mal die Papiere abgeholt, ohne Termin. Die nächste kam ganz spontan :-)
Man muss allerdings dazu sagen, dass wir alle keine speziellen Wünsche hatten und es allen Gut ging.

Alles Gute!!!

9

Ich habe eine Überweisung zum "Geburtsplanungsgespräch" von meiner Gyn bekommen. Dies ist hier im Ruhrgebiet so üblich, laut meiner Hebi aber nicht verpflichtend und wenn die Krankenkassen wollen, müsste die Gyn das begründen. Alle meine Bekannten und Freundinnen hatten sowas. Ich bin auch keine Risikoschwangere. Habe damit einen Termin (36 ssw) in meinem Wunschkrankenhaus wahrgenommen, so wie du es kennst.
Wir hatten eine Anamnesegespräch mit einer Hebamme, dort wurde auch besprochen ob ich stillen möchte, irgendwelche Ängste oder beispielsweise einen bestimmten Wunsch bezüglich der Geburt habe (in meinem Fall Wanne). Auch was PDA und andere Schmerz(medis) betrifft wurde ich aufgeklärt und konnte meine Wünsche äußern. Aufklärungsbogen für die PDA wurde mir mitgegeben, so dass ich zu Hause in Ruhe mir das Ganze durchlesen kann, da ich zur Geburt sicher nicht mehr so einen freien Kopf dafür habe. Auch die Frage der Nabelschnurblutspende und ob wir sie auspulsieren lassen wollen wurde geklärt. Ausserdem konnte ich schon mal mitteilen, dass wir ein Familienzimmer wollen. Im Anschluss gab es noch einen US und eine Ärztin hat sich ein paar Eckdaten notiert. Es gibt jetzt quasi eine Akte von mir. Angemeldet im festen Sinne bin ich trotzdem nicht. Aber wenn ich dort Auflaufe, wissen die Hebis dort wer vor ihnen steht. Ich finde das sehr beruhigend. Schade, dass das dort bei dir nicht so üblich ist.