2tes Kind und trotzdem soviele fragen😅

Guten Abend,

Wir bekommen unser 2tes Kind unsere Tochter ist bereits 5 Jahre alt wenn der Bauchzwerg zur Welt kommt.

Da bei meine Tochter damals vieles nicht möglich war oder schlichtweg nicht funktioniert hat da sie ein extrem Frühchen(25+4) war kommen jetzt wieder fragen auf die vor fast 5 jahren nicht relevant waren oder die ich einfach nicht mehr weis.

Vielleicht könnt ihr ja helfen:

1. Ich möchte diesmal Stillen, am liebsten direkt an der Brust ich weiß aber von meiner ersten SS das ich Überproduktion habe sprich ich kann also auch Milch einfrieren und dann zu einem späteren Zeitpunkt geben. Jetzt meine Frage welche Nukels und welche
Fläschen? NUK, Avent, MAM, Babylove und dann normale Sauger oder diese komischen Langhalssauger, Silikon oder Natur Kautschuk?

2. Ich möchte mein Baby bei mir haben aber was wäre am Besten? Die Stubenwiege, im elternbett mit Nestchen oder doch lieber von Anfang an im eigene Bettchen im Elternschlafzimmer?

3. Windeln?! Plastikwindeln wie Pampers oder lieber 3 ecktuch Baumwollwindeln ODER windelfrei?

4. Decke oder Schlafsack? (ET im Juni)

5. Tragetuch oder lieber diese Fertigen Baby tragen?

Dankeschonmal für eure Antworten es wäre übrigens Prima wenn ihr auch bei schreibt wieso grade diese oder jene möglichkeit, da ich gerne mit meinem Mann zusammen entscheide möchte und es dann etwas einfacher wird es ihm verständlicher zu erklären.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey du.
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, so wie ich es sehe oder mache. Meine kleine ist jetzt 4 Monate alt.

1. Welche Sauger kann ich dir nicht empfehlen, da wir bei uns 5 ausprobiert haben, bis der dabei war, den sie akzeptiert hat. Wir sind jetzt bei Avent zum abpumpen und Mam zum füttern.

2. Stubenwiege hat bei uns nicht funktioniert, da ich meinen Großen (4,5) nicht fest binden kann im Wohnzimmer und den Wagen hin und her schieben mir zu umständlich ist. Sie hat ein Beistellbett, liegt also direkt bei mir, aber doch in etwas eigenem. Tagsüber schläft sie dann alleine im Schlafzimmer in dem Beistellbett.

3. Ich nutze gerne Pampers, auch wenn es ökologisch gesehen natürlich schlecht ist. Dafür achte ich sonst viel auf unsere Umwelt. Wunden Popo haben wir auch nicht einmal gehabt hier.

4. Ein Schlafsack ist am sichersten und wird auch nur empfohlen, da so das Risiko des plötzlichen Kindstods minimiert werden kann. Wir nutzen aber, seit meine Maus 2 Wochen alt ist eine Decke, da sie im Schlafsack nicht zur Ruhe kam und nur gewühlt hat, sie braucht etwas Enge und schweres auf ihr scheinbar. Pucken findet sie doof, ihr Bruder hat es geliebt.

5. Ich würde dir eine Trageberatumg empfehlen. Dann weißt du sicher was für DICH das Beste ist.
Ich habe ein Tuch, da ich so weniger Rückenschmerzen habe. Mein Mann nutzt eine Trage von Ergobaby. Wir haben also beides.

2

Hallo mumin,
Danke schonmal vorab.
Also bei Saugern dann am besten Probieren was er am liebsten haben möchte ok.

Unsere Stuben wiege ist zum Transportieren geeignet und steht zur zeit bei uns im Schlafzimmer das Kinderbettchen hatten wir vorerst im Kinderzimmer der großen Schwester aufgestellt wo ich aber nicht möchte das der kleine dort nachts bei ihr schläft. Dann kann ich das wenigstens umändern das dass Bettchen ins Schlafzimmer kommt und der Stubenwagen für Tagsüber zb für Wohnzimmer beibt.

Bei den Pampers bin ich immer sehr unsicher dir ersten 2 Jahre musste ich ständig wechseln weil meine Tochter immer wieder nach kurzer Zeit auf die bündchen reagiert hatte mit Ausschlag. Deswegen die Idee mit den 3ecktuchwindeln.

Das ist gut den unsere große hat über 2 Jahre mit nur einem Schlafanzug/strampler geschlafen da sie so verkabelt war das man weder Schlafsack noch Decke nutzen konnte. Und erst ab da direkt mit Decke weil sie auch den Druck dann brauchte um einzuschlafen.

Wo bekommt man eine Trageberatun? Ich hab leider keine Hebamme nur meine FÄ weil ich in Hebammen kein Vertrauen mehr habe.

Liebe Grüße
Sherasade mit Prinzessin 4,9J an der Hand und Babyboy 26+2 inside.

4

Bei uns gab es mal einen Babyladen, die hatten eine Angestellte, die die Fortbildung hatte.

3

Zur Milch-Produktion: wenn Du nach Bedarf stillst ohne extra abzupumpen wirst Du eigentlich genau die richtige Milchmenge produzieren. Falls ihr Flaschen nehmen wollt würde ich die von Medela empfehlen, da muss das Kind „arbeiten“ wie an der Brust, sonst könnte es die Flasche der Brust vorziehen weil es da leichter fließt.
Wir haben im Elternschlafzimmer ein eigenes Bett und im Wohnzimmer einen Laufstall (mehrere Etagen da könnte ich einen Stubenwagen nicht hin und herschieben, das kann bei euch ja ganz anders sein. Allerdings passen die Kinder nur kurz in den Stubenwagen und sind schnell rausgewachsen.
Wir benutzen Pampers, hätte keine Lust auf Stoffwindeln. Unsere Hebamme hat geraten falls man es ausprobieren will nach gebrauchten zu sehen weil viele es aus Bequemlichkeit doch nur kurz nutzen.
Alle Empfehlungen zur Vermeidung von plötzlich Kindstod empfehlen einen Schlafsack statt Decke, also definitiv Schlafsack.
Wir haben die Ergobaby zum Tragen, ein Tuch binden kam für meinen Mann nicht in Frage und mir sieht es auch zu „Öko“ aus. Vielleicht wäre eine Trageberatung nach der Geburt das beste, da kann man es mit Kind testen.

5

Hey!

Also viele deiner Fragen werden sich tatsächlich erst beantworten lassen, wenn das Baby da ist. Orientiere dich dabei nicht so am ersten Kind. Da ward ihr in einer besonderen Situation und diesmal wird vieles anders laufen! 🍀♥️

Zum Stillen: wenn du den Kleinen regelmäßig und nach SEINEM Bedarf anlegst, wird sich die Milchmenge regulieren. Ich würde, ehrlich gesagt, gar nicht erst mit dem Abpumpen anfangen, denn eben das begünstigt ja eine Überproduktion! Du musst dir und deinem Körper ein paar Tage Zeit geben. Sollte es nicht so klappen, such dir eine Stillberaterin. Ich würde (für den Notfall) eine Flasche mit kleinem Sauger zu Hause haben und 2 Packungen fertige Pre Milch (gibt es in so kleiner Packung von Hipp) - aber wirklich nur für den Notfall. Welchen Sauger muss man, wenn es doch ein Flaschenkind wird, dann ausprobieren. Ist vom Kind abhängig.

Bei uns schläft das Baby in einem Beistellbett am Elternbett. Tagsüber haben wir einen Laufstall, in den ich das Baby (hoffentlich) mal zum Schlafen ablegen kann. Ansonsten Kinderwagen oder Trage.

Wenn du damit kein grundsätzliches Öko-Problem hast, würde ich ganz normale Windeln (Pampers) kaufen. Ob dein 2. Kind reagieren wird, weißt du nicht. Umsteigen auf Stoffwindeln (ich würde dann die den Dreieckstüchern vorziehen!) Könnt ihr dann immer noch, wenn die Verträglichkeit der einzige Grund ist! Windelfrei ist halt so ne Einstellungssache - müsst ihr für euch wissen. Für mich wäre es nichts.

Auf jeden Fall das Baby im Schlafsack schlafen lassen! Ist sicherer!

Zum Thema Tragen: ja, such dir auf jeden Fall eine Trageberatung. Wir hatten von Freunden zur Geburt einen Gutschein für eine Trageberatung bekommen. Das war super. Die kam zu uns nach Hause und wir konnten direkt testen, welche Trage am besten für uns ist.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀♥️

6

Zum Thema Tragen:
Mit einem gewebten Tuch kannst du nicht viel falsch machen, wenn du dir das kaufst. Die bekommt man auch gebraucht oder auf Basaren günstig, sind waschbar und beinahe unverwüstlich. Die richtige Verwendung können dir meist auch die Nachsorgehebammen zeigen. Ich habe bei beiden Kindern die ersten zwei bis drei Monate fast ausschließlich mit dem Tuch getragen und habe erst später eine Trage benutzt. Die ersten Wochen sitzen die Babys im Tuch doch besser und du hast danach mehr Auswahl bei den Tragen. Dann ist eine Trageberatung jedoch nicht verkehrt, um eine passende Trage (zumindest welches System) zu finden. Allerdings haben die Trageberater oft auch nur eine gewisse Auswahl und man findet noch viele Hersteller mit ähnlichen Tragen.

7

Huhu!

1. Nuckel musst du ausprobieren, welche dein Kind nimmt und ob überhaupt.

Fläschchen brauchst du nicht, nutze die übrige Milch lieber als Badezusatz, wenn du erst viel Milch abnimmst und dann wenig, geht alles durcheinander, das ist nicht so zuträglich fürs Stillen.

2. Bei unserer großen haben wir ein normales Gitterbett als Beistellbett umgebaut, inzwischen haben wir ein riesiges Familienbett, darum wird unser Sohn im Kuschelnest darin schlafen.

3. Wir haben Stoffwindeln (Überhose + Mullwindel), Windelfrei bietet sich da automatisch an, weil jede Windel, die nicht gewaschen werden muss, ist ein Gewinn.
Wir betreiben Windelfrei allerdings nicht dogmatisch, groß macht unsere Tochter aber seit sie 7 Monate alt ist, nicht mehr in die Bux.

4. Immer Schlafsack. Wegen Kindstot und weil die Decke eh immer verrutscht.

5. Ich habe eine Trage, weil ich viel Öffis fahre und im Krankenhaus bin. Das Tuch soll da nicht über den Boden schleifen beim Binden.

8

Vielen vielen Dank für all die Hilfe, Ideen, Möglichkeiten und Vorschläge vieles davon werden wir so übernehmen haben heute schonmal 2 schlafsäcke für den Sommer gekauft und das Babybettchen als Beistellbettchen ins Schlafzimmer verfrachtet und ich habe mir ein Tragetuch geholt mit 5.40m da ich sowieso etwas kräftiger bin hängt es nicht hinunter aber ist super bequem find ich.
Mein Mann hat alle Posts mitgelesen und ist wohl jetzt auch der Meinung das wir einfach vieles den kleinen entscheidrn lassen wenn er da ist statt vorzukaufen und dann umsonst zu haben.