Anziehsachen, die man wirklich braucht..🛍

Ab der 12. Woche, spätestens ab der 20. fängt man ja schon freudig an süße Babysachen zu kaufen. So wars bei mir. Entgegen aller Ratschläge hab ich allen möglichen Kram gekauft, Hauptsache es sieht süß aus! 🙈 Jetzt da unsere Kleine 3 Monate ist, hab ich einen ziemlich guten Überblick darüber, was ich mir hätte sparen können! Und das ist sehr viel!!

Jedes Baby ist natürlich anders, aber hier die Sachen, die sich bei uns bewehrt haben:

- Strampler, die weit sitzen und bequem sind, mit einer Druckknopfleiste! (5st)
(nachts ist man dankbar dafür, dass man mit einem offenen Auge schnell die Windel wechseln kann, ohne groß rumzufuchteln)
- Bodies mit durchgehender Druckknopfleiste!!(4st)
- Leggings mit geschlossenen Füßen(3st)
- Socken, die etwas länger sind (bis zum Schienbein oder Knie)(2st)
- kleine Spucktücher zum Umbinden(5st)
- Mulltücher (kann man für alles benutzen!!)
- warmer Winteranzug für draußen (1st)
- dicke Mütze(1st)

Für die ersten Monate reicht das völlig aus👌 Mehr benutzen wir nicht! Mir ist auch aufgefallen, dass man Oberteil häufiger wechseln muss, als Unterteile. Also braucht man mehr für obenrum. Windelunfälle passieren selten)

Was ich mir hätte sparen sollen🤦‍♀️
- Blusen mit Knöpfen und Schleifchen
- Pullis und Cardigans
- spezielle Schlafanzüge
- alles was man über den Kopf anziehen muss!!
- alles was zu eng sitzt, man über den Kopf anziehen muss und am Rücken zuknöpft!🤦‍♀️🤦‍♀️
- Socken, die am Knöchel enden!! 🙅‍♀️
- Schuhe (braucht jetzt keiner)
- Strumpfhosen (vielleicht später aber definitiv nicht jetzt!)
- Mützen und Kopfbänder (muss man ausprobieren! Meine Tochter mag das gar nicht, leider😕)
- die meisten Geschenke von Freunden und Familie! Geldgeschenke und Gutscheinkarten wären eine bessere Investition! Oder wenn man konkret etwas gemeinsam raussucht!😉

Hoffe ich konnte einigen von euch helfen

Habt eine schöne Kugelzeit!!🙋‍♀️🤰🤱
Alles Gute🌸🌸🌸

5

Also das mit der Kleidung die man über den Kopf ziehen muss würde ich sagen gilt nur für Erstlingsmamas 😬 da hat man einfach bissl Hemmungen und Schwierigkeiten damit. Ging mir nicht anders. Jetzt beim zweiten sehe ich da kein Problem mehr. Man kennt den Umgang jetzt einfach und weiß dass sie nicht so schnell „kaputt“ gehen wie man meint 😁
Aber vom Grundsatz hast du recht. Man hat immer zu viel. Andererseits war mein Sohn ein Schreibaby und ich bin anfangs zu nichts gekommen.. auch nicht zum waschen.. war also froh dass ich mehr als genug hatte 🤷🏻‍♀️
Lg Tashi mit Cameron 19 Monate und Mäuschen inside 31+2

11

Ich bin Erstlingsmama! Also ja vielleicht 😄

1

Das ist ja lieb von dir :)

Ich hab tatsächlich ein Teil (!) neu gekauft. Trotzdem platzt die Kommode der Maus aus allen Nähten :D ein paar Teile hatte ich gebraucht gekauft. Und dann kam erst mein Bruder mit Klamotten von meinem Neffen und dann meine Schwägerin mit Klamotten von der Nichte 😂😂 jetzt hat unsere Maus mehr Sachen als mein Mann und ich zusammen.

Was aber nicht so schlimm ist, denn es hat mich ja nix gekostet groß. Ich hab jetzt einfach ne tolle Auswahl. Und meine beste Freundin und eine Bekannte sind schwanger, da kann ich viel vererben, darauf freue ich mich :)

2

Ich musste gerade lachen, denn ich habe heute morgen den Schrank meiner Tochter (3 Monate) aufgeräumt und aussortiert und so oft geflucht über den Mist den ich gekauft habe 😄
Gebe dir bei allem recht. Gerade Blusen, Oberteile oder Kleidchen die hinten zugeknöpft werden oder alles was man über den Kopf ziehen muss, ist absolut überflüssig.
Das Geld hätte ich mir echt sparen können, auch für die vielen Socken die am Knöchel enden und die meine Tochter fröhlich von den Füßen strampelt 🤦🏻‍♀️
Wir waren wenigstens schlau und haben allen Freunden und der Familie gesagt dass wir uns Gutscheine wünschen. Die paar Klamotten die wir geschenkt bekommen haben, waren aber ganz sinnvoll weil schon in Größe 68 oder 72!

3

😁 ich bekomme mein 2. Kind. Habe also schon einen Grundstock- allerdings erst Herbst jetzt frühjahrskind 🙄
Bin seit dem outing auch dem Kaufrausch verfallen 🙈 allerdings auch auf second Hand Märkten.
Jedenfalls bin ich Grad am durchwaschen und denke mir 😳 wer soll das alles anziehen 😖 und gleichzeitig ach, das könnt ich noch gebrauchen..
Fürchterlich 😂
Danke für deinen Beitrag, der holt einen ein bisschen auf den Boden zurück!!!

Allerdings konnte ich Schuhe und/Oder dicke Socken gut gebrauchen, da meine erste ein tragen und war.. bei Schuhen aber keine stylischen, sondern bequeme zum überziehen eher wie Socken. Und wickeljäckchen fand ich ganz gut fürs zwiebelschalenprinzip.

4

Hallo

Ich bin auch ständig am nachdenken was man braucht und was nicht.
darf ich fragen wie man die kleinen dann warm hält wenn Cardigan oder Pulli sinnlos ist?

Und das Kleidung die man über den Kopf ziehen muss auch ein Blödsinn ist, habe ich auch schon so oft gelesen?
aber warum?

7

Das mit der Kleidung über Kopf sehe ich völlig anders. Viele Mamas trauen sich anfangs einfach nicht. Dabei ist es wirklich kein Problem wenn man etwas Übung hat. Ich hasse dagegen diese komischen wickelbodys mit den tausend Knöpfen. Es ist einfach Geschmacksache.

9

ich mag die Wickelbodys auch nicht, ich denke die Knöpfe müssten dem Baby doch drücken wenn er zum Bsp seitlich liegt oder gehalten wird.

Jedoch kennt ihr sicherlich ( oder vllt noch nicht) wenn das Kind beim Stillen sich so voll kackert das der ganze Rücken voll damit ist..tjaa dann ist man froh wenn man den Wickelbody hat und nicht das "ganze" über den Kopf ausziehen muss😂

weitere Kommentare laden
6

Sieht bei uns ähnlich aus. Unser Sohn trägt aktuell 62, die 56er Kleidung hab ich schon aussortiert und dabei waren viele Teile (das meiste waren Geschenke) die (fast) nie getragen waren...

Wir haben einige Hosen und Pullis geschenkt bekommen, einmal angehabt und danach nie wieder. Die Hosen schneiden häufig am Bund ein und die Pullis rutschen ständig hoch. Bewährt haben sich bei uns dafür Strampler die eine Knopfleiste seitlich oder im Schritt haben. Da rutscht nichts, und zum Wickeln muss man nicht das ganze Teil ausziehen.

Bodies mit Knopfleiste sind ideal, bei uns gehen aber auch die zum über den Kopf ziehen super. Viele Babys mögen es nicht, wenn man was über den Kopf zieht, aber unserem kleinen Schatz macht das zum Glück gar nichts aus.

Bei uns ist es auch so, dass wir mehr Strampler brauchen, weil die häufiger Mal mit Milch vollgesaut werden. Bodies halten bei uns auch länger, hier kommt es ganz selten mal zu nem Windel-Unfall.

Ansonsten benutzen wir noch ein oder zwei paar Söckchen, die ziehen wir über den Strampler damit die Füßchen in den Hosenbeinen bleiben. Sonst hängen ganz schnell mal beide Beinchen in einem Hosenbein wenn der Kleine mal zappelt. Ein paar Mützchen für unterwegs (eine Wollmütze für kaltes Wetter und eine Baumwollmütze für wärmeres Wetter) und für draußen über den Strampler noch ein flauschiges Jäckchen mit Mütze. Dicke Jacke etc brauchen wir nicht, das wird im Lammfellsack schnell zu warm. Handschuhe hatten wir auch nur zwei oder drei Mal an, bei den aktuellen Temperaturen lassen wir die weg.

8

Wie viel man braucht hängt aber auch davon ab, ob man ein Spuckkind hat... Wir haben auch seeehr viele Sachen weitergereicht bekommen von Familie oder Freunden mit Kindern. Da mein Sohn häufiger mal 5 Oberteile und 3-5 Schlafanzüge am Tag voll spuckt, bin ich jetzt mehr als froh über die vielen Klamotten.

Was ist persönlich nicht mehr kaufen würde: Oberteile mit Reißverschluss. Die stören meinen Sohn oft am Kinn.

LG

13

Hallo!
hatte auch viel zu viel😆
aber mein tipp: nicht alles weggeben, sondern die süßesten teile behalten.
die größe eignet sich später mal prima als puppenkleidung😉
lg

14

Sehr guter Beitrag, der wird gleich mal gemerkt. =)

Blöde Anfängerfrage: Was ist der Unterschied zwischen Leggings mit geschlossenen Füßen und Strumpfhosen?

15

Die Strumpfhosen sitzen meist doch recht eng. Es gibt auch so eine Art Jogginghose mit Füßchen dran. Bei denen ist oft der Bund höher, breiter und weicher als bei Strumpfhosen, dadurch drücken sie nicht.

16

Ich würde sagen dass ist Geschmacksache. Wir benutzen nur Strumpfhosen und keine Strampler oder Hosrn mit Füßen. Gerade bei Stramplern passt nie die Länge vom oberen Teil mit der Länge der Beine oder der Füße zusammen. Haben von Anfang an Hose und Langarmshirts angezogen. Gerade im Winter hat unsere Kleine immer eine Strumpfhose unter der Hose und ein Langarmshirt über dem Langarmbody. Ist also nicht unbedingt sinnlos 😉