Pflegeprodukte für Neugeborenes

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe grade eine Einkaufsliste für Dinge die ich fürs Baby benötige. Da bin ich grade auf den Punkt Pflegeprodukte gestoßen. Dabei stellen sich mir einige Fragen.
Was benötigt man wirklich? Wie oft sollte ein Neugeborenes eingecremt werden? Braucht man einen Badezusatz oder reicht Wasser zum Baden aus? Benutzt ihr die Wundschutzcreme bei jedem wickeln oder nur bei wundem Po?
Ich mag die Produkte von Lavera oder Weleda sehr gerne. Hat da jemand Erfahrung mit den Babyprodukten?

Lieben Gruß
Lenja

1

Hihi...diese Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt. Stand im DM vorm reichlich überfülltem Babypflegeregal und war total überfordert 🙈
Man sollte ja eigentlich so wenig wie möglich an Babys Haut lassen.
Baden würde ich erstmal nur Wasser nehmen, vielleicht später etwas Basenpulver hinzufügen (das nehme ich zum baden, soll wohl auch für Babys Haut gut sein 🤷‍♂️). Und zur Pflege habe ich nur eine Wundschutzcreme von Weleda für zu Hause, und eine von Babylove für unterwegs geholt.
Achso und Mandelöl zur Pflege.
Feuchttücher habe ich welche auf reiner Wasserbasis geholt, bzw zu Hause dann ne Schüssel Wasser mit Lappen.
So habe ich mir das zumindest gedacht, wird sich zeigen. 😉

LG sa88 mit 💙37+0SSW

2

Hallo!
Theoretisch brauchst su nichts bis ganz wenig.
Bei unserem ersten Sohn hatten wir:
- Palliativ Creme falls er mal wund ist (die Dose habe ich hinterher weggeschmissen, weil wir es nicht benötigt haben!)
- Olivenöl mit Wattepads um den Popo nach dem stinkern sauber zu machen (für unterwegs habe ich etwas Öl in ein kleines Fläschen gefüllt)
- die ersten Male beim Baden gab es nur Wasser, später dann das Mertina Molkebad.

Das war es. Keine Gesichts-, Körper- oder sonstige Cremes.
Auf keinen Fall Puder benutzen, das macht das Wundsein ggf schlimmer (weil es schnell anfängt zu klumpen und dann scheuert!)

3

Hallo

Ich hab ins Badewasser immer etwas Muttermilch gekippt auf Empfehlung der Hebamme. Ich hatte dann noch Wundschutzcreme, die ich aber fast nie genutzt habe. Es gibt davon meist kleine Probetuben wenn man sich bei rossmann und Co anmeldet.

Gruß

4

Wir hatten (nutzen wir jetzt mit 2 immer noch) die weleda creme für den windelbereich aber nur bei Reizung!
Was wohl auch gehen soll sind schwarzer Tee oder Muttermilch bei gereiztem Windelbereich.
Feuchttücher hatten wir im ersten halben Jahr gar nicht. Nur wasser und weiche Tücher, für unterwegs feuchte große Wattepads in einem zip Beutel. Bei dieser SS möchte ich da aber noch eine nachhaltigere Lösung finden.

Baden war bei uns das ganze erste Lebensjahr nur mit Wasser max. 1x die Woche (und bei großen Unfällen). Man kann auch Muttermilch dazu geben. Jetzt als Kleinkind geben wir etwas Öl dazu und die Haare waschen wir jetzt mit dem weleda baby shampoo.
Eincremen muss man Babys in der Regel gar nicht, sonst würde die cremetube wohl mit der Nachgeburt mitgeliefert ;) Unser Sohn hatte nach dem schwimmen und baden immer sehr trockene Haut (Veranlagung zur Neurodermitis), daher haben wir ihn danach dann doch eingecremt so ab 6 Monaten. (mit der lila/weißen Weleda Lotion).
Also man braucht im Prinzip erstmal gar nichts. Wir haben aus Bequemlichkeit die weleda creme für den po gehabt, aber andere schwören wie gesagt auf schwarzen Tee und Muttermilch und Heilwolle hatten wir auch noch!

Wind und wettercreme gabs bei uns in seltenen Fällen erst ab dem zweiten Winter.

5

Achja, heute mit 2 Jahren nutzen wir auch noch fast ausschließlich die weleda Produkte für Babys :D

6

Baden reicht eigentlich mit Wasser. Erst zur Sonnencremezeit haben wir einen uZsatz benutzt (Töpfer Kleiebad oder Bübchen ultra sensitiv). Eincremen sollte man Babys die erste Zeit nicht, außer sie haben stark gereizte trockene Hautstellen (kommt teilweise in den ersten Tagen an den Fuß- und Handgelenken vor). Dafür haben wir Eubos Hautruhe oder Babylove ultra sensitiv Körpern und Gesichtscreme genommen und im Krankenhaus bekommt man dann auch gerne mal einen Klecks Bepanthen (oder auch nicht... mein erstes Baby hat das bekommen, mein zweites im selben Krankenhaus auf Nachfrage erst am nächsten Tag, nachdem alles blutig aufgerissen war....ich habe mich so geärgert dass ich selber nichts vor Ort hatte). Bepanthen oder andere zinkhaltige Cremes eignen sich dafür aber auch eigentlich nicht, da sie nicht richtig einziehen, die Reste krümmeln und dann scheuern, wenn man sie nicht abreibt, was ja wieder eine Reizung ist. Die Wundschutzcreme von Weleda ist nicht schlecht. Die haben wir aber auch nur abends vorm Schlafengehen (Tipp der Hebamme, da die Windel nachts ja doch vielleicht mal länger anbleibt, je nach Schlafdauer) und bei einem wunden Po benutzt. Das Calendula Öl haben wir auch nach zwei Jahren noch nach dem Baden im Einsatz. Andere Produkte von Weleda hat zumindest das eine Kind nicht vertragen und Ausschlag davon bekommen. Daher mein Tipp, kaufe nicht zu viel, sondern teste erst wenige Produkte nach Bedarf.
Ansonsten ist Multilindsalbe gut. Wenn der Po pickelig und sehr wund ist. Die enthält ein Pilzmittel und wird von vielen Hebammen empfohlen.
Und ein Kümmelöl für Bauchmassagen.

7

Laut den zwei Vorbereitungskursen, die ich besucht habe, braucht man kaum etwas. Normales Speiseöl ohne Zusätze, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen (kein Babyöl, da sind meist noch Zusätze drin, schau mal auf die Inhaltsstoffe). Weicher Waschlappen statt Feuchttücher. Evtl. Zinksalbe, falls der Popo mal wund wird (aber nicht vorher auf Verdacht). Evtl. Kümmelöl für die Bäuchlein-Massage. Evtl. Babyseife für sehr hartnäckige Verschmutzungen beim Baden, aber vorheriges Einweichen der Haut mit Speiseöl reicht auch aus. Wenn du schon ein Pflegeprodukt kaufen möchtest, dann evtl. Calendula-Creme von Weleda, aber darauf reagieren manche Babys wohl allergisch, daher erstmal nur eine Probepackung besorgen.

Gebadet wird 1x die Woche oder nach Bedarf (wenn das ganze Baby vom Windelunfall betroffen ist oder wenn es anfängt, unangenehm zu riechen), in allen anderen Fällen reicht der Waschlappen mit Wasser oder Öl. Nicht zu häufig baden, damit sich die Haut regenerieren kann. Nach dem Baden nicht eincremen, dem Badewasser nichts zusetzen außer evtl. Muttermilch. Öl im Badewasser ist eine unnötige Unfallquelle (Baby rutscht schnell aus der Hand). Regelmäßiges Eincremen ohne Not verhindert, dass die Haut ihre eigene Schutzbarriere aufbaut. Sieht bei Neurodermitis natürlich anders aus, aber wir reden hier von einem völlig gesunden Baby.

8

Im Grunde kommt die Babyhaut ja gut ohne Pflegeprodukte aus. Ich hab mal gelernt, dass man die kleinen Fältchen, sprich Hals/Kinnbereich, Achseln und Leisten mit Babyöl in kleinen Mengen pflegen sollte, damit dort keine wunden Stellen durch die Reibung entstehen, weiß aber nicht, ob sowas noch Müttern nahe gelegt wird, sicherlich sind dafür aber auch natürliche Öle geeignet. So ein Windelbereich sollte nur bei Wundsein mit Salbe versorgt werden, dann aber lieber keine mit Duftstoffen etc. sondern lieber auf Zinkbasis. Zum Reinigen empfiehlt sich bei wundem Po Schwarztee, der brennt nicht so wie Feuchttücher und hat dazu noch eine entzündungshemmende Wirkung.
Auch kenne ich die Pflege vom Nabelrest mit Puder, damit dieser abtrocknet, weiß aber auch nicht, ob das noch eine gängige Methode ist.

9

Ich habe auch nur eine Weleda Popo Creme falls er mal wund wird. Ansonsten nur Mandelöl. Ich werde Waschlappen und Wasser für den Po nehmen. Da ist ein Tropfen Mandelöl wohl hilfreich.

Sonnencreme natürlich auch.

10

Ich vertrete da, wie die meisten Hebammen auch, die Meinung:

Wasser und im Notfall mal Öl reicht aus!
Baden nur mit Wasser und dann, sofern die Haut maö wirklich trocken sein wollte, würde ich einfach etwas Öl (Olive/Mandel/o.ä.) in die Wanne mit hineintun.

Das einzige, was wir wirklich gebraucht haben:

Hautruhe Creme im Winter! Die war goldwert, da Babys Haut im Gesicht von der Kälte so rissig wurde.