März Baby- was ins Bett?

Hallo. Wir bekommen in ca 4 Wochen unser erstes Wunder.. meine Frage, was muss ins babybett? Polster nicht.. soviel weiß ich. Reicht ein schlafbody und eine decke? Danke Lg Lilly mit üei 36+0

1

Huhu,

mal soll eigentlich keine Decke nehmen, da sie den plötzlichen Kindstod begünstigt.
Das Baby einfach nur mit einem Schlafsack ins Bett legen. Je nachdem wie warm es ist mit Schlafanzug, nur Body oder auch mit dem Innensack in den Schlafsack.
Die optimale Raumtemperatur zum schlafen liegt bei Babys bei ca. 18-20 Grad.

Lg

2

Okay.. dass man keinen Polster nehmen sollte wusstecich, aber nicht dass eine Decke auch nicht gut ist.. Danke für den Tipp

3

gerne, hat eigentlich den selben Grund wie bei Kissen, Nestchen und Co. Die Decke kann halt über das Gesicht rutschen und dann die Atemwege blockieren. Daher der Schlafsack. Der kann in der richtigen Größe nicht sonderlich verrutschen.

4

Wir hatten März2018-Baby ;-).
Die kleinen Mäuse halten sehr schlecht die Temperatur, ich war total überrascht und habe ihn viel zu dünn angezogen. Würde ich ihm das jetzt mit 10 Monaten anziehen, hätte er nen Hitzschlag.

. Unserer lag Langarm-Body, Strampler, Woll-Socken, Pullover, Winter-Schlafsack und dann hat unsere Hebamme ihn gepuckt mit einer Stoffwindel und darum noch eine Kinderwagendecke. Die Decke als Raute gelegt, Baby drauf, links übers Baby, von unten aufs Baby hochklappen, rechts übers Baby klappen und Zipfel feststecken. Das Packet dann aufs große Stillkissen (die Enden zusammen geknöppert, so dass das Stillkissen wie eine doppelte Banane aussah) so dass er wohlig von allen Seiten umschlossen war und seitlich gelagert war (Flach-Hinterkopf-Prophylaxe!)
So hat der kleine Mann immer sehr seelig geschlafen.

5

Puhhh unser neugeborenes wäre darin wohl den Hitzetod gestorben 😉
Man kann das wirklich nicht pauschalisieren. Wenn unser zweites auch so ne wärmflasche wird gibt's nen langarmbody, Strampler mit Füßen, Socken drüber und dann ab in den Schlafsack.

7

Ich weiß. Unser Frostbeulen-Baby.
Unser Nachbarjunge brauchte auch weniger (3Wochen später geboren)

6

Hi 👋🏻,

Baby braucht langen Schlafanzug und nen Schlafsack - mehr nicht. Keine Decke, kein Kissen.

Lg Sternchen

8

Bitte gar nichts ins Bett legen. Das Baby bekommt nur Body, Schlafanzug, Schlafsack an (je nach Temperatur natürlich, ideal sind 16-18 Grad) und das wars. Keine Decke, kein Nestchen keine Kuscheltiere etc. Auch wenn es für uns so „nackig“ und ungemütlich aussieht, so schläft das Baby am Besten und es besteht nicht die Gefahr, dass es sich irgendwas über den Kopf zieht und keine Luft mehr bekommt.

9

Unserer hatte einen Schlafsack an und gut war ;-)