Beistellbett ja oder nein?

Hallo ihr lieben,

ich bin noch sehr früh dran aber mache mir schon so manche gedanken. Unter anderem: Beistelbett ja oder nein...

Ich bin eigentlich dafür das unser Würmchen im eigenen Zimmer schläft. Die Meinungen teilen sich hier ja gewaltig. Wie macht ihr das?

Schöne Grüße #winke

1

Wenn du stillen möchtest dann ist es relativ aufwendig nachts immer ins Kinderzimmer zu laufen.

2

Hi..also ich gehöre nicht zu denen die ihr Kind ein volles Jahr bei sich haben wollen! Aber so die ersten 5-6 Monate schon ..is einfacher wenn es mit dem stillen klappt! Aber man weiß aber nie wie es laufen wird ..es gibt ja Babys die sehr gut alleine in ihrem Zimmer schlafen und eher schlecht im elternzimmer ..musst für sich entscheiden! Ganz ehrlich ..ich könnte so ein frisch geborenes aber auch nicht die ersten Wochen alleine lassen ..

3

Also ich habe bereits einen Sohn (bald 2,5 Jahre). Er hat die ersten 10 Monate bei uns im Anstellbett geschlafen, seitdem im eigenen Zimmer (jede Nacht).
Bald kommt unser zweites Kind und obwohl ivhbdiesmal vermutlich nicht stillen werde, werden wir es ähnlich handhaben. Gerade die ersten Monate möchte man es doch in der Nähe haben, schon auch wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstods.
Aber ich möchte unsere Kleine auf jeden Fall wieder innerhalb des ersten Jahres ans eigene Zimmer gewöhnen.
Für uns ist das so ein guter Kompromiss.

#winke

4

Vielleicht brauchst du direkt kein Beistellbett sondern funktionierst das normale Babybett als Beistellbett um.
So haben wir es gemacht , in dem
Wir noch eine Latte zusätzlich dran geschraubt haben und eine Gitterseite dafür ab.
War Gott sei dank eine gute Idee, da die Beistellbetten ja doch nicht sooo groß sind und unser Bursche schon immer sehr groß war.

Liebe Grüße

5

Ich habe jetzt nochmal ein zweites, größeres Beistellbett gekauft.
Zum einen hab ich keine Lust, nachts 5 mal rüber zu laufen weil der Schnuller raus gerutscht ist.
Eigentlich schläft meine Maus durch, trotzdem ist es schöner, wenn sie morgens wach wird, sie direkt zum Stillen rüber zu ziehen bevor sie richtig schreit.

Und mein Hauptgrund für die Planänderung: meine Angst. Mittags schläft sie in ihrem Zimmer, und selbst da geh ich manchmal rein und gucke, ob sie noch atmet. Vor allem weil sie da meist nur auf dem Bauch schläft

6

Ich hätte die Kleine gar nicht alleine im Zimmer schlafen lassen können. Die ersten Tage/Wochen bin ich immer mit ihr zusammen ins Bett. (Sie im Beistellbett) Zum Stillen ist es auch praktisch, da man nicht aufstehen muss. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch ein Babybett zum Beistellbett umfunktionieren. Dann kannst du noch später entscheiden, ob es im eigenen Zimmer steht oder im Schlafzimmer

7

Das haben wir erst entschieden, als sie da war. Es ging die ersten Tage gut bei uns im Bett und seither ist sie da. Es gibt soviele schöne Momente, die wir nicht gehabt hätten, würde sie in einem anderen Zimmer liegen.

8

Wir hatten bei unserer ersten Tochter ein Beistellbett. Es war überflüssig, denn sie schrie nur darin.
Also schlief sie ab da mit in unserem Bett,bis heute, sie ist 4.5 Jahre alt.

Für mich gehören Kinder nicht ins eigene Zimmer. In meinen Augen macht es keinen Sinn, warum ein Kind alleine schlafen soll oder gar muss. Das jüngste Familienmitglied, was am meisten Nähe benötigt, wird ausquatiert, aber der Erwachsene Mann bzw die Eltern dürfen jede Nacht kuschelnd zusammen verbringen.

Bei uns steht die Geburt von Nummer 2 unmittelbar bevor und wir haben uns dieses Mal für ein neues Bett entscheiden. Ein 3 Meter breites Bett, selbstgebaut aus Paletten. Somit findet Nummer 2 auch Platz und jeder kann in Ruhe schlafen.

Jeder muss die Entscheidung für sich treffen. Warte erstmal ab, vielleicht lässt sich euer Baby auch gar nicht so einfach ins eigene Bett bzw zimmer legen.

Alles Gute für euch!!! :-)

12

Finde ich an sich ne gute Einstellung die di hast . Under Sohn (7) kommt auch regelmäßig zu uns ins bett, gerade am Wochenende darf er bei uns schlafen. Aber .. und jetzt kommt mein persönliches aber ...
Ich möchte nicht jede Nacht mein Kind in meinem Bett haben . Er schläft so unruhig in unserem Bett und macht sich so breit , dass mein Mann und ich den morgen danach nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist und wie wir uns bewegen sollen . Aus Platzgründen ist es uns auch nicht möglich noch etwas ans bett heran zu stellen sodass mehr Platz da wäre . Mein Sohn hat bis er 8 Monate alt war bei uns im Schlafzimmer geschlafen und danach dann im eigenen Zimmer.
Ich finde auch einfach dass die wltern dann auch irgendwann ihre Zweisamkeit genießen sollen könnten im bett und das könnte ich nicht Wenn's Kind daneben liegt . Aber dafür gibts ja auch ausweichmöglichkeiten.
Im Endeffekt werden wir nach der Geburt der kleinen schlauer sein und feststellen ob es so funktioniert wie bei unserem Sohn auch. Wenn nicht würde ich natürlich auch alles mögliche tun damit die Maus schlafen kann 😊
Unser highlight ist übrigens dass unser Sohn wenn er im Zimmer schläft morgens um 6 nochmal zu uns ins bett kommt und wir noch alle zusammen ne Stunde kuscheln bevor wir aufstehen müssen .

9

Es gibt Bettchen, die man erst als Beistellbett und dann als normales Baby- & Kleinkind(gitter)bett benutzen kann. So eins haben wir jetzt & es ist großartig. Schau mal bei mytoys.