Habt ihr euch auf die Geburt vorbereitet?

Hallo liebe Mamas,

eigentlich gehöre ich ins SS-Forum, aber ich denke, dass ihr hier mehr Erfahrung habt.

Habt ihr euch auf die Geburt vorbereitet? Falls ja: Wie und ab wann? Hat es euch geholfen? Was könnt ihr empfehlen?

Ich meine so Dinge wie Tees, SS-Gymnastik, Leinsamen, Damm-Massage, etc. ... Was ist. überflüssig?

Bin gespannt auf eure Ratschläge! Ach so: Ich bin gerade in der 26. SSW.

1

Hallo sowohl bei Geburt nr 1 als auch 10 Jahre später bei Nr. 2 hab ich nichts gemacht.
Abgewartet war alles.
Nr 1 kam 7 Tage vor ET kleiner riss an der schamlippe innen.
Nr 2 kam ET+4 auch mini kleiner riss oben an der Schamlippe.

2

Huhu
Ich habe so ca. In der 36SSW mit Dammmassage angefangen und ich hatte auch keinen Dammeiss oder Schnitt bei der Geburt. Dafür hatte ich aber einen tiefen Scheidenriss und Labienrisse.

3

Lesen: Wissen aus Büchern wie „Alleingeburt“ von Sarah Schmid (ich strebte nie eine Alleingeburt an, aber ihr Buch ist einfach sehr gut, um mal habz ohne Sensationen darüber zu lernen

Yoga und Atemübungen zur Konzentrationssteigerung

(Kraft)Sport wie gehabt (nur reduziertes Gewicht) bis 34. Ssw

Geburtsplan und Aufarbeitung der ersten Geburt. Bei erster Geburt hat nämlich genau der Plan und die Absprache gefehlt.

Himbeerblättertee hab ich getrunken, den trink ich aber generell gerne.

Mehr mental, und Grundkonstitution, als Dammmassagen oder sonst was Oberflächliches.

4

Ich habe mich vorher mit Hypnobirthing beschäftigt und den Online-Kurs „Die friedliche Geburt“ gemacht, das kann ich total empfehlen! Ansonsten habe ich schon vor der Schwangerschaft Chi Gong gemacht und das während der Schwangerschaft bis zur Geburt weiter gemacht. Einen normalen Geburtsvorbereitungskurs habe ich auch gemacht. Es hat sich auch total gelohnt, meinen Partner mit einzubeziehen, er hat während der Geburt alles geregelt, sodass ich mich komplett auf die Geburt konzentrieren konnte.

Am Ende musste der Kleine leider mit der Saugglocke geholt werden, weil die Herztöne schlechter geworden sind. Daher war auch ein Dammschnitt nötig. Dieser war aber überhaupt nicht schlimm! Ich hatte noch die Ärztin angeschrien „kein Dammschnitt“, weil man ja überall liest, wie schlimm das ist. Sie hat mir dann noch 3 Wehen lang die Chance gegeben, aber es hat einfach ein kleines Stück gefehlt 😅
Hat nicht weh getan, ist prima verheilt und im Wochenbett hatte ich keinerlei Wundschmerz!
Alles Gute!

11

Finde das Vorgehen des Arztes toll! So dringlich wie der Schnitt in den meisten Fällen verkauft wird, ist er nicht. Mal wenige Minuten abwarten ist immer Zeit. Wenn dem nicht so wäre, läge man ja schon am OP Tisch!

5

Hallo, ich habe mich null vorbereitet. Meine Hebamme hatte mir auch dazu abgeraten, da man sonst gegen die Arbeit der Hebamme arbeitet. An solche Sachen wie Tees und Ernährung vermeiden oder so halte ich nichts von. Habe alles gemacht wie sonst auch. Versuche viel zu schlafen. Mehr kannst du dich nicht vorbereiten.

6

Huhu

Mir ist damals geraten worden sich fit zu halten, wenn es geht natürlich. Meine Hebamme meinte das man einen Marathon ja auch nicht ohne Vorbereitung startet. Ich bin viel spazieren gegangen, Treppen gelaufen, das was noch so ging. Aber ansonsten bin ich entspannt geblieben, habe alles auf mich zukommen lassen.
Himbeerblättertee hab ich getrunken.
Hab auch keinen Kurs besucht.
Und vor allem habe ich es vermieden irgendwelche Horrorstorys von Geburten zu lesen um entspannt bleiben zu können.
Alles gute

7

Hey,
Also war beim Aqua Kurs- aber war für mich überflüssig. Ansonsten hab ich Himbeerblättertee getrunken und das wars.

Hab bei der Geburt auf mein Instinkten vertraut und die Geburt war sehr schön. Bin nur leicht an der schamlippe gerissen (ohne nähen).

Schöne Schwangerschaft noch

Lg Janet und Emily (4 Wochen)

8

Ich habe nichts dergleichen getan. Ab und an mal ein Schwangerschaftstee, aber nichts für die Geburt explicites.
Von Himbeerblättertee usw halte ich auch nichts. Den Schwangeren erzählt man immer “Trink den Kram, macht das Gewebe weich”. Das nachher aber unter Umständen weiches Gewebe genäht werden muss, sagt einem vermutlich niemand 🤷🏻‍♀️
Wenn der Körper nicht bereit ist, nützen auch geburtseinleitende Sachen nichts ..
Damm-Massage habe ich ebenfalls keine gemacht, vom riss blieb ich auch so verschont 🙏🏻

Alles Gute 🍀

9

Ich habe nix gemacht. Wollte eigtl Tee trinken und (obwohl ich es komisch fand) die Dammmassage ausprobieren. War dann irgendwie doch zu faul 😅

Bei 38+3 ging es dann ganz plötzlich los und ich hab spontan entbunden und auch nur einen Mini-Riss davon getragen (Entbindung ist heute 13 Tage her und ich Merk schon nix mehr, hat auch nie wie getan). Also alles gut :)