Liegemöglichkeit ausserhalb des Bettchens?

Hallo zusammen

Wir haben bereits ein Babybettchen gekauft, welches dann später auch zu einem Kinder/Jugendbett umgebaut werden kann (70 x 140 cm) und fest im Kinderzimmer steht und zusätzlich ein Beistellbettchen, welches ich auf die Höhe des Elternbettes stellen kann und unsere Kleine dann im ersten Jahr (wie lange bleibt sie etwa in unserem Zimmer?) neben mir schlafen kann.

Nun meine Frage: Wenn ich dann tagsüber im Wohnzimmer etwas arbeite oder in der Küche am kochen bin etc. wo lege ich sie dann am besten hin? Aufs Sofa in einem Stillkissen (damit sie nicht runterfallen kann) oder habt ihr noch etwas zusätzliches gehabt wo das Kind dann immer dabei sein kann?

Liebe Grüsse
Sarahrama (27. SSW)

1

Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Wir haben z.b. noch einen Laufstall im Wohnzimmer in dem das Baby zwischendurch schlafen kann. Außerdem ist eine tragbare Wippe total praktisch. In der Küche oder im Esszimmer könnte man z.b. auch einen Neugeborenenaufsatz auf einem Hochstuhl nutzen.
Oder man legt einfach eine Spieledecke auf den Boden.
Schaut einfach was das richtige für euch ist. Meine Erfahrung ist, dass es Babys mit zunehmendem Alter auch ganz gerne mögen immer mal wieder wo anders zu liegen und ihnen dann nicht so schnell langweilig wird.

Viele Grüße

2

Wir hatten einen Stubenwagen zum Schieben. Ansonsten eine Puzzlematte mit Krabbeldecke und Spielbogen (haben aber auch keine Haustiere und es war das 1. Kind).

3

Wir haben einen Laufstall gehabt beim 1. Kind (Boden höhenverstellbar) und eine Wippe. Das war super.
Unser 2. wird es nun auch wieder nutzen.

LG

4

Hallo,

wir haben auch einen Laufstall im Wohnzimmer und einen Babyaufsatz für den Hochstuhl.

Ansonsten lege ich unsere Tochter auch einfach auf eine Decke am Boden, als sie noch kleiner war auch gern auf das zusammengelegte Stillkissen.

LG Nenea

5

Wir haben eine Krabbeldecke, auf der sie (13 Wochen) mittlerweile gern mal liegt. Am Anfang ging das gar nicht. Die erste „Ablegemöglichkeit“ war eine Babybjörn Wippe. Die haben wir mit 6 Wochen von Freunden geschenkt bekommen und die mochte sie von Anfang an. Sie muss immer gucken können;) wir haben von Freunden auch einen Stubenwagen ausgeliehen, der ist nur Deko, den hasst sie.

6

Hallo,

wir besorgen uns dafür einen Laufstall, wir haben aber auch einen großen Hund Zuhause, so muss man nicht immer alles die ganze Zeit 100%im Blick behalten 😅👍
Sonst ist das Baby noch klitschnass geküsst wenn man mal wegschaut 😉😅

Dazu tendieren wir noch Richtung Wippe, um mal flexibler zu sein 😊
Bestimmt auch praktisch wenn man mal zu Eltern/Schwiegereltern dust und das Kind dort irgendwo hinlegen möchte.

Ist bei uns aber noch die Theorie 😬

7

Die erste Zeit kann es gut auf die Couch mit Stillkissen drumherum. Wir nutzen im Wohnzimmer gerne das Laufgitter mit Matraze. Beim Kochen liegt das Baby im Hochstuhlaufsatz und im Badezimmer finde ich die Babywippe super. Man kann nie genug Möglichkeiten haben ein Baby sicher abzulegen.
Wenn es mobil wird ist der Boden mit Matte super.
Beim zweiten Kind oder wenn man Hunde oder Katzen hat finde ich das Laufgitter und den Hochstuhlaufsatz super. Beim ersten Kind habe ich das nicht gebraucht. Da haben die Wippe, eine Krabbeldecke und ein Stillkissen gereicht.

8

Hallo, für den Anfang habe ich einen stubenwagen, ansonsten noch Laufstall oder eben Boden auf einer Decke oder das Sofa :)

9

Hallo zusammen

Super, vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. :-D
Wir werden uns wahrscheinlich eine Wippe zulegen. Ein Stillkissen habe ich bereits (benutze ich jetzt schon zum schlafen) und eine Krabbeldecke kommt dann sicher auch noch dazu. :-)

Ausserdem bekommen wir einen Hochstop (Tripp Trapp) geschenkt. Dort wäre ein Aufsatz ebenfalls möglich. Wisst ihr ob es dafür einen Aufsatz gibt den man auch als Wippe benutzen könnte?

Liebe Grüsse
Sarahrama

10

Hey, also für den Tripp Trap gibst ne Babyschale aber die ist nur schale, genau wie beim Nomi Hochstuhl.
Der von Hauk da lässt sich die Schale als Wippe machen.

Anfangs hat unsere Tochter am Tag viel mit auf der Couch gelegen, sie konnte ja nicht weg.

Dann haben wir in jedem Zimmer eine Wippe gehabt (alle gebraucht gekauft)wo ich mal länger bin.
Also Küche Bad Wohnzimmer.
In Küche und Bad nutzen wir diese mit 8 Monaten noch, wenn ich dusche oder koche. Im Wohnzimmer liegt sie auf ihrer Krabbeldecke , rollt robbt rum und spielt.

Zum Beistellbett kann ich nicht viel sagen, wir hatten nie eines. Sie hat mit 3 Wochen in ihrem Zimmer geschlafen, davor haben wir auf der Couch zu dritt gelebt 🤣😅
Aber ich glaube nicht das, dein Kind bis es 1 Jahr alt ist ins Beistellbett passt, bzw wied es oftmals spätestens dann gefährlich wenn sie anfangen sich rauszudrehen oder krabbeln