Wie viel Platz für Kleidung ?

Hallo zusammen, wir bekommen unser erstes Kind und wir beschäftigen uns gerade mit der Gestaltung der Kinderzimmer. Es ist schwieriger als gedacht, denn das Kinderzimmer ist eher lang und schmal. Das bedeutet, alle tiefen Möbelstücke (babybett & Wickelkommode) müssen auf eine Seite, da sonst wenig Durchgang ist.

Wir haben bereits das babybett und den ikea Sundvik Kinder kleiderschrank (80x50x171)
Nun ist die Frage; Wie viel Platz braucht ein baby bzw Kleinkind. Wir überlegen welche ikea hemnes kommode wir kaufen, um dann einen passenden Wickel aufsatz anbringen. Nun ist die Frage, was ist besser. Entweder die kleinere Version mit 3 Schubladen (108x50x96) oder die grosse Kommode (160x50x96).

Ich kann es absolut nicht einschätzen ob die kleine reicht zu unserem sundvik kleiderschrank oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und die größere kaufen? Wir wollen in 4-5 Jahren nicht nochmal etwas kaufen, weil wir bemerken es ist zu wenig Platz. Aber unnötig Raum verbrauchen wollen wir eben auch nicht. Ins Kinderzimmer muss alles fürs Kind passen (wintersachen, Bettwäsche, Handtücher usw)

Ware dankbar für eure Tipps oder Meinungen. LG 😊

1

Also wir haben bis zum 2. Geburtstag alles bis auf Jacken, Handtücher und Schlafsäcke in die Hemneskommode mit 3 Schubladem bekommen. inkl. wickelbedarf. Erst jetzt gab's nen Kleiderschrank dazu. Aber es kommt natürlich vor allem darauf an wieviel Kleidung ihr so bevorraten werdet. 🙂

2

Wir haben die kleine Hemnes und ich hatte anfangs Kleidung für 50-62 und unten tragetuch, wagenanzug, handtücher, Windeln, spuck- und feuchttücher untergebracht.

Ich finde die reicht.
Aber ne grössere hätte auch nicht ins Zimmer gepasst.

3

Ah okay, vielen Dank für die Antwort :) also keinen kleiderschrank, nur die kommode?

6

Im Moment Ja.
Irgendwann kommt dann ein Kleiderschrank wenn sie ihr eigenes Zimmer bekommt.

Bei meinem Sohn hatte ich nur den schrank, keine Kommode. Kommode finde ich aber praktischer.

4

Bis mein Sohn 2 Jahre alt war, haben wir auch alles in der wickelkommode untergebracht. Als die wickelkommode weg kam, kam ein schmaler zwei türiger Kleiderschrank rein. Dieser war am Anfang total leer weil er natürlich mehr Platz bietet als eine wickelkommode 😂

5

Hallo

Wir hatten eine Hemnes Kommode umgebaut und sie hat vollkommen für die Kleidung gereicht. Auch jetzt wo der Große schon 6 ist reicht sie um die Kleidung zum Großteil unterzubringen.

Ich schreib zum Großteil, da meine Mutter gerne shoppen geht und uns mit Kleidung quasi zumüllt.

7

Hallo

Mein kleiner ist jetzt 18 Monate und er hat die hemmnes mit 3 Schubladen und eine malm mit 3 Schubladen in seinem Zimmer stehen. Für uns hat die 3 hemmnes gerade so gereicht bis zum 1 lj. Da er nun in der Krippe ist braucht man ja doch etwas mehr an Kleidung und bin daher froh noch die malm kommode zu haben. Diese nutze ich für Bettwäsche, Handtücher und mullwindel.

Für die hänge Sachen habe ich 2 persby regale an der Wand und darunter aus der Küchenabteilung jeweils eine Stange angebracht das ist ausreichend und ersetzt hiermit den Kleiderschrank.

Für unser Baby welches wir in 3 Wochen erwarten habe ich mir aber diesmal die große hemmnes gekauft und die ist ausreichend.

Für die hängesachen habe ich ähnlich verfahren wie bei unserem 18 Monate jungen Mann.

Finde aber auch das es viel von abhängt wieviel Sachen man wirklich braucht. Kann ja sein das man ein Kind hat was man doch öfters umziehen muss aus diversen Gründen und wenn man nicht so oft wäscht dann kommt da schon eine Menge an Sachen zusammen. Sommersachen passen viele in die 3 kommode was bei wintersachen schon wieder anders aussieht.

☺️😊 Lg

8

Hallo

unser Kinderzimmer ist per se leer bis auf eine alte Wickelkommide und ein ungenütztes Gitterbett. Wir wollten uns noch kein Babyzimmer kaufen, weil sie eh bei uns schläft.

Habe sehr viel Gewand geschenkt bekommen, gerade ungenützte Größen sind in diversen Vakuumbeuteln in einer Ecke gestapelt. Als "Kasten" mit der aktuellen Größe steht der billigste Kleiderständer vom Ikea (Mulig um 10,-) und zwei Hängefächer von Skubb (je 15,-) und fertig. Passt alles rein, habe aber rigoros alles Geschenkte aussortiert und nur liegen, was ich ihr wirklich anziehe. Dieses "Ach, das könnte ich dort anziehen oder falls es so heiß/kalt wird." mag ich nicht. Schneeanzüge zB sind im Vakuumbeutel. Die kurzen Shirts auch. Wozu heraußen liegen lassen, wenn es nur Platz wegnimmt zu 99%

lg lene

9

Danke euch allen für die Antworten 😊🤗

10

Wenn der Platz da ist würde ich ihn auch ausnutzen. Wir werden gleich einen 1,50m Pax-Kleiderschrank kaufen. Für Kleidung und auch als Stauraum für Spielsachen und Bücher etc. Das kann bis ins Teeniealter genutzt werden und ist zeitlos.
Wenn ihr den Platz habt würde ich die Wickelkommode im Bad unterbringen, dort ist es immer warm und man hat Wasser in der Nähe. Kommt ein zweites Kind und das erste ist noch im Wickelalter braucht man nicht eine zweite ausgestattete Kommode. Es gibt auch platzsparende Möglichkeiten für die Waschmaschine oder die Badewanne. Bei uns wird die Sundvik Wickelkommode im Bad platziert:)

11

Unser sohn ist jetzt 17 monate und hat noch kein kinderzimmer. Wir haben eine wickelkommode mit einer lade (da verwahren wir windeln, medikamente, socken, strumpfhosen, spucktücher) und 2 fächern mit tür zum schließen - im oberen fach ist das gesamte gewand das aktuell passt, im unteren fach ist lauter krims krams wie seine schwimmreifen, handtücher, waschlappen und so ein zeugs. Das zeug muss dann weichen wenn bauchzwerg da ist, da ins 2. regal dann die babykleidung kommt. Werden die handtücher etc dann einfach zu unseren handtüchern dazugeben. Im schlafzimmer haben wir eine kommode stehen, in der bewahre ich immer in einer lade die gewaschene nächst größere kleidergröße auf, damit ich jederzeit austauschen kann. Werd ich dann beim baby auch so machen. In einer lade sind so sachen wie schianzug, trage, jacken etc drin. Wir kommen also derzeit mit der wickelkommode und 2 kommodenladen aus. Der plan sieht vor, dass wir mit 2 kids dann mit wickelkommode und 4 kommodenladen auskommen. Mal sehen ob das klappt :-)