Isofix Stationen Baby-Autoschale

Hi zusammen,

ich schaue mich gerade ein bisschen nach Autoschalen um.

Jetzt hab ich bemerkt, dass die eigentlichen Schalen gar nicht so teuer sind (ich schau mir mittelpreisigen Modelle von Maxicosi, Cybex und Britax Römer an) sondern die Isofix Stationen nochmal genauso teuer sind wie die Schalen selbst.

Und bräuchte man für 2 regelmäßig genutzte Autos dann nicht auch 2 Stationen? Da wäre ich ja allein für die Stationen mind. 300 EUR los... #schmoll

Wie macht ihr das? Habt so eine Station? Braucht man sie wirklich?
Und braucht man bei 2 regelmäßig genutzten Autos auch 2 Stationen und baut man die lieber schnell ins andere Auto?

Danke für eure Erfahrungen!

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also wir kaufen die isofix nicht..wir wohnen sehr zentral und fahren zur Arbeit mit den öffentlichen und am Weekend mal mit Auto!
Wir brauchen sie nicht wirklich 🤷‍♀️

2

Man muss halt testen, ob die Schale ohne ins Auto passt. Die gurte sind nämlich nicht immer lang genug.
Davon abgesehen ist es definitiv eine Erleichterung.
Wir hatten erst eine Station... man kommt gut klar. Natürlich ist eine zweite komfortabler.
Wir haben die Joie i-gemm Schale mit der i-base Advance. Auf die base passt auch der Folgesitz.
Die Schale habe ich neu für 140 Euro gekauft. Die Base kostet neu etwa 100, ich hab beide für jeweils 70 über Kleinanzeigen gefunden.

9

Das ist eine gute Idee - die Bases könnte man ja wirklich gebraucht kaufen.
Wenn ich Glück habe, bekomme ich 2 zum Preis einer neuen ;-)

12

Und selbst die Variante war gerade bei babymarkt. de oder so im Angebot! Base 90 und Sitz 70 glaub ich...

weitere Kommentare laden
3

Wir haben nur ein Auto. Aber wir haben eine Station und wir wollen sie nicht missen. Es ist halt schnell und einfach. Das Angurten nervt mich persönlich sehr.
Aber jeder Mensch ist da anders.
Werdet ihr wirklich beide Autos immer nutzen? Im Regelfall fährst ja du mit deinem Auto, während dein Mann wahrscheinlich auf Arbeit ist.

10

Ja, das haben wir auch schon überlegt.
Aber wir nutzen unsere Autos tatsächlich sehr flexibel.

Eines ist etwas größer und komfortabler, eines kleiner.
Wenn ich einkaufen fahre, wäre das größere praktischer. Allerdings muss auch mein Partner für die Arbeit öfter längere Strecken fahren und greift dann natürlich auch lieber auf das komfortablere zurück.

Ich hab eben auch die Befürchtung, dass mich das ständige Angurten nerven wird. Aber auch den Wechsel der Station stelle ich mir nervig vor.

Vielleicht bekomme ich ja wirklich 2 Stationen günstig gebraucht.

4

Wir haben eine Isofixstation für unser großes Auto gekauft, in dem die Kinder hauptsächlich fahren (werden). Fährt das Baby mal im anderen Auto mit, wird die Basis entweder umgebaut oder die Schale einfach angegurtet.

5

Hallo
Wir standen vor der gleichen Entscheidung und haben uns dann folgende Fragen gestellt:
Nutzen wir beide Autos regelmäßig mit Baby?
Haben wir Lust aufs hin und her montieren der Station?
Haben wir Lust, den Sitz normal anzuschnallen?

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir beide Autos nutzen und weder Lust aufs anschnallen, noch aufs hin und her montieren haben. Dazu kommt, dass ich finde dass es je nach Auto recht umständlich ist die Station einzubauen. Unser Skoda hat die Anker verdeckt und das ist eine blöde Fummelei bis die Station drin ist. Außerdem können und wollen wir nicht immer planen wer wann mit welchem Auto fährt und wo jetzt grad die Station eingebaut ist. Und ohne Station habe ich kein gutes Gefühl. Ich finde der Sitz ist nicht richtig fest und kann mir nicht vorstellen, dass der normale Sicherheitsgurt bei einem Unfall ausreichend schützt.

Also war klar, wir brauchen zwei Stationen.

Wir kaufen relativ viel gebraucht und ich habe dann beide Stationen über eBay Kleinanzeigen für 80 und 90€ gekauft. Einen Kindersitz würde ich nicht gebraucht kaufen, aber bei den Stationen hatte ich keine bedenken. Ich habe beide abgeholt um sie mir vorher anzusehen und ausprobieren und auch zu gucken, aus was für einem Haushalt sie kommen.

Wir nutzen sie jetzt seit fast einem halben Jahr und ich bin jedes mal froh dass wir sie haben. Gerade letztens noch waren beim
Einkaufen Leute mit Baby vor mir, ich bin schon weg gefahren, da waren sie immer noch am anschnallen. Es ist halt schon unheimlich praktisch und geht super schnell.

Ich würde immer wieder eine gebrauchte Station kaufen und dann wieder verkaufen wenn ich sie nicht mehr brauche (sofern sie unfallfrei bleibt). Da verliert man auch kaum etwas.

LG

6

Ich würde auch mal schauen, wie eine Schale mit base bei euch steht. in unserem Golf stand die Schale mit Base total steil und wackelig wegen der abfallenden Rückbank, so dass wir am Ende doch immer gegurtet haben. Uns hats nicht gestört 🙂

7

Ich kann euch nur ans Herz legen, euch bei einem Fachhändler beraten zu lassen.
Wir haben damals Schale mit Station ohne Beratung gekauft und später festgestellt, dass die Rücksitzbank so steil ist, dass die Babyschale auf der Station viel zu steil steht. Wir haben die Schale dann nur gegurtet genutzt, weil man es so besser ausgleichen konnte.
War jetzt im Nachhinein nicht schlimm, gurten geht auch sehr schnell, wenn man es ein paar Mal gemacht hat und ist genau so sicher, wenn sich keine Fehler einschleichen.
Trotzdem Geld, das man sich hätte sparen können.

Bei den Zwergperten oder Kindersitzprofis bekommt ihr eine super Beratung und es wird auch immer ein Probeeinbau ins Auto gemacht und, wenn das Kind da ist, Probesitzen gemacht.
In einem Babymarkt oder online würde ich nicht kaufen.

8

Wir haben 2 Autos die beide gleich viel genutzt werden.
Mein Mann hat nur 2 Türen, da ist eine Base drin das man nicht hinten rein klettern muss, ich habe 4 Türen, ich schnalle an.
Anfangs hat das ewig gedauert, mittlerweile bin ich nach nicht mal ner Minute fertig .

11

Danke für den Tipp!

13

Das blöde Autositz Thema hat mich wirklich wochenlang beschäftigt. Wir haben zwei Autos aber da mein Mann eher ein Wochenend Papa ist mit dem wir im Auto unterwegs sind, haben wir nur eine Station in meinem Auto. Ich habe aber auch ein Problem mit dem Gurt und brauche wirklich diese Station. Bei meinem Mann schnallen wir dann ohne an.
Ich wollte einen Sitz und eine Schale wenn es geht preisgünstig aber gut, weil ich mich jetzt in der ssw noch nicht auf einen Folgesitz festlegen will. Hab nun den Maxi Cosi Pebble neu gekauft und die dazugehörige FamilyFix Station von Freunden geliehen und nächstes Jahr entscheide ich dann beim Folgesitz wie sie drin sitzt ob sie überhaupt noch Rückwärts fahren mag etc.
Ich hatte im Netz den Joie i-Gemme mit der Station ins Auge gefasst weil das nicht so is Geld gegangen wäre... schwierige Entscheidung war das für mich

16

Ich fand die Station super!!! Babyschale ist mit einem Handgriff drinnen und fertig. Zudem ist es doch nochmal sicherer als nur anschnallen...

17

Wir haben uns gehen eine bzw. zwei Base (auch zwei Autos) entschieden aus einem Grund, der hier noch gar nicht genannt wurde:
Der Sitz ist mit einer Base dauerbelegt, auch wenn das Baby nicht mitfährt! Das wollten wir für keines der Autos!