Wickelkommode?

Hallo zusammen, bin am überlegen wie wir bei uns im zukünftigen Kinderzimmer die Wickel Situation nutzen können und wollen. Da das Zimmer eher lang als breit ist, müssten wir bestenfalls alle tiefen Möbel auf eine Seite stellen. Was mich etwas nervt ist, wir wollen wahrscheinlich die hemnes kommode als Wickelkommode umbauen. Allerdings muss man ja dann einen Wickel aufsatz bauen, sodass die kommode dann mindestens 70-75 cm tief in den Raum steht.

Nun ist die Frage ob sich der ganze Aufwand lohnt, habe schon öfter gelesen das man die kommode nur kurze Zeit nutzt, und dann meistens auf Bett, Couch, oder Boden wickelt (weil das Kind irgendwann zu schwer und zu groß wird).

Oder man lässt den extra Wickel aufsatz weg. Stellt die hemnes kommode normal an die Wand und legt nur dann quer einen wickelkorb/Nest darauf, und wenn man wickeln möchte legt man dieses auf den Boden usw.

Was denkt ihr? Wickelkommode mit tiefen aufsatz (ca75 tief) dringend notwendig, oder sagt ihr, das ist überflüssig?

1

Also ich werde mir auf jeden Fall eine Wickelkommode anschaffen. Schon allein wegen meinem Rücken. Immer auf dem Bett, Boden oder Couch zu wickeln kann glaube ich irgendwann zusetzen. Man sollte halt darauf achten, dass der Aufsatz groß genug ist und stabil. Damit er auch schwerere Babys aushalten kann. Gerade im ersten Jahr finde ich es auch wichtig, weil man da halt das ganze Pflegezeug gut drumrum aufbauen kann und alles in Griffnähe ist sobald man es braucht.

2

Hallo,
das ist sicher alles Geschmackssache, aber ich habe beim ersten Kind eine Wickelkommode genutzt und werde das auch beim zweiten tun. Ich finde die Höhe angenehmer als auf dem Bett oder Fußboden zu arbeiten und man hat alle Sachen vernünftig griffbereit.
Liebe Grüße
Fluribum (35.SSW)

3

Hallo,

bei unseren ersten beiden hatten wir eine Wickelkommode bzw. Kommode mit Aufsatz.
Für unseren 3. Schatz wird es vorerst keine geben. Kinderzimmer sehr klein und ich hab keine Lust jedes mal nach oben laufen zu müssen. Hat mich schon bei den ersten beiden genervt. Sollte es nicht funktionieren, werden wir unsere alte Wickelkommode reaktivieren.
Wir finden es nicht nötig, ist aber auch Ansichtssache denk ich ;-)

4

Hallo, beim schweden habe ich beim letzten einkauf eine klappbare wickelkommode erstanden. Unser zimmer ist auch eher klein, für später kann man den mechanismus zum klappen festmachen und hat eine normale kommode. Erfahrungswerte kann ich noch nicht weitergeben, da der krümel noch unterwegs ist.

5

Also ich habe auch noch keine Erfahrungswerte, aber meine Überlegung war: ich will nicht immer auf den Boden, vor allem in der Nacht nicht. Nicht nur wegen meinem Rücken, sondern auch weil ich dann wahrscheinlich nicht mehr einschlafen kann und aus praktischen Überlegungen, da ich Windeln, Feuchttücher und was man sonst noch so alles braucht, einfach direkt daneben habe und nicht jedesmal her und wieder wegräumen muss. Licht hat man dort dann ja auch nicht unbedingt. Ich wollte mir auch eine Lampe mit farbverstellbarer LED kaufen, damit ich in der Nacht nicht das volle (weiße) Licht aufdrehen muss.

Ich habe die Stuva Wickelkommode. Die macht für mich einen sehr stabilen Eindruck und schaut mir auch recht groß aus. Sie bietet außerdem viel Stauraum. Wir haben die Kommode gebraucht gekauft und die Vorbesitzer hatten ihr 9 Monate altes Baby dort noch drauf - sie war bloß zu zappelig geworden, weshalb sie jetzt immer auf dem Boden wickeln. Von Größe und Gewicht aus war es noch überhaupt kein Problem.

6

Ihr könnt auch ein kleines Regal, dass man hinten in den Freiraum schiebt, bauen. Für Windeln und Co zB.

Meine Tochter ist 2,5 und wir benutzen die Wickelkommode immer noch täglich.