2. Kind / Was würdet ihr "besser" machen?

Hallo Mädels,

was würdet ihr beim 2. Kind anders machen?

Anderen Kinderwagen? Weniger Kleidung kaufen?

Wir sind gerade am üben für Baby Nummer 2. Da fiel mir auf, dass die Erstausstattung beim ersten Kind schon sehr ins Geld ging. Aber ich bin mir auch bewusst, dass vieles unsinnig war bzw nicht alles neu gekauft werden muss.

Wollte euch mal fragen wie ihr das seht. Was macht ihr beim 2. Kind bei der Ausstattung anders?

Vielen Dank und Grüße

Pippi

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Verkunft hat gesiegt und ich hab keinen neuen kiwa gekauft obwohl ich gern einen neuen gehabt hätte.
Dafür habe ich eine neue wickelkommode und einen stubenwagen gekauft.

Kleidung habe ich wie bei nr.1 90% gebraucht gekauft. Natürlich viel zu viel #rofl

2

Hi,

unser 2. Kind wird noch ein bisschen aufs eigene Zimmer warten, da sie im ersten Jahr eh nur bei uns schlafen wird. Wir haben eine kleine Wickelstation gekauft für die Nacht im Schlafzimmer, ansonsten wird die Wickelkommode des 1. Kindes mitgenutzt.
Eine neue Badewanne sowie einen neuen Kinderwagen wird es auch nicht geben, kann man alles noch super nutzen.
An Klamotten habe ich noch nie viel zu viel gekauft... fand das immer unnötig 🙂 kaufen da auch viel gebraucht sofern gute Qualität und top in Ordnung.
Also eigentlich achten wir beim 2. auf nichts besonderes, wir sind nur viel entspannter als beim 1.

3

Hallo,

wir haben in 2 Wochen ET und bekommen Baby Nummer zwei.
Bei unserem ersten Kind (Sohn) haben wir damals schon darauf geachtet die größeren Anschaffungen in neutralen Farben zu kaufen, viel in grau. Unser zweites Kind wird nun ein Mädchen und wir können problemlos den Kinderwagen, den Maxi Cosi, den Laufstall, die Wippen und die Babytrage verwenden, später auch den Reboarder unseres Sohnes.
Außerdem hab ich von meiner Schwester ein Anstellbett und einen Neugeborenenaufsatz für den Tripp Trapp geerbt.
Schrank und Wickelkommode haben wir neu gekauft, da mein Sohn auch noch ein Wickelkind ist und die Kommode in seinem Zimmer steht und auch danach (ohne Wickelaufsatz) bleiben soll. Außerdem haben wir Wandtattoos und einen Teppich fürs Mädchenzimmer besorgt.
Kleidung hab ich viel von meiner Schwester bekommen, einiges von einer Freundin günstig abgekauft und ein paar Sachen neu gekauft. Da sind mir die meisten Sachen von meinem Sohn doch zu jungenhaft...

4

Beim zweiten hab ich gar nix anders gemacht, war vom ersten ja noch alles da :-D
Hab nur ein paar neue Klamotten gekauft, da nach einem Mädchen ein Junge folgte.
Jetzt ist alles verkauft.
Ein drittes ist nicht geplant, aber wenn würde ich definitiv viel weniger kaufen und vor allem mehr gebraucht. Z.B. die Krabbeldecke war im Nachhinein total unsinnig, weil die beiden als sie mobil wurden da nicht viel drauf waren (und beide wurde mit 4 bzw 5 Monaten mobil duch rollen bzw robben).
Hinterher ist man halt immer schlauer;-)

5

ich habe mit jedem Kind optimiert alles was sich als unpraktisch rausgestellt habe ich weitergegeben und das ein oder andere habe ich ausgetauscht oder neu angeschafft wenn es besseres gab .

6

Wir haben den Laufstall schon vor der 2. ss verkauft. Nahm nur Platz weg.
Außerdem würde ich diesmal gerne Stoffwindeln ausprobieren.
Außerdem würde ich nie wieder eine so alte gebrauchte Babyschale einfach aus dem Internet kaufen (war als Zweitschale). Zum Glück ist nie was passiert, aber das Ding ist nun auch zerstört.

7

Achja und ich kaufe keine Wickelbodies größer als 56 mehr. die haben mich nur genervt mit den tausend Knöpfen :D

8

Unser Erstgeborener ist ein Junge, die Kleine ein Mädchen.
Ich habe nichts anders gemacht. Alle Großteile sind beige/braun/grau. Die Wippe ist blau, aber bisher hat die Kleine sich noch nicht beschwert;)
Kleidung habe ich einige wenige Teile gekauft. Von meinem Sohn ist vieles weitergegeben worden. Einiges wurde geschenkt, eine große Kiste gebrauchter Kleidung würde auch geschenkt.

9

Hallo!
Wir nehmen nun auch nummer 2 in Angriff :-)
Alles grosse (Kiwa, Wickelkommoden, Badekombi, Wiege, Beistellbett, Wippe, Laufstall) bleibt. Wir haben alles vor 1,5 Jahren neutral und neu oder sehr jung gebraucht gekauft und sind immernoch zufrieden.
Was noch kommen könnte wäre ein Gescheisterwagen. Aber das wird dann kurzfristig und gebraucht gekauft.
Da wäre ich auch für Erfahrungsberichte dankbar (Altersabstand 26 Monate +).
Viele Klamotten sind auch neutral, die werden auf jeden Fall nochmal getragen. Wenn‘s ein Junge wird, dann müssen wir nochmal ein wenig Mamikreisel shoppen :-)
Einige teurere Dinge (Schlafsäcke) sind leider nicht alle neutral. Da habe ich momentan aber noch vor die als Ersatz trotzdem zu nehmen, auch bei einem Jungen. Wenn er dann, nachdem 2 Schlafsäcke vollgespuckt sind, eine Nacht in rosa Punkten schläft wird ihn das nicht stören :-)

Anders machen würde ich, dass ich für den Anfang nochmal etwas mehr Kleidung kaufe.
Unsere Maus war unerwartet zierlich und wir haben dann am Samstag Grösse 44/46 gejagt und teuer gekauft. Da werde ich ein Paket gebraucht erstehen. Lieber 25€ zu viel ausgegeben als dann Stress haben und für jeden body 15€ zahlen.

Alles Gute!!!

10

Ich werde definitiv diesmal den Großteil der Kleidung selbst nähen. Den Rest werde ich über mamikreisel und Co kaufen.
Die Kinder wachsen soooo schnell aus den Sachen, da lohnt sich keine Neuanschaffung 🙂
Damals hatte ich nen gebrauchten 50€Kinderwagen. Der war top und verhältnismäßig schön.
Diesmal wünsche ich mir jedoch einen Neuen 😅 irgendwie ist das meine einzige Bedingung 😁 mein Mann wünscht sich hingegen ein außergewöhnliches Bett, soll er haben😅