Babykleidung vor Geburt

Ich bin ehrlich gesagt wahnsinnig überfragt, was die Anzahl der Sachen angeht, die man haben sollte. Ich habe natürlich verschiedene Listen im Internet angesehen, aber alle sind doch irgendwie unterschiedlich.
Was hattet ihr so an Kleidung bevor das Baby kam?

1

Das ist schwer allgemein zu sagen.
Es kommt zum einen auf die Jahreszeit aber auch auf die Größe des Babys an.
Wir hatten irgendwie von allem etwas. Also Hosen, Hemdchen, Jacken usw.
Im Endeffekt würde ich mit dem Wissen von jetzt auf all das verzichten (meine Tochter ist jetzt 5 Monate) und für die ersten Monate nur Bodies und Strampler. Meiner Meinung nach ist das für die kleinen am bequemsten und es verrutscht nicht ständig was. Hemdchen fand ich ganz schlimm.
Auf den Rat erfahrener Mamas hin, hatten wir auch nichts in Größe 50 weil das eh zu klein wäre oder nur ein paar Tage passen würde. Im Endeffekt hat sie knapp 4-6 Wochen Größe 50 getragen, was ihr am Anfang noch zu groß war und erst dann zu 56 gewechselt.
Da sie ein totales Spuckkind war und ist, mussten wir sie trotz Lätzchen teilweise 4-5 mal am Tag umziehen. Daher war ich froh, dass ich richtig viele Strampler und Bodies hatte. Allerdings reicht es vor der Geburt wirklich nur ein paar zu haben in verschiedenen Größen. Erstmal abwarten wie groß und schwer das Baby ist und welche Proportionen es hat. Denn eine Größe 56 ist bei allen Herstellern anders geschnitten. Da muss man erst rausfinden was den kleinen passt.
Nachgekauft ist schnell.

Alles Gute für dich ...

2

Ich denke da auch grade drüber nach.... ich hab einige TShirts und kurze Hosen (der kleine kommt Mitte- Ende Juli)
Jetzt bin ich mir auch unsicher ob nicht doch lange Sachen besser wären....
Aber ich hab von allem so ca 4-5 Teile (also TShirts, Bodys in Langarm und Kurzarm, Hosen in lang und kurz, 2 Schlafsäcke, 3 Schlafanzüge....)
Von meinem Gefühl ist es vieeeeeel zu wenig aber ich will auch irgendwie erstmal abwarten was wir wirklich dann auch brauchen.... nachkaufen geht ja zum Glück schnell und einfach. Dann muss der Papa los ziehen :-D

3

Es kommt vor allem drauf an wann das Baby kommt :-)
Im Sommer braucht man wesentlich weniger, also keine Winteroveralls, dicke Socken, warme Mützchen etc.

Hole dir auf jeden Fall mehr Basics die man alltäglich benutzen kann, Strampler, Schlafanzüge, Bodys, Hosen - es gibt zwar ganz viel ausgefallene Babykleidung die total süß ist, aber gerade am Anfang kommt man nicht dazu die anzuziehen weil man mit anderen Sachen beschäftigt ist;-)

Ich finde die Liste auf Urbia garnicht so schlecht:

Bekleidung
4-6 Bodys
4-6 Oberteile – Baby-Langarmshirts oder leichte Pullis
4 Strampler
2-3 Paar Söckchen
3-4 einteilige Schlafanzüge
1 Stubenhäubchen
1 Jacke + Mütze + Fäustlinge (je nach Jahreszeit)


Wintersachen habe ich weggelassen weil wir unsere Maus im August erwarten und von den Stubenhäubchen lege ich mir schon paar mehr zu

4

Ich habe nur Speikinder. Ich war tatsächlich froh, ein paar Teile mehr zu haben, da wir die Kids täglich bestimmt fünf Mal umgezogen haben. Man bekommt ja oft auch noch Kleidung Geschenk. Worauf ich trotz Winterkinder verzichtet habe waren so Sachen wie Stubenhäubchen oder Fäustlinge. Aber das kommt eben auch wieder alles auf das Kind selbst an. Manche schwitzen und manche frieren eben.

5

Hey,

bei der Menge an Sachen hängt es auch davon ab, wie schnell nachkaufen und waschen möglich ist. Wenn dafür ggf. paar Tage ins Land streichen, kein Trockner vorhanden ist,... - dann sollte man doch lieber vorher bisschen mehr holen. ;-)

Meine ersten beiden Kinder waren Spuckkinder. Wir haben beim zweiten profitiert, dass wir beim ersten ordentlich nachkaufen mussten.

Pauschal aus dem Bauch heraus würde ich schon 8-10 Teile pro Sache raten (Strampler oder Hose, Oberteil, Bodys,...). Für ein Spuckkind zwar etwas wenig, aber man kommt fürs erste über die Runden. :-) Ich persönlich würde mehr wählen, aber das ist die eigene Erfahrung, wie es so laufen kann.

Stubenhäubchen lese ich oft, ist damit ein Mützchen im Haus gemeint? Meine Sommerkinder haben gar nichts getragen, nur mein Winterkind (extreme Frostbeule) musste anfangs ein Mützchen tragen.Da habe ich einfach die genommen, die man auch draußen aufsetzt.

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (24+1)

6

Ich hab auch unendlich viel geshoppt. Am Anfang braucht man tatsächlich nur Bodys und Hose (was weiches, Strampelhosen, Legging, Jeans sind zu unbequem) und Sweatjacken o.ä. zum Drüberziehen. Pullis, Shirts etc. sind zu unpraktisch, die rollen sich immer hoch.