In der Schwangerschaft Babyartikel kaufen?

Hallo, ich wollte gern von euch wissen ob ihr bereits in der Schwangerschaft euch mit gewissen Artikeln auseinander setzt bzw. kauft wie Milchpumpe, Flaschen oder Milchpulver. Ich meine, dass man im Notfall darauf zurückgreifen kann ohne gleich nach der Geburt extra los zu müssen um evtl. etwas zu kaufen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Milchpulver hab ich nicht gekauft. Dachte mir beim großen damals das ich im kh schon merken werde ob es klappt. Hatten auch genügend Apotheken in der Nähe und den Bahnhof mit einem 24h Laden.
Milchpumpe hab ich auch nicht vorher gekauft. Hab später eine verschrieben bekommen und den Aufsatz konnte man als Handmilchpumpe nutzen.

2

Wir hatten ein Set Flaschen und gegen Ende der SS ein Päckchen Milchpulver gekauft. Ich wusste nicht, ob es mit Stillen klappt und wollte da wenigstens sicher sein. Genauso hatten wir ein Paket Windeln und Popo-Creme gekauft. So mussten wir nicht direkt einkaufen gehen als wir aus dem Krankenhaus kamen..

5

So hatte ich es bei meinem ersten Kind auch gemacht da wir auf dem Dorf wohnten.

3

Ich habe tatsächlich alles schon vorher gekauft und war sehr Dankbar dafür 😉. Eine Milchpumpe kannst du allerdings auch auf Rezept bekommen. Zur Not könntest du aber natürlich auch den Papa losschicken 😉

6

Glaub mein Mann wäre mir sehr dankbar wenn ich ihm das ersparen würde 🙈

15

Warum? Mit genauen Anweisungen schaffen das die Papas recht gut. Also mein Mann würde mir alles besorgen ;-) Ist doch nichts dramatisches...

4

Huhu,

Ich hab Flaschen hier und werd auch noch Nahrung holen, falls das mit dem Stillen nicht klappt.

Meist hat man Worst Case Situationen ja Nachts oder Sonntags und unsere Apotheken haben zB keine Flaschen und normale Babynahrung auf Lager.

Weiß nicht wie es in anderen Städten ist.
Aber ich denk mir auch 2 Flaschen und ein Paket Nahrung auf Reserve zu haben, macht mich nicht arm und ich bin entspannter weil ich weiß, ich hab für den Notfall vorgesorgt 🙃

Vg Skyler mit Prinz 35+1 inside 💙

7

Danke, dass bestätigt auch mein Gefühl. Zu mal wir auf dem Dorf wohnen und die nächste Apotheke nicht mal eben offen hat bzw. In der Nähe ist.

9

Ich hab die Info auch von meiner Hebi.
Unsere Apotheken haben wenn überhaupt nur spezial Nahrung. Wir haben zB auch im Bahnhof auch keinen dm oder lidl oder i.wie sowas. Haben ja viele Städte auch.

Ich möchte hier einfach nicht mit schreiendem Baby sitzen, wärend mein Mann durch die Gegend fahren muss auf der verzweifelten Suche nach Flaschen und Nahrung.

Meine Hebi sagte 2 verschiedene kleine Flaschen, die kann man ggf. später dann für Tee nutzen, dann sind se vllt nicht ganz unnütz. Ich hab jetzt glaub NUK und Avent gekauft.

8

Mit milchnahrung wäre ich vorsichtig, nicht jedes Kind verträgt jede Sorte und jedes Krankenhaus hat andere milch da. Genauso ist es mit Flaschen (verschiedene sauger)

Lass es auf dich zu kommen und schick bei Bedarf Oma , Opa, Papa, Freunde los.

Eine milchpumpe bekommst du auf Rezept aus der Apotheke.

Windeln würde ich kaufen. Creme auch erstmal abwarten was im kkh benutzt wird. Ansonsten melde dich doch bei dm und rossmann an da bekommst du vorher jede Menge produktproben zugeschickt und kannst erstmal testen was für dein Baby gut ist.

10

Bei der Großen damals hab ich gar nicht so weit gedacht und wir mussten direkt nach der Entlassung aus dem KH los und Milchpulver und die geeigneten Flaschen kaufen... Diesmal nehme ich gleich 2 Fläschchen mit und weiß vorab, welche Nahrung im KH gefüttert wird (falls es wieder nicht klappen will mit dem Stillen). So haben wir es einfach schon daheim und müssen uns nicht stressen, wenn die Kleine auf der Welt ist 😊

11

Hallo 😊

Fläschchen hast du zum Teil auch in den Geschenkboxen aus den Drogerien drin. Hab heute diese grüne Tasche von Rossmann geholt und da ist zum Beispiel eine von Nuk drin. Dann musst du nicht extra welche kaufen.

Wegen der Milch habe ich so eine kleine Flasche mit schon angerührter HA Prä-Milch gekauft, die gibt es von mehreren Firmen und die sind nicht so teuer wie ein Paket mit Pulver - sollte es tatsächlich Nachts, Sonntags oder einfach zu nem doofen Zeitpunkt nicht mit dem Stillen klappen, reicht das auch erstmal.
So hab ich das bei meiner Tochter damals auch gemacht - hab die irgendwann weggeschmissen, weil es nie Probleme gab ☺️ und ich mache es jetzt wieder so, weil ich das so sehe wie mit dem Regenschirm, den man mitnimmt damit es nicht anfängt zu regnen 😉 meistens geht ja alles gut 🍀

12

Ich kann aus Erfahrung sprechen, besorgt euch lieber ein Paket Milchnahrung.. Wir standen bei unserer ohne da. Stillen klappte nicht wirklich und auch mit Mühe und Not nur mit Stillhütchen. ABER das Krankenhaus in dem ich damals entbunden hatte, war alles andere als zuvorkommend. Auf einen Sonntag wurde ich entlassen, ohne Nahrung und Stillhütchen. Aussage war ich könnte in die nächste Notapotheke und mir dort diese besorgen.. Pustekuchen. Nicht eine Apotheke hatte welche und nur auf Bestellung. Zuhause saß ich mit meinen Mann dann da plus schreienden Baby. Gott sei Dank hatte ich eine hebamme die noch Nahrungsproben hatte und uns half. Es gibt nämlich in der Apotheke keine Nahrung, zumindest ist es hier bei uns so. Also lieber ein Paket als Notfallpaket zuhause, kann ich jeden nur raten.

13

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber ihr hattet wohl echt besonderes "Pech". Wir wurden auch sonntags entlassen. Da es sich mit dem Stillen bis dahin nicht eingependelt hatte, ist mein Mann Samstagabend noch los, um die selbe Nahrung wie im KH zu kaufen. Sofern es keine ambulante Geburt ist, hat man ja doch immer noch etwas "Puffer" zum Einkaufen und es zeichnet sich ja ab, ob das Stillen klappt oder nicht... Wir hatten z.B. Nahrung schon vorher da, konnten die aber nicht geben, also war es Verschwendung.

17

Ja wir hatten echt Pech. Das Krankenhaus war dazu auch noch echt be**issen. Einzig und allein die Hebammen waren nett das war aber auch. Es hatte an für sich ja schon etwas geklappt mit dem stillen, aber stell dir mal vor du wirst quasi ohne alles entlassen. Ich hatte ja noch gebettelt ob man nicht ne Ausnahme machen kann, aber die waren eiskalt dort. Ich hatte dadurch echt ein weg bekommen und war zuhause einfach nur noch überfordert. Dazu das es mein erste Kind gewesen ist. Jetzt weiß ich es ja besser und habe lieber notfallmäßig etwas da.. Es reicht ja ein kleines Paket pre Nahrung zuhause zu haben. Und eine Flasche.

14

Wir haben nur Pampers, Feuchttücher und ein Set Flaschen gekauft.
Sonst alles als wir aus dem Krankenhaus kamen.