Sparen

Hallo,

ich weiß jeder handhabt das anders :-) aber mich würde es trotzdem interessieren wie ihr das macht zwecks Vorsorge und Sparen fürs Baby/Kind.

Habt ihr einen Bausparvertrag abgeschlossen?
Oder einfach monatliche Zahlungen auf ein Konto?
Oder das Geld das euer Kind zum Geburtstag, Weihnachten bekommt - geht das aufs Konto?
Oder nutzt ihr diese Geldgeschenke für allfallende Anschaffungen die fürs Kind sind (neue Ski, neues Kinderzimmer, Schulausflüge usw.)

Was meint ihr, sollte das Kind am 18. Geburtstag so und so viel Geld bekommen?
Oder lieber nicht?

LG

1

Also wir werden erstmal Geldgeschenke direkt in das Baby/Kleinkind investieren. Da wir selbst noch dabei sind zu studieren können wir nicht groß ansparen. Ich habe nie irgendwas an Erspartem von meinen Eltern bekommen. Hat auch so ganz gut funktioniert. Man kann natürlich ein Sparkonto anlegen, sollte aber bedenken, dass wenn das Kind Mal studiert oder so solche Konten natürlich in Bezug auf BAföG etc. Angerechnet werden. Ich war damals froh keins zu haben, so hatte ich nen höheren Anspruch.

2

Wir werden definitiv für das Kind sparen, ich hab mit schon ein paar Sparmodelle angeschaut, interessant ist zum Beispiel das von Hipp/ Commerzbank..

Wir werden monatlich einen bestimmten Betrag überweisen, und das Geld was er in den ersten Jahren geschenkt bekommt, je älter die Kinder werden desto mehr kannst du Geldgeschenke ansparen - da diese für Spielzeuge ausgegeben werden möchten :-D

Ich würde aber ihm nicht das Geld einfach mit 18 zustecken, absolutes No-Go für mich da ich selber in diesem Alter nur Blödsinn davon gekauft hätte.. mehr würde ich mein Kind damit unterstützen - zum Beispiel beim Erwerb des Führerschein, Anschaffungen für die erste Wohnung, Gebühren für eine Lehre, Studium, ein Jahr im Ausland etc.

3

Hallo,

wir machen und werden es auch beim zweiten Kind so machen, dass das monatliche Kindergeld auf ein Konto mit fester Laufzeit (25 Jahre) eingezahlt wird. Das wird automatisch von mir abgebucht.
Die Geldgeschenke werden entweder auch eingezahlt oder es wird damit etwas fürs Kind gekauft.

So haben's meine Eltern schon gemacht und ich fand's klasse, mit 25 Jahren dann ein finanzielles Polster zu haben.

LG Lelamari mit Augustmädchen 18+1 und Maibub 3 J.

4

Also wir haben jetzt als erstes auch ein zusätzliches Tagesgeldkonto eröffnet, auf welches monatlich 150 Euro vom Kindergeld und natürlich Geldgeschenke drauf kommen. Das Geld ist aber auch für diverse Sachen geplant. Erstes Fahrrad usw. Im Grunde also auch ein kleines Polster für uns als Eltern für grössere Anschaffungen.

Die Großeltern werden allerdings auch noch sparpläne für den kleinen Mann anlegen. Sodass er dann für seine spätere Ausbildung und den Start ins ernste Leben Rücklagen hat.

Ich hatte früher auch so ein Führerschein sparen. Das werden wir uns aich nochmal anschauen, ob es das noch gibt. Dann hätten wir den noch nebenher angespart.

Mehr ist uns bisher nicht eingefallen. Da mein Gehalt ja auch teilweise weg fällt, wollten wir erstmal abwarten ob noch mehr überhaupt möglich ist...

5

Wir sparen das komplette Kindergeld, welches wir für die Kinder bekommen. Dafür haben wir aber ein Sparkonto. Da bei fast 400 Euro im Monat schnell hohe summen zustande kommen, werden wir überlegen was wir mit der Zeit mit dem Geld machen, eventuell in eine Eigentumswohnung investieren, die wir dann vermieten. Diese geldeinlage ist dafür gedacht den Kindern später ein eventuelles Studium zu finanzieren oder einfach für sie Vermögen einzuhäufen falls sie nicht studieren, dann hätten sie evtl selbst ein startkapital für eigenes wohneigentum.

6

Darf ich fragen ob du Vollzeit arbeitest oder ob dein Mann so gut verdient?

Oder ist das auch mit Durchschnittsgehalt möglich?
Ich hab da keine Erfahrungswerte da wir erst das 1. Kind bekommen und ich schätze uns schon als "Normalverdiener" ein - vlt. ein bisschen besser, aber wir vor einigen Jahren unser Haus kernsaniert und dadurch haben wir wohl auch höhere Kosten wie Kredit, Grundsteuer usw.

Aber was kostet eigentlich ein Baby/Kind?
Ich höre immer wieder das Anfangs die Kosten sich in Grenzen halten (nur Windel, wenn man stillt fällt die Milch ja weg)aber erst später wenn sie zur Schule gehen erst richtig teuer wird.
Eigentlich hab ich mir gedacht mit dem Kindergeld gleich ich etwas meine monatlichen Einnahmen aus, da ich ja in Karenz bin - und da ich 2 Jahre zu hause bleiben möchte - eben wegen dem 1. Kind und weil ich länger zur Arbeit pendle - fällt ja auch gleich noch mal mehr weg.

Danke für deine Antwort!

LG

8

Die Kosten für ein Baby bestimmt man weitgehend selbst, wer sich dafür entscheidet hauptsächlich gebrauchte Kleidung zu kaufen und mit stoffwindeln zu wickeln, kann natürlich viel Geld sparen. Daher lässt es sich pauschal nicht sagen was ein Baby kostet. Teurer wird es dann wenn ein Kind in die Krippe geht. Wir zahlen rund 500 Euro pro Kind und Monat (der kleine kommt ab dem 1.4 mit 13 Monaten in die Krippe, der große ist seit er 17 Monate alt ist seit Sept 2017 drin). Bin froh wenn der große ab September dieses Jahres in den Kindergarten geht, dann zahlen wir "nur" rund 300 Euro. Ich bin noch bis Mai in Elternzeit und arbeite dann 25 Std die Woche. Mein Mann und ich verdienen beide ganz gut. Außerdem wohnen wir in Bayern und bekommen familiengeld 250 euro Monat.

7

Mein Schwiegervater wollte unbedingt ein Konto, auf das er monatliche Einzahlungen tätigen kann. Grundsätzlich halte ich Kindersparkonten bei den aktuellen und in Zukunft zu erwartenden Zinssätzen nicht für besonders nützlich, vor allem, weil Kinder kaum noch privilegiert werden. Was mein Schwiegervater einzahlt, kann unsere Tochter dann mit 18 alles haben, ansonsten werden wir alles, was sonst noch benötigt wird oder wünschenswert ist, aus unserem eigenen Vermögen bedienen.

9

Wir sparen nicht extra von unserem Ersparten getrennt. Wir haben uns auf eine Summe X geeignet, die unsere Kinder zum 18. erhalten.

10

Hallo
Wir machen nichts besonderes. Wir sparen allgemein, schenken zum 18 Geburtstag einen kleineren dreistelligen Betrag zur freien Verfügung und schauen selbst wo oder wir neben dem was man eh macht, noch unterstützen.
Größere Geldgeschenke ohne direkten Verwendungszweck gibt es bei uns in der Familie ehrlich gesagt auch nicht. Sind die Kinder älter, gibt es schon kleinere Geldgeschenke zur freien Verwendung. Aber wie gesagt, zur freien Verwendung.
So lief es bei meinen Geschwistern und mir auch. Mit der Variante fühlen wir uns wohl.

LG

11

Hallo,
bei uns sparen einmal meine Schwiegereltern auf einem Sparkonto, welches sie für unseren Sohn angelegt haben - das läuft bei allen ihren Enkeln so. Mein Vater spart für ihn bei einer Bausparkasse einen monatlichen Betrag.
Ich finde nicht, dass 18 Jahre immer der ideale Zeitpunkt sein muss, das kommt sicher auf das betreffende Kind und die Situation an. Es sollte schon eine „vernünftige“ Ausgabe sein und das Geld nicht einfach für Schnickschnack verschleudert werden.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (3 Jahre) und Babyboy inside (36. SSw)