Welche Kleidung fürs Baby

Hallo ihr :-)

Also vermutlich werde ich Freitag ein 100% Outing haben. Und ich möchte schon sooo gerne einkaufen. Der ganze Kleiderschrank ist voll. aber vermutlich wird es jetzt ein Mädchen.

Und irgendwie ist diese Frage für mich etwas Peinlich. Aber was zieht man da wirklich an? was ist notwenig?
Also ich bekomme ein Hochsommerbaby. Termin ist 24. Juli

Also mir wurde mal gesagt Bodys kommen ganz unten hin damit die Windel auch fixiert ist.
Ob es stimmt?

So, dann gibt es ja diese Strampler
Hosen und Tshirt

Wann zieh ich was an? muss ich Strampler anziehen? Oder geht auch nur Hosen und Tshirt? Oder eben Kleid?
Body muss immer drunter sein oder?

ach so viele Kleidungsstücke gibt es da bei Babys. Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären kann, wann man was anzieht

Danke euch :-)

6

Liebe TE,
Sieh das bitte nicht als Angriff, hier kommt ein ganz lieb gemeinter Tipp:
Du scheinst offensichtlich keine Ahnung von Babys zu haben. Wenn du in deinem nahen Umfeld keine Babys hast, dann ist das ja auch ganz normal und auch nicht schlimm. Dennoch solltest du dich deshalb wohl etwas besser vorbereiten. Vielleicht kannst du einen Baby Pflege Kurs machen? Deine Hebamme kann dir bestimmt weiterhelfen. Zusätzlich kannst du dir ja noch Youtube Videos anschauen.

Konkret zu deiner Frage: Body kommt immer an. Ansonsten bist du relativ frei was du deinem Baby anziehst. Das wichtigste ist, dass es warm genug ist und das Baby sich bewegen kann ohne von der Kleidung dabei gestört zu werden.

Konkrete Tipps noch:

Rüschchen, Schleifen und Kleider sehen zwar hübsch aus, sind aber für Babys nicht wirklich geeignet. Kleider rutschen sowieso nur nach oben, dann schaut die Windel raus und der viele Stoff stört das Baby am Rücken. So etwas zieht man den ganz kleinen also wirklich nur zu ganz besonderen Events an.

Bei Neugeborenen sind Strample praktisch, weil dann der Hosenbund an der verheilenden Nabelschnur nicht drückt und weh tun kann.

Söckchen sind bei Babys meist unpraktisch weil sie sehr schnell weggestrampelt werden.

Für nachts sind ebenfalls Schlafanzugstrampler praktisch, die werden dann unter einem Schlafsack getragen (das benötigst du auch).

7

stimmt. ich habe keine Ahnung

deswegen Frage ich hier auch, damit mir Leute antworten geben können die Ahnung davon haben. und Jaaa... niemand aus meinen Umkreis hat babys bzw. Kinder. weil niemand welche möchte.

weil ich keine Ahnung habe, darf ich deswegen kein Baby bekommen? habe ich mich falsch dafür entschieden?

irgendwann beginnt ja jeder mal mit was, wovon man keine Ahnung hat.
uns bevor ich was falsch mache, Frage ich ja nach

8

aber danke trotzdem für deinen Tipp

weiteren Kommentar laden
1

Guten Morgen,

Ich habe zwar schon 2 Kinder aber beide im Winter geboren.
Dieses mal bekommen wir ein Sommerkind:-)
ET 01.07.

Also Body zieht man immer an,Hose ohne Füße oder mit Füßen und ein dünnes langarm Hemd. Und söckchen wenn die Hose keine Füße hat.
Ist es zu warm kann man das langarm Hemd ausziehen.
Ein dünnes jäckchen falls es mal kühler ist.

Man kann immer schauen ob es zu warm für das Baby ist,hinten im Nacken es sollte nie schwitzen.
Und eine dünne Mütze

Liebe Grüße Angii

2

Man sollte von allem etwas da haben.
Auch kurzarm shirts,oder Kleider.

Wir bekommen einen Jungen

3

Danke für deine Antwort :-)

ist ein Strampler also nicht unbedingt notwendig?

weiteren Kommentar laden
4

Auch wenn wir vom letzten Sommer sehr verwöhnt waren, kann es im Juli in Deutschland auch nur 12 Grad haben und regnen. Bedenke immer, dass ein Neugeborenes seine Körpertemperatur noch nicht gut selbst erhalten kann, daher solltest du dein Baby immer etwas wärmer anziehen, als du es bei dir selbst als angenehm empfindest.
Am besten ist das Zwiebelschalenprinzip. Wenn du merkst, dass dein Baby schwitzt, einfach eine Schicht ausziehen.

Liebe Grüße

10

Hey,

der Body ist quasi die Unterwäsche.

Ich hatte anfangs immer bodys mit langen oder kurzen Ärmeln. Beides ist ziemlich nervig, wenn man noch was mit Ärmeln drüber zieht. Kannst du ja wahrscheinlich von dir selber. 2x lange Ärmel und alles knüddelt sich zusammen. Sehr nervig, das bei den kleinen, speckigen, zappelnden Ärmchen zu sortieren. Bin irgendwann auf ärmellose Bodys umgestiegen.

Da es ein Sommerbaby wird, könntest du aber evtl auch einfach nur einen Body mit schönem Motiv ohne ein weiteres Oberteil anziehen. Oder dann evtl über den langarm Body noch einen Strampler.

Strampler fand ich oft oft ungünstig, weil Bein- und Körperlänge nicht zu meiner Tochter passten. Ich fand hingegen die Schlupfhosen mit Füßen von H&M praktisch. Aber da müssen Füße und Hosenbeinlänge wieder zusammen passen.

Gegen die rutschenden Socken gibt es notfalls auch Sock Ons, die kamen bei uns dann aber erst ab ca 6 Monaten zum Einsatz. Als es kälter wurde und die Socken gerne ausgezogen wurden 😁

Ansonsten, guck eher auf praktisch, als auf hübsch. Kleidchen und Co sind eher unpraktisch, da verrutscht alles, das Baby ist untenrum nackig und zB auch in einer Trage ist es sehr nervig.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG
K4ssio

11

Ich hab meine Tochter übrigens im Ausland bekommen, dort gab es solche Kurse nicht. Normalerweise hat man da die Familie hinter sich. Nur ich eben nicht. Ich hatte einen ganz stink normalen Geburtsvorbereitungskurs, da ging es wirklich nur um die Geburt und die ersten Tage danach.

Alles andere kommt dann einfach mit der Zeit.

Wenn du einen Kurs besuchen möchtest, dann evtl einen Erste Hilfe Kurs.

Ansonsten hast du für die erste Zeit bestimmt auch eine Hebamme?

Hatte ich auch nicht, meine Tochter ist inzwischen trotzdem schon 2,5 😉

12

Ich habe mir damals (Winterbaby) auch so einen Kopf gemacht. hab ne woche vor der Geburt richtig Panik geschoben, dass mein Baby bestimmt erfriert und ich nicht genug zum anziehen gekauft habe 😉

Das Thema "wieviel bekommt das baby an" war bei uns und einigen bekannten Paaren das "Streit"thema schlechthin zwischen den Eltern.
Du siehst mit dem Thema haben viele Probleme.

Letztlich ist es wirklich Erfahrungssache. Manche Babys sind Schwitzis und andere würden sich selbst bei 20 Grad noch in Schurwolle wohl fühlen. Manche Eltern schwören auf Kleidung mit Fuß und andere auf das Gegenteil.

unser Kind hatte von Anfang an im Vergleich zum restlichen Körper recht große Füße, also habe ich nach der Geburt nie wieder etwas mit Füßen gekauft. Andere haben einen langen Oberkörper und kurze Beine oder umgekehrt und da sind dann Zweiteiler praktischer, da man die in verschiedenen Größen kaufen kann.

Aber am Anfang ist die perfekte Passform noch nicht so wichtig, wenn Baby sich eh zu 90% auf eurem Arm aufhält. :) Und wenn ihr es dann kennengelernt habt weißt du nach ein paar Wochen schon viel besser, was für euch praktisch ist.

Ich habe tatsächlich am Anfang wenige (teure)Teile aus Wolle/Seide (Sommer) gekauft statt viel anderen Kram. Da fühlte ich mich immer auf der sicheren Seite, da es sehr gut die Temperatur reguliert. Aber da muss man sicher abwägen ob man das will (z.b. Tierschutz o.ä.).

13

Hallo 😉
Ich hab zwar kein Sommerbaby aber Frühlingskind. Auch ich hätte nicht wirklich Ahnung was ich meiner Kleinen anziehe 😊 nach fast einem Jahr kann ich sagen:
- Bodies: werden eigentlich fast immer angezogen. Wenn es bei uns auf den Body noch ein Oberteil oder Kleid mit langen Ärmeln angezogen wird, dann wähle ich Kurzarmbody oder ärmellosen Body. Ärmellose Bodies sind praktisch auch bei Shirts 😊 bei Bodies gibt es mehrere Modelle, wie Wickelbodies, normale mit Ausschnitten an den Schultern und feste. Ich hab irgendwann die Wickelbodies bevorzugt (mein Mann hat sie gehasst 🙈), weil ich bei diesem Model nicht übers Köpfchen anziehen musste 😅 Da musst du für dich rausfinden was für dich besser ist.
- Bei Strampler fand ich es praktisch wenn sie eine Öffnung im Bein- und Intimbereich hatten. So konnten die Windeln besser gewechselt werden.
- Total unpraktisch und unnötig sind die Jeans oder ähnliche eigentlich süße Sachen für Babies. Wir haben einiges davon geschenkt bekommen und ich habe es zwar meiner Kleinen angezogen aber auch wieder direkt ausgezogen.
- Schlafsäcke: ich hab nach der Empfehlung mehrere Schlafsäcke in verschiedenen Größen gekauft und was ist... Sie mag keine 🙈 die ersten Paar Wochen wurde sie für den Schlaf in einem Tuch gepuckt und Schlafsack war überflüssig. Nur für den Kinderwagen war es praktisch. Da es aber ab Mai richtig heiß war, habe ich es nie wieder benutzt. Jetzt liegen hier Schlafsäcke teilweise noch neu und warten... 😆 Überleg dir vorher was du machen möchtest. Kauf dir evtl. nur eins und den Rest- falls dein Baby es mag- kannst du nachkaufen 😉
- Sommer: Sommer war richtig heiß... Ich hatte tatsächlich sehr oft auch für draußen nur Windeln der Kleinen angezogen und mit einem Mulltuch zugedeckt.
- Schlafanzug: ich fand die mit Reißverschluss praktischer, aber meine Kleine mag die mit Knöpfen lieber 🙈

Ich würde dir raten nicht zu viel zu holen. Vieles kann schnell nachgekauft werden. Jedes Baby ist individuell auch was seine Vorlieben für Anziehsachen angeht.

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine tolle Geburt. ❤

14

Hallo,
also erstmal ist es Geschmacksache, ob man Hose und Oberteil oder Einteiler nimmt. Ich bevorzuge bei meinem zweiten Kind nun eindeutig Zweiteiler: keine tausenden Knöpfe, keine Lücken zwischen den Knöpfen, kein Ärger mit rausgestrampelten Füßen. Habe auch von Anfang an nur die Bodys mit diesem Stülpausschnit am Kopf genommen.

Da ich allerdings beides Mal Kaltzeit Babys hatte, kann ich dir zu folgendem Raten: ja, Bodys sind praktisch, da die Babys immer bedeckt sind, vom hochnehmen und so rutscht immer das Oberteil hoch.
Da ich bei den aktuellen Temperaturen meinem Baby drinnen einen Trägerbody mit dünnem Jerseyshirt und Hose anziehe und draußen einen Wollwalkanzug im Sommerfußball anziehe, denke ich, dass du im Sommer dann ein Kurzarm Body mit Hose anziehen kannst, ein paar langarmbodys kann man auch dazu holen und eine Strickjacke. Für Babys gibt es Kleider, wo ein Bodyeinsatz angenäht ist, alles andere zieht man wohl selten bis gar nicht an... Die Kombination aus Trägerbody und Hose und Shirt, sei es langarm oder kurz ist auch denkbar oder kurze Einteiler.
Man muss einfach testen, was für einen selbst das Beste ist.
Lg

15

Achso und Knöpfe und Nähte am Rücken vermeiden. Es sollte bequem sein, Babys schlafen anfangs ja fast nur und liegen fast nur auf dem Rücken, wenn man sie nicht trägt... Lg