Babytrage für Neugeborene

Hallo,

bin gerade dabei mich in die Welt der Babytragen einzuarbeiten, aber das Angebot erschlägt mich komplett! Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Ich hätte gern ein Tragesystem - kein Tuch zum Wickeln - das ich von Geburt an nutzen kann. Es sollte gut für Babys Hüfte und meinen Rücken sein.

Habe jetzt mal mit folgenden Modellen geliebäugelt. Hat jemand Erfahrungen mit:

- Babybjörn Mini
- Ergobaby Adapt
- Manduca First

Und würdet ihr einen Mesh-Stoff empfehlen? Bin für alle Antworten dankbar. LG

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi,
Ich kenne alle 3 Tragen. Selbst hatte ich die Manduca first bei meinem 3. Kind und die Ergo hatte ich mal als Leihtrage bei meinem 2. Kind. Die Babybjörn wurde direkt aussortiert, da der Steg vermutlich den wenigsten Babys passt.
Kurz und knapp: KEINE deiner genannten Tragen ist für Neugeborene geeignet. Wie kommst du gerade auf diese?
Gute Infos bekommst du im Internet bei tragehilfen.de oder www.nestling.org.
Bei einer Trage für Neugeborene muss der Steg von Kniekehle zu Kniekehle gehen. Die Trage muss erlauben, dass sich der Rücken des Babys runden kann. Deine genannten Tragen erlauben dies nicht. Die festen Rückenteile und die Träger daran üben einen starken Zug auf den Babyrücken aus. Dein Baby wird dann wie ein überfahrener Frosch an dich gedrückt.. Es gibt so viele gesunde Tragen für Neugeborene, dass man beim besten Willen nicht auf die 3 zurück greifen muss.
- Buzzidil, Limas, Limas plus, Limas flex, Hopetye, Girasol Mysol, Luemai, Didyclick, Fräulein Hübsch... Dies ist eine Auswahl an Tragen, die vielen Neugeborenen passen und sich gut einstellen lassen.
Welche dir am besten passt, kannst du allerdings nur austesten. Einige Online-Shops vermieten Tragen oder schnüren Testpakete. Oder du suchst dir eine Trage Beratung, wenn dir das zu aufwändig ist. Aber es lohnt sich. In einer guten Trage trägt man einfach länger und lieber.
Ich habe mein Baby die erste Zeit am liebsten im Tuch getragen und dann etwas später im Hopetye. Wenn ich keine Lust zum Binden haben, nehme ich mein Buzzidil. Mein Baby ist jetzt schon 6 Monate und recht stabil im Rücken, da darf es für kurz auch mal eine Komforttrage sein. Ich hab da die Ruckeli. Aus dieser kann sie besser rausschauen und wird daher im wachen Zustand von ihr bevorzugt.

2

Wir haben die normale Manduca #winke

3

Huhu! Ich würde dir ein Tragesystem aus Tragetuchstoff empfehlen, zum Beispiel Emei Baby oder Kokadi. Mach doch am besten eine Trageberatung, das kostet ca. 60 Euro und meistens kann man dann die ein oder andere Trage auch mal ein paar Tage leihen. Letztlich kommst du, wenn du eine gute Trage für dich und dein Baby haben möchtest, gar nicht drum rum. Eine Trage, die für mich super ist, muss für dich und dein Baby nicht unbedingt ideal sein.

4

Ich selbst hatte eine Kokadi in Baby size und meine Kleine wurde bist 8 oder 9 Monate relativ viel getragen. Danach hat die Trage nicht mehr so gut gepasst und eine neue Trage hab ich dann nicht mehr angeschafft, weil unsere Kleine da schon sehr mobil und getragen werden gar nicht mehr so toll fand.

Von den genannten Tragen habe ich die Ergobaby Adapt ausprobiert, aber da war mein Kind schon deutlich älter, ca. 8 Monate, und konnte auch schon länger frei sitzen. Allerdings ist da aufgrund der Gurtführung ungünstig und der Rücken wird platt gedrückt. Bei der Kokadi zum Beispiel geht der Gurt von vorne über die Schulter nach hinten unten an den Bauchgürtel. Bei der Ergobaby läuft der Gurt um die Schulter um die Schulter unter der Achsel durch und ist am Rückenteil der Trage, wo das Baby ja drin sitzt, befestigt. Schau dir den Gurtverlauf mal auf Bildern im Vergleich an! Dadurch hast du bei der Ergobaby Zug auf den Rücken und das ist nicht gut. Das hat man bei meiner Maus direkt gemerkt. Ich hab von der Trage ansich nur Gutes gehört, aber beim selber ausprobieren (Trageberatung!!) fand ich das dann total doof und somit war die Trage für uns dann raus.

5

Nein, keinen Mesh-Stoff, auf jeden Fall eine Trage aus Tragetuchstoff. Von diesen Tragen würde ich keine nehmen.

Ich finde diese Übersicht hilfreich (auch wenn ich ausschließlich im Tuch trage):
https://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/

lg

6

Wir haben die Manduca von meiner Schwägerin. Die werden wir erst mal testen. War jedoch bei meiner Hebamme bei einer Trageberatung, da hat mir persönlich die Fräulein Hübsch am besten gefallen. Vielleicht bietet deine Hebamme ja auch eine Trageberatung an?

7

Huhu,

ich würde dir auf jeden Fall eine Trageberatung ans Herz legen, da du dort ausprobieren kannst welche Trage auch zu dir passt.
Ich würde dir auch eine aus Tragetuchstoff empfehlen, da dort die Kleinen an besten in der richtigen Haltung getragen werden können.
Ich habe mir nach der Beratung für die MySol von GiraSol entschieden. Die kannst du von Beginn an nutzen, da der Steg zwischen den Beinen individuell anpassbar ist und sich auch in der Höhe des Rückenteils anpassen lässt.
Meine Trageberatung war übrigens ein Schnäppchen mit 25€ und damit verbundenen 10% auf den Kauf eienr Trage. Schau doch einfach mal nach was bei dir in der Nähe so angeboten wird. Bei mir war es ein kleines Fachgeschäft in der Nachbarstadt. Würde nur schauen, dass die Trageberatung auch von einer/m TrageberaterIn gemacht wird mit Zertifikat.

8

Vielen vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungsberichte! Ich werde Eure Vorschläge recherchieren und auch noch mal eine Trageberatung buchen. Liebe Grüße

9

noch eine stimme für Emei-baby :)
geht ab 3.5kg und ist eine tuchtrage. also eine trage aus tuchstoff :)
man kann sowohl am bauch, als auch am rücken das baby tragen.
mein zwerg ist jz 11monate alt und wir lieben die trage noch immer. die 130€ waren bestens investiert.

Lg nini mit sophia (bald 1jahr ❤️)

10

Vielen Dank! Ich schau gleich mal : )

11

Ich würde ganz ehrlich keine Trage kaufen bevor das Kind geboren ist. Ich bekam eine superschöne hochwertigen Trage geschenkt zu meinem Geburtstag in der Schwangerschaft. Die Trage hat sage und schreibe 160 Euro gekostet ..Was soll Ich sagen, meine Tochter hat es gehasst in der Trage zu sitzen.

Wir haben alles versucht, wir waren sogar bei einer Trageberatung, weil Ich dachte dass wir irgendwas falsch machen würde. Die Beraterin war super aber wir haben es nach gefühlte 100 versuche, aufgeben müssen. Meine Tochter hat diesen Ding einfach gehasst. Sie hat diese einengendes Gefühl einfach nicht ertragen. Wir haben dann die Trage privat verkaufen müssen, weil es zu spät war die Trage in den Laden zurückzugeben.

Die Beraterin hat mir erzählt dass viele Kinder eine Trage einfach nicht akzeptieren und dass es immer zu empfehlen ist, erst eine Trage zu kaufen wenn das Kind geboren ist. Dann kann man problemlos die Trage im Laden mit Kind ausprobieren und umtauschen oder einfach zurückgeben, wenn es doch nicht klappt, wo man die Trage gekauft hat.