Wann Babyklamotteb waschen

Hallo liebe mit Schwangere 😊,

Kinderzimmer ist die Tage gekommen 😍 und so langsam habe ich die Babyerst Ausstattung was Klamotten betrifft eingekauft 😂😂

ET ist der 23.08.

Wann meint ihr ist es sinnvoll zu waschen und die Sachen einzuräumen ?

Dachte vlt in 5 Wochen ? Wäre dann 30 ssw ?

Danke im Voraus

1

Hey Ho :)

Also ich habe es bisher so gemacht das ich sobald ich einkaufen war auch gewaschen habe das gleiche auch bei Sachen die wir geschenkt bekommen haben.
Da wir vor der Geburt noch umziehen haben wir derzeit noch keine Kinderzimmer Einrichtung in die ich die Sachen einräumen könnte also liegen sie aktuell noch bei uns im Schrank.
Riecht alles noch super frisch und das obwohl einiges schon vor.. 4 Monaten? Gewaschen wurde.
So konnte ich auch schon meine Kliniktadche fast vollständig packen.
Die Möbel werde ich vor dem einräumen aber auf jeden Fall auch noch ein paar Tage auslüften lassen.

2

Unsere Babysachen wurden 1nen Tag nach Geburt gekauft und gewaschen 😂
Aber würde sagen 5 Wochen vorher reicht vollkommen

3

Huhuuuu 😁

Ich bin ab heute in der 30ten SSW und letzte Woche haben wir begonnen die Möbel aufzubauen, gestern dann die Fertigstellung. Habe letzte Woche fleißig gewaschen und gebügelt und konnte es einfach nicht abwarten die Klamotten IM SCHRANK begutachten zu dürfen! Tja! Ich hätte mal zuerst den Schrank auslüften lassen sollen 😒 alles stinkt jetzt 😓 und ich fange wieder von vorne an. Jedoch ist das an SSW 30 schon garnicht so verkehrt 😂

4

Huhu!

Ich habe auch das meiste schon (ET 8.8.) und habe beschlossen mit Waschen anzufangen wenn ich in Elternzeit bin, vllt so um Woche 30-32. Damit alles noch schön frisch ist.

Wichtig war glaub ich eher, dass die Möbel aufgebaut sind. Manches roch schon ziemlich (wie neue Möbel das manchmal so haben), das möchte ich gut auslüften bevor er kommt.

8

Ja und auch die Matratze lüften wenigstens 4 Wochen vorher :) das mieft schon alles

5

Huhu :)
Ich glaube das kann man so pauschal garnicht sagen. Generell reicht es natürlich die Sachen kurz vorher zu waschen. Ich habe gewartet bis jetzt endlich der Kleiderschrank steht und wir auch den Platz haben alles einzuräumen. Wir haben aber auch noch vieles von meiner Tochter, was jetzt eben ewig lang im Keller lag. Gestern habe ich dann die Sachen hoch geholt, sortiert und die kleinste Größe (50/56, ein paar Teile in 62) schonmal gewaschen. Jetzt trocknet alles und dann kann ich die Sachen endlich einräumen 😍 die zweite Maschine werde ich dann die Tage an machen. Aber an sich ist es ja völlig egal wann, die Sachen werden ja nicht schlecht wenn sie gewaschen wurden 😂🤷🏼‍♀️

LG perfektsindwirnicht mit Prinzessin 4J an der Hand und Babygirl 30+3ssw im Bauch ❤️

6

Huhu also Brünings hat sich das alles wegen der Handwerker und dem
Laufenden Umbau verschoben .. wir haben vor 3wochen tapeziert gestrichen etc und vor 2 Wochen das Zimmer aufgebaut und eingeräumt .. ich war fix und fertig .. das wäre vor ein paar Wochen noch anders gewesen 😂meine Devise lautet daher alles so zeitig wie möglich machen .. da weiß man wenigstens dass es einem noch gut geht 👍
Viel Spaß dabei und alles gute
Hibbeline mit Christopher 36+1🤰

7

Bei uns nicht Brünings 😂

9

Hallo

Ich hab Mitte Sept et und hab jetzt schon gewaschen. Ich hab alles von meinem Sohn aufgehoben ohne was wegzuwerfen. Ich muss daher erstmal aussortieren.
Es reicht wenn alles ein paar Wochen vor Et gewaschen ist falls dein kleines ehr kommt. Selbst wenn kann dein Partner solange du im kh bist ha auch noch waschen.

10

Huhu,

ich habe schon sehr früh angefangen alles zu waschen, irgendwann zwischen der 20. und 24. SSW muss das gewesen sein. Der Krümel ist mittlerweile da und die Sachen riechen alle noch total frisch. Wenn du also Lust drauf hast, dann mach einfach jetzt schon. Wenn du noch warten möchtest, dann warte noch. Es ist auf jeden Fall ein tolles Gefühl die ganzen Babysachen auf der Wäscheleine und danach im Schrank zu sehen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (2 Wochen alt)

11

Ich habe neue Klamotten meist direkt mit unserer Kleidung mitgewaschen und 5. Wochen vor ET dann noch mal alles komplett durchgewaschen.