Hand Milchpumpe welche

Hallo,

Ich wollte euch mal fragen, welche Milch Handpumpe ihr gut findet. Ich tendiere momentan zur Avent.

Lg minka 35.ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!
Wir hatten die Avent. Ich habe keinen Vergleich zu anderen manuellen Pumpen. Wir sind aber sehr schnell auf die elektrische Pumpe von Avent umgestiegen, weil ich mit der Handpumpe nur max. 20ml gewinnen konnte.
Alles Gute!

2

Hey!

Ich habe auch eine Handpumpe von Avent. Fand ich jetzt nicht schlecht, aber ich habe auch nicht so oft abgepumpt.
Sollte es dein erstes Baby sein und solltest du noch schwanger sein, würde ich dir raten nicht jetzt schon pauschal eine Pumpe vorher anzuschaffen. 🤷‍♀️ Warum auch?

Liebe Grüße und alles Gute🍀♥️

3

hi!
also laut meinen stillberaterinnen in der stillgruppe kann man die hand pumpen eher vergessen.
selbst habe ich nur erfahrung mit ner elektrischen. man kann sich die auch ausleihen. bei mir ging das direkt übers Kh (bis auf einen kleine Betrag hat das die Krankenkasse bezahlt)
ruf am besten im Kh ("kinderzimmer" hieß das bei uns) an.
lg

8

Also sollte es bei dir nach der Geburt eine med. Indikation geben, kannst du wirklich die teure elektrische auf Rezept bekommen. Da hilft jetzt aber nur abwarten und im Idealfall benötigst du es nicht.
Solltest du über eine Pumpe nachdenken, um Freiheit zu gewinnen (später mal das Haus verlassen und jd anderes kann füttern etc.), dann hilft da leider nur ausprobieren. ich habe damals mit einer handpumpe nichts raus bekommen mit einer kleinen elektrischen (medela swing) schon. Andere Mütter, die ich kenne, können gar nicht pumpen, da kommt kein Tropfen. Aber die Babies wissen trotzdem wie sie an die Milch aus der Brust kommen. Wieder andere Babies verweigern jeden künstlichen Sauger..
Aber bei vielen klappt es sicher gut. Was auf jeden Fall wichtig ist lt. Stillberaterinnen: erst einige Wochen/Monate warten bis sich die Stillbeziehung eingespielt hat bevor man zwischen Brust und Flasche wechselt. Auch kann das zusätzliche Pumpen das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage am Anfang viel zu sehr durcheinander bringen. Was ich damit aber eigentlich sagen will: aus all den Gründen hättest du auch nach der Geburt noch Zeit dich darum zu kümmern, je nachdem wie eure Situation dann ist.
Aus Kostengründen würde ich es aber auch erstmal mit ner Handpumpe probieren. Ich habe einige Bekannte, die mit der Avent sehr zufrieden sind.

9

hi!

ich glaub du meintest nicht mich.

ich hab übrigens bei meiner Tochter von anfang an gepumpt, primär um die Milchproduktion richtig in Gang zu bekommen. bei mir kam dann später überhaupt nur was raus, wenn meine kleine an der anderen brust getrunken hat.
meine kleine hat übrigens immer lieber aus der brust getrunken und dann sogar das Flascherl verweigert.
wenn man die Natur nahen Sauger verwendet, sollte es im Normalfall auch zu keiner saugverwirrung bzw Bevorzugung der Flascherl kommen, da sich die Babys hier genauso anstrengen müssen. In meiner stillgruppe hatte niemand das Problem (eher, dass die Flascherl bei den Babys nicht so beliebt waren) und auch die stillberaterinnen haben uns zu dieser Art Sauger geraten, weil eine saugverwirrung da sehr selten vorkommt.

bei uns könnte jeder eine Pumpe auf Rezept bekommen (ist aber vll in Österreich anders)

lg

4

ich hatte erst die elektrische von meleda aus dem krankenhaus, zum ausleihen, als die frist vorbei war, habe ich die handpumpe von avent genommen, da wir auch die flaschen davon hatten und kam mit dieser gut klar.

allerdings würde ich sowas nicht im vorraus kaufen
alles gute 🍀

5

Ich kam mit der von Avent sehr gut klar.
Ich war aber auch reine Abpumpmama und bekam auch mit der Handpumpe große Mengen raus. Bei manchen Frauen geht das nicht so gut.
Ich würde allerdings auch keine vorher kaufen. Am***n liefert superschnell oder dein Mann findet sie im Babygeschäft bestimmt.

Was ich sagen muss: Ich hatte eine gebrauchte, die etwas älter war, und die hat manchmal schrecklich gequietscht 🙈 Hab hier im Forum auch von einer anderen Mama dasselbe gelesen.

6

Ich habe die Pumpe von Avent und bin sehr zufrieden damit. Hab aber auch keinen Vergleich.

7

Ich hab die von Lansinoh und bin sehr zufrieden. Hatte aus dem Krankenhaus vorher die elektrische von Medela, die war auch super