Wärmelampe?

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich gehen so langsam mal die Checklisten zur Erstanschaffung durch und schauen was die Dinge so kosten etc.
Überall steht immer ein Heizstrahler bzw eine Wärmelampe mit drauf die über dem Wickeltisch angebracht ist.

Meine Frage ist jetzt, ob man das wirklich benötigt? Also an die Wand möchten wir ungern so einen Strahler montieren, die mit Stehfuß sind ja riesige Klopper und ich habe sowas auch noch nie bei Freunden oder Bekannten in deren Kinderzimmer gesehen 😅
Wiederum stelle ich mir dass doch ganz schön vor, wenn ich das Baby wäre und da wäre so eine schöne Wärme 😅😁

Brauch man das jetzt aber wirklich?? Oder ist es nur ganz nett zu haben?

Danke vorab 🤗

4

Hallo,
ich hatte immer einen Heizstrahler über dem Wickeltisch und werd auch jetzt beim 3.Kind einen haben.
Gerade am Anfang ist das wirklich sehr angenehm. Die Babys genießen das längere nackt strampeln unter dem Strahler.
Ich kann es nur empfehlen.

7

Danke dir für deine Antwort 😊

10

Ich kann mich dir nur anschließen.
Ob Sommer- oder Winterbaby. Es frieren auch Sommerbabies bei 30Grad.
Das kann man vorab nicht pauschalisieren. :)
Das Temperaturempfinden jedes Menschen ist anders. Und als Baby, dass die Temperatur noch nicht (so gut) halten kann - schaden kann eine Wärmelampe nie. :)

weiteren Kommentar laden
1

Ich habe 2 Kinder und bin mit dem 3 schwanger und habe noch nie eine Wärmelampe bzw heizstrahler gehabt. Meine Kinder sind auch alle sommerbaby, habe aber auch nie Freunde oder Bekannte gesehen die so etwas gekauft haben. Meiner Meinung nach unnötig. Außer natürlich es ist ein Winterbaby und eine Altbau Wohnung die nicht richtig warm wird.

5

Danke dir für deine Antwort 😊
ET ist der 05.09... Wir haben erst neu gebaut und ne super Dämmung 😬 und haben auch einen Kamin den wir egtl immer an haben wenns kalt ist, also bei uns ist doch recht warm 😁

2

Meine Hebamme sagte, ich solle eine Rotlichtlampe nehmen. Die ist kompakt, dennoch mobil und kamn noch bei Schmerzen und Co verwendet werden

6

Danke dir für deine Antwort, ja das war auch meine Überlegung sonst für die kälteren Monate 😁👍

3

Wir haben auch 2 Kinder, jetzt mit dem dritten und letzten schwanger, und wir hatten auch noch nie so eine Wärmelampe.

Wir haben März- bzw. Mai-Kinder, und keines hat den Anschein erweckt, dass ihm beim Wickeln kalt wäre. Du machst ja nur unten den Body auf, obenrum bleibt's ihm ja warm.

Finde es wäre nur eine Stromverschwendung gewesen.

Den Tipp mit der Infrarotlampe find ich ganz gut, nur würde ich die wohl auch nie beim Wickeln verwenden, das geht so schnell, das bringt in den paar Minuten jetzt auch nicht wirklich was.

Liebe Grüße

9

Danke dir für deine Antwort.
Gut, das ist dann auch wieder ein Argument bei der Rotlichtlampe. Ich glaube wir werden einfach mal gucken.
ET ist der 05.09.September ist ja egtl mittlerweile auch recht warm. Wenn es den kleinen irgendwann doch friert, kann man ja sonst immer noch schnell sowas besorgen, glaube wir gucken einfach dann wenn es soweit ist statt es jetzt schon bald anzuschaffen 😊👍

8

Bin die Erstausstattung Liste mit meiner Hebamme durchgegangen und die meinte dass es nicht unbedingt nötig ist, vor allem bei mir - mit einem Augustkind im Bauch :-)

Auch die ganzen Pflegeprodukte fürs Stillen und für das Baby (wie Babyöl oder Brustwarzensalbe) sollte ich auch erstmal verzichten, die sagt man kriegt vielen geschenkt und nicht jedes Baby verträgt oder braucht das ein oder andere, dies kann man schnell bei Bedarf nachkaufen

11

Danke dir für deine Antwort 😊

Wir haben am 05.09 ET. Wobei September ja auch noch recht warm sein kann 😊
Ich glaub ich werde es vorher definitiv nicht anschaffen sondern sonst einfach mal gucken ob wer dabei friert oder nicht 😁 sowas kann man ja sonst immer noch kaufen 👍

13

Hey,

ich habe bereits 4 Kinder, davon zwei Sommerkinder (Juli und August), ein Herbstkind (Oktober) und ein Winterkind (Dezember). Den Heizstrahler haben wir seit dem ersten Kind an der Wand hängen und ich war schon da heilfroh, obwohl wir Sommer hatten.

Nach dem baden hat unser Kleiner die Wärme sehr genossen (Heizung läuft dann ja doch noch nicht) und für mich war es eine Wohltat, wenn ich zitternd im Schlafanzug nachts vor dem Wickeltisch stand. Durch Übermüdung friere ich auch arg. Es folgte der Winter, da waren die Jungs ja auch erst um die 4 Monate alt. Wir hätten den Raum nicht war genung bekommen, dass wir nach dem baden usw. entspannt alles fertig machen könnten ohne zu frieren.

Für unser Winterkind wäre der Heizstrahler unverzichtbar gewesen, sie hatte lange Probleme, die Wärme zu halten. Ihr Zimmer war voll aufgeheizt und der Heizstrahler an und trotzdem musste man sich sputen, da sie sofort kalt wurde, sobald die Kleidung ausgezogen wurde.

Jetzt erwarten wir Ende August unser Baby und ich möchte auf den Heizstrahler nicht verzichten. #pro

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (18+0)

17

Danke dir für dein Erfahrungsbericht 😊

14

Hi
Also wir haben eine Stehlampe und finde sie super obwohl ich auch skeptisch war. Brauchen ist relativ aber ich denke dein Kind wird auch im Winter es genießen nackt drunter zu liegen. Unsere Wohnung ist zwar auch ein Neubau aber unser Baby mag es trotzdem da drunter zu strampeln.
Also ich würde sagen es ist Nice to Have aber nicht Must Have.
Wir haben sie gebraucht gekauft.
VG

18

Danke dir für deine Antwort 😊

Zwischendurch dachte ich dass es wirklich nicht sein muss, jetzt gibt's aber wieder Berichte die es doch befürworten 😁
Das macht es nicht einfacher 😁

Aber gebraucht ist ja auch eine gute Idee, mal schauen was es so bei Basaren vllt gibt 😊👍

15

Hallo,

ich habe bereits drei Kinder (Winter- darunter zwei Frühchen), bin jetzt mit dem vierten Kind schwanger (ET- Mai), und habe noch nie einen Heizstrahler gehabt.
Auch nie vermisst.Im Winter sind die Räume geheizt und im Frühjahr/ Sommer sind die Temperaturen angenehm.Falls doch mal kalte Tage dabei sind, gibt es bei uns im Haushalt einen Heizstrahler.

Wir leben übrigens in einem alten Fachwerkhaus von 1700, also da ist nicht viel mit Dämmung😉

Liebe Grüße und alles Gute, mukki

19

Danke dir für deine Antwort 😊👍

16

Hallo! Ich habe 2 kinder und möchte unsere Wärmelampe nicht missen! Der kleine ist jetzt 12 Monate alt und ich mache die Lampe gerne an wenn ich ihn morgens anziehe oder nach dem Baden Bettfertig mache. Es ist eine wohlige Wärme und so muss ich mich nicht beeilen mit dem anziehen und wir haben Zeit für ein paar Spiele, Massage und streicheleinheiten.

20
Thumbnail

So haben wir die Wärmelampe angebracht. Sie lässt sich zur Seite wegschwenken. Ist eine eigen Konstruktion meines mannes. Warum wollt ihr denn keine an der Wand befestigen?

21

Auch dir vielen Dank für deine Antwort 😊

Ich glaube die Antwort mit dem "es ist kein Muss, aber nett zu haben" trifft es am besten. Denn die die sowas haben wollen es nicht missen 😁

weiteren Kommentar laden