Welche Windeln? welcher Mülleimer für Windeln?

Hallo :)

Die Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift 😉
Leider bin ich total überfragt welche Windeln denn gut sind... habe schon einiges gegoogelt und auch bei Amazon geschaut. Überwiegend ja zb Pampers oder Huggies total gut bewertet, aber die schlechten Bewertungen bei den Marken bringen mich dann doch wieder zum Nachdenken...🤔

Und wenn ich schon beim Thema bin.. welchen Mülleimer habt ihr für Windeln? Schätze mal im normalen Restmülleimer kann ich die nicht reinwerfen da es zu sehr stinkt? Ich habe schon gelesen, dass es so eigene Mülleimer mit Kassetten gibt.. diese sind mir dann aber doch irgendwie zu teuer 😏 Gibt doch bestimmt normale Eimer mit "gutem Deckel"?

Habt ihr denn Tipps für mich? ☺️☺️

Liebe Grüße Ines mit Krümel 28+4 🤰🏼

1

Windeln musst du einfach selbst ausprobieren. Kommt halt auch immer aufs Kind an.
Pampers mochte ich vom Geruch her nicht und nachts sind die oft ausgelaufen.

Ich benutze im Wechsel Babydream (Rossmann) und Lillydoo.

2

Achso und Eimer... Ich hab den aus dem Behälter Set von IKEA an der Kommode hängen, finde ich sehr praktisch. Solange der einmal am Tag geleert wird, alles gut.
Gibt aber auch diese Runden Standard Eimer mit dickem Deckel.

3

Stoffwindeln wäre mein Tip!

Wenn es denn unbedingt Wegwerfwindeln sein müssen, dann Moltex.

Pampers stinken schon beim Öffnen bestialisch nach Chemieunfall, und die meisten anderen spätestens beim ersten Tropfen Pipi. Übrigens waren die französischen Überwachungsbehörden neulich ziemlich not amused, weil in diversen Marken, darunter auch Pampers, u. A. Allergene, Furane, Dioxine und Glyphosat nachweisbar waren.

Die cassetten sind erstmal teuer, aber vor allem dekadente Verschwendung von Erdöl.
Man kann auch die ganzen Tüten von Lebensmitteln nehmen, die eh weggeworfen werden.

4

Huhu,

ich bin zwar keine Mehrfach-Mama, aber ich arbeite im Kindergarten mit Kindern ab 6 Monaten, hab da also einiges an Windelerfahrung.
Bei den meisten Kindern passt die Babylove (DM) sehr gut und hält trocken.
Würde dir aber raten erstmal nur ein Paket zu kaufen. Es kommt nämlich auch viel auf den Körperbau deines Babys an. Wenn die Passform für dein Baby nicht stimmt, dann kann sie auch schnell auslaufen. Man muss da u.U. etwas rumprobieren.
Es kann auch sein, dass dein Baby nicht jede Windelsorte verträgt und von einigen Ausschlag bekommen kann.
Daher erstmal nur ein Paket und wenn du damit zufrieden bist, einfach Jemanden losschicken neue Kaufen.
Schau dir dochmal die Inhaltsstoffe von den Windeln an, wenn du magst. Gerade Pampers hat da Sachen drin, die ich persönlich nicht an den Po meines Kindes lassen möchte. Klar, kein Kind bekommt davon normalerweise irgendeinen dauerhaften Schaden, aber man staunt schon nicht schlecht was da so drin ist.
Kann dir hierzu die "CodeCheck"App emfpehlen.
Zu Beginn ist ein Windeleimer nich unbedingt nötig, da die Stuhlwindeln niht sonderlich riechen. Erst ab Beikoststart wird es unangenehm. Ich habe den von Chicco ( https://www.babyone.de/windeleimer+und+windelkassetten/chicco/windeleimer+odour+off/2000572473408.html ) geholt. Den haben wir im Kindergarten nämlich auch. Da haben wir von den älteren Kindern ziemliche Stinkewindeln und man riecht es im Waschraum nicht mehr. Der ist ohne diese Nachfüllkasetten und funktioniert mit normalen Beuteln.

Lg

PS: selbst die vermeitlich tollen Lillydoo-Windeln halten nicht was ihr Ruf verspricht.

5

Wir haben die eigenmarke von dm als Windeln, das sind die einzigen, sie mein Sonnenschein verträgt und die alles halten. Sa musst du aber wirklich testen, was für euch am besten ist. Von dm nutzen wir auch die Windeltüten.

Wir hatten anfangs den Hängeeimer von IKEA, den du am Wickeltisch festmacht. Das komplette Set ist toll, sind ja nich 3 Schalen dabei zim befestigten. Ideal für Wickelutrnsilien o.ö. Der eimer steht bri uns mittlerweile im hausflur am Fenster, da der sich entwickelnde Geruch je älter die Mäuse werden innerhalb weniger Minuten das ganze Zimmer erfüllt. Also wickeln, Windel in die Tüte, Tüte zu und beim zurück gehen gerade einmal einen Abstecher in den Hausflur. Die größere mülltüte vom einer wird abends entsorgt.
Hatte am Anfang wegen eines windelmülleimers überlegt, aber die sind so riesig und ich fand die Vorstellung eklig, dass mein Kind nur wenige Meter neben seinen vollgepackten Windeln spielt. Ist aber nur meine persönliche Ansicht...

6

Hallo,

Ich habe 3 Kinder.
Bei allen habe ich pampers genommen...

Und ich nutze ganz normale windelbeutel oder kosmetikeimerbeutel, die täglich geleert werden. Bei bedarf werden sie sofort verschlossen....

Ich finde die großen windeltonnen zu teuer und zu groß. Für eine Kita, öffentlichen Wickelraum praktisch. Aber für zu Hause?

Ich Wickel überall...

Lg

7

Hallo,

wir hatten 1 x Pampers premium Protection gr. 1 dann noch baby love und babydream gr.1 zuhause.

Es war dann so, dass es im KH die pampers gab und die waren nunmal am besten.

Am Anfang muss man ja die Windel am Bauchnabel umknicken, dass der Nabel nicht in der Windel ist, das zeigen sie dir im KH und das ging nur super gut mit den pampers, die vom Rossmann oder DM waren einfach zu dick zum umklappen und iwie passten unserer kleinen die pampers einfach viel besser.

Stinken tun die auch nicht.

Die 1 er Größen sind ja meist kleine Pakete so dass du dich durch testen kannst.

Habe mir auch viele Gedanken zum Thema Windeleimer gemacht, es wurde letztendlich ein ganz normaler Kosmetik tret eimer vom Ikea 😁. 1 x täglich leeren und gut ist es. Da riecht auch nix.

LG Céline mit baby girl 10 Monate alt 💖

8

Hi,
Also bei Windeln kommt es auf dein Kind an. Wir haben am Anfang Pampers genommen. Sind dann aber zu Lillydoo gewechselt und sind damit zufrieden. Wir hatten zwischen drin auch die von DM und Rossmann. Moltex haben wir auch probiert. Ich mag die Lillydoo und Moltex am liebsten. Mein Mann bevorzugt die Pampers.

Zum Windeleimer. Wir haben das Ikeaset mit dem Eimer. Der steht im Bad und ist auch Kosmetikeimer. Und im Kinderzimmer haben wir einen von Roba. Bei beiden nutzen wir normale Mülleimerbeutel und schaffen die nach maximal 2 Tagen runter. Da braucht man dann auch keine Eimer die geruchsneutral sind. Man geht eh einmal am Tag raus. Da nimmt man dann den Beutel einfach mit.

9

Hey...

Bei den Windeln musst du dich echt durch testen... am Anfang waren bei uns die Pampers super, diese sind dann ab der 2. Größe ständig ausgelaufen, genauso wie moltex und die dm Windeln... haben meinem Junior einfach nicht gut gepasst...
Habe dann lillidoo und Aldi Windeln probiert. Davon hat er Ausschlag bekommen. Letzten Endes klappen seit dem die Eigenmarken von real, Kaufland und Lidl super.

Du merkst, ich musste mich einmal komplett durchs windelchaos kämpfen. Zum Glück konnten wir einige der Windeln von Freunden mit Kindern im ähnlichen Alter testen und ich musste nicht immer eine ganze Packung kaufen.

Windeleimer haben wir einen ganz einfachen, aus irgendeinem Baumarkt, dieser steht auf der Terrasse. Da wir eh hauptsächlich auf der Couch wickeln ist der Weg nicht weit und es stinkt nichts. (alle 1-2 Tage wird er gelehrt, jeh nachdem ob Stuhlgang dabei war oder nicht)

Lg Any mit Wickelkind 2 Jahre an der Hand und Krümel 15+3 im Bauch

10

Hallöchen, ich kann dir nichts aus persönlicher Erfahrung sagen, nur meine Beobachtungen im Freundeskreis. Habe mich mittlerweile auch damit auseinander gesetzt. Die letzten zwei Mama s haben ein bisschen Pech mit ihrem Vorratskauf gehabt. Mama 1 hat dann schnell lillydoo gekauft und ist nun auf Stoffwindeln umgestiegen. Mama 2 hat die gesamte Ss Pampers im Angebot gekauft und gehortet nur um dann feststellen zu müssen, dass der Kurze die nicht verträgt. Bei denen funktioniert die Eigenmarke von Rossmann nun.
Ich habe bereits eine Packung davon (gab es als Werbegeschenk, wenn man sich dort als Schwangere anmeldet) und werde noch ne zweite Marke holen. Außerdem habe ich auf die Babywunschliste so ein Set mit Stoffwindeln gesetzt, wo man verschiedene Systeme testen kann. Sollte das kurz vor ET noch auf der Liste sein, werde ich es selber kaufen. Ich denke, ich probiere einfach aus, was am Besten zum Kind und zu uns passt.
Beim Windeleimer habe ich auch erst an das berühmte Kassettensystem gedacht, mich aber über diese unverschämten Kassetten Preise und den Müll geärgert. Meine Schwägerin hat so ein Teil und findet es grundsätzlich gut. Allerdings benutzten sie bei denen in der Kita und auch ne Freundin Windeleimer, die nen Hebel haben und quasi eine Zwischenbox in die man die Windel legt. Wenn der Deckel zu ist, den Hebel betätigen und die Windel plumpst in den Eimer. So soll der Geruch auch gut gedemmt sein und man sieht den Inhalt des Eimer s nicht. Der wird mit handelsüblichen Müllbeuteln nach Wahl bestückt. Die sind in der Anschaffung erst mal teuerer, aber dann bist du flexibel und hübscher finde ich sie auch. Habe mir einen von Kidsmill ausgeguckt.

Sooo...mal sehen, welche Fehlkäufe ich mir damit einheimse 😅
Viel Erfolg Dir.

LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 28💙