Stillen vorbereiten?!?

Hallo, ich hätte mal eine Frage, ich habe beim letzten Kind leider nicht stillen können denn er hatte ein verkürztes Zungenbändchen. Das Abpumpen mit der elektrischen Pumpe hat super gut geklappt. Diesmal möchte ich aber natürlich stillen! Kann ich denn meine Brustwarzen darauf etwas vorbereiten? Ich habe jetzt schon so viel über wunde Brustwarzen gelesen, dass ich eher langsam schon etwas Angst vor dem Stillen bekomme. Beim Abpumpen beim großen hatte ich damit überhaupt gar keine Probleme. Aber ich glaube das abpumpen und stillen kann man halt auch von der Beanspruchung nicht vergleichen oder? Habt ihr damit Erfahrung bzw bereitet ihr euch auf das Stillen vor?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, Finger weg.
Nicht dran rum machen oder was versuchen. Gab vor Kurzem die gleiche Frage.

2

Lt meiner Hebamme entstehen wunde brustwarzen nur, wenn man eben falsch anlegt... das baby darf nämlich nicht nur den nippel nehmen, sondern muss auch den ganzen brustwarzenvorhof im mund haben.

3

Das hat man früher mal gemacht, soll man aber nicht. Ich hatte auch Probleme mit dem stillen bei beiden Kindern. Ich versuche einfach nochmal mein Glück und hoffe das es einfach besser klappt.

4

Vom Vorbereiten wird inzwischen abgeraten.

Früher sollten die Frauen durch Rubbeln mit einem harten Handtuch oder Einreiben mit Zitronensaft ihre Brustwarzen abhärten.

Letztlich führt das allerdings zu Wunden Brustwarzen bevor das Baby überhaupt da ist.

Stillen ist kein Hexenwerk, trotzdem ist es gut eine kurze Anleitung zu bekommen. Oft klappt das Stillen im Krankenhaus noch gar nicht und erst zu Hause läuft es.

Mir hat meine Hebamme sehr geholfen. Sie hat eigentlich gar nichts gemacht, sondern nur Kleinigkeiten korrigiert und mich ermutigt, darum hatte ich keine Probleme. Ich kann also eine gute Nachsorgehebamme empfehlen.

Ansonsten tat mir das stillen anfangs auch weh, das ließ dann aber recht schnell nach.

5

Ich komme gerade von meiner Hebamme und dort haben wir das "große" Thema Stillen durchgesprochen.
Sie sagte auch, man brauch nichts vorbereiten, vorallem nicht dieses Bürsten der Brustwarzen, was man früher wohl gemacht hat. Der Körper stellt sich von ganz alleine drauf ein.
Das hat mir heute sehr viele Fragen beantwortet.

LG

6

Vorbereiten würde ich nichts, davon wird heute auch abgeraten.
Was ich dir empfehlen kann sind für die erste Zeit Multimam Kompressen oder lansinohl Creme. Das hat mir bei meinem grossen am Anfang super geholfen und die Brustwarzen waren nicht lange wund.

7

Jepp. Die beiden Produkte würde ich auch zur Vorbereitung empfehlen, dass man die sich zulegt.

8

Super
Dankeschön
Werde ich mir zulegen 😅

weitere Kommentare laden