Notwendig babytrage!

Hallo Leute ist es notwendig eine babytrage bzw tragetuch zu kaufen. Meine Mutter meint das wäre für mein Rücken und unserer süßen Maus nicht gut? Was meint ihr? Mfg Mietze87

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Notwenig ist es nicht.
Für Babys ist es total toll und auch ich liebe es. Eine gute Trage und ein richtig gebundenes Tuch sind auch nicht schädlich.
Wir haben die Manduca, normales Tuch und Fräulein Hübsch (halb Tuch halb trage).

2

Hey,

Wenn das Kind in der anhock-spreiz Haltung sitzt ist eine trage sowie tragetuch super.

Ich habe mein Frühchen fast von Anfang an getragen und trage ihn ab und an immer noch. Ich habe keine Rückenschmerzen und mein Sohn genießt die Nähe und schläft beim spazieren gehen super darin.

Es ist nicht notwendig aber ich finde es total toll.

3

Also ich habe meine Tochter damals Zuhause gerne im Tragetuch bei mir gehabt und hatte immer beide Hände frei. Da mein Großer damals noch ein Kleinkind war, konnte ich trotzdem vieles machen und letzten Endes hatten beide Kinder was davon. Werde mir auf alle Fälle wieder ein Tragetuch zulegen, da ich auch mit dem Hund raus muss und daher bei kurzen Gassirunden nicht immer den Kinderwagen aus dem Keller hoch tragen muss.

LG Kids0508

4

Hallo,
Eine gute und passende Trage oder ein gut gebundenes Tuch ist für euch beide gut. Besonders bei Neugeborenen finde ich Tücher besser zum anpassen an den noch gerundeten Rücken.
Mach doch mal eine Trageberatung und lass dir verschiedenes zeigen. Ich würde es nicht missen wollen, für Spaziergang mit dem Hund, mal etwas Haushalt machen oder für diese abendlichen Schreiphasen. Ich bin damals bei meiner Tochter sogar mit dem Tuch auf Toilette gegangen und habe mit ihr im Tuch gegessen.

5

Huhu,

ob es nötig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Tatsächlich ist ein Tuch, oder eine tuchähnliche Trage sogar besser für den Rücken deines Babys als ein Kinderwagen. Besonders die richtige Ausbildung des Hüftgelenkes ist durch ein Tuch gegeben. Für den eigenen Rücken ist es auch nicht schädlich.
Würde dir eine Trageberatung ans Herz legen, da wird dir genau gezeigt was und wie du ein Tragetuch bzw. Trage nutzen kannst.

Hier noch ein bisschen was zum nachlesen:

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/tragen-aus-kinderaerztlicher-sicht/

https://kindheitinbewegung.net/warum-es-so-gut-ist-ein-baby-zu-tragen/

Lg

6

Hallo,
also notwendig in dem Sinne ist es nicht. Es ist eine angenehme Transportmöglichkeit für zum Beispiel Märkte oder sowas.
Viele, viele Mamas tragen ihre kleinen auch zu Hause und haben damit einfach die Hände frei für Haushalt oder anderes.

Ob eine Trage oder ein Tuch etwas für dich und dein Baby ist, wirst du aber erst erfahren, wenn das Baby da ist. Erst nach der Geburt macht man eine Trageberatung.

Und auf den Rücken geht das auch nicht, da die Tragen ja extra so konzipiert sind, dass es nicht zu schwer wird. Und die Tücher werden ja ebenso gebunden.
Meine Tochter fand das tragen gut, aber nicht ewig, da wir uns beide immer gegenseitig angeheizt haben 😂

Ob es für das Kind schlecht ist, darüber scheiden sich die Geister. Ich habe schon mal gelesen, dass Physiotherapeuten feste Tragen nicht empfehlen. Aber das würde ich nochmal bei einer Trageberatung erfragen.

Alles Gute 🍀

7

Also ich habe immer gerne getragen und empfand es als praktisch und entlastend und werde es bei Baby Nummer 2 wieder machen.

Es gibt verschiedene Tragemöglichkeiten, da musst Du Dich mal durchprobieren am besten mit Kind. Nicht jedes Kind mag die Trage oder das Tuch - meiner hat im Tuch geschrieen und in der Trage war er zufrieden.

Suche Dir am besten eine Trageberatung, da kann man viel probieren und bekommt noch viele Tipps und Infos.

Alles Liebe
Kathi 💕

8

Gute Tragen sind für Mutter und Kind gut und angenehm. Am besten machst Du nach der Geburt eine Trageberatung, dann kannst Du verschiedene Sachen ausprobieren und dann entscheiden.

9

Es ist gesundheitlich für Babys vieeeel besser, getragen zu werden, als zu liegen!
Also rein physiologisch betrachtet. Und dann kommt ja noch der Körperkontakt hinzu, der ja im Kinderwagen gänzlich fehlt.

Also ich halte Kinderwagen für ein KANN und Tragem/Tragetücher für ein MUSS.

Aber jedem das Seine....