Shoppen und dann kommt die Familie mit Kommentaren...

Hallo Zusammen,
kurz zu mir bin aktuell 18+6 und weiß seit Donnerstag das es zu 90% ein Mädchen wird. Es ist unser 1. Kind nach einem Sternchen vor genau 3 Jahren.

Jedes mal wenn ich im Kreise der Familie sage, dass ich doch langsam mal ein paar Kleinigkeiten shoppen möchte kommen nur Kommentare wie
"Das ist viel zu früh"
"Es kann so viel passieren"
"Wartet bis Woche 30, dann ist die überlebenschance größer"
"Wer weiß ob es wirklich ein Mädchen wird"
"Für Babys braucht man nicht viel"....

Ich mein ich möchte ja nicht alles einkaufen was es so gibt und ich möchte auch nicht unbedingt spezifisch für ein Mädchen einkaufen, also Rosa und co. Sondern mal hier nen Body oder da Söckchen... ist das denn so verkehrt?

Wann kauft ihr denn so ein? Bin ich wirklich zu früh dran um etwas zu kaufen?

Ich bin einfach nur noch verunsichert und ein bisschen immer wieder traurig das gefühlt keiner an die Kleine glaubt...

Lg
Sesa mit Babygirl inside

1

Huhu,

eins vorweg: einfach mal die Ohren auf Durchzug stellen.
Ich finde es auch nicht zu früh. Habe selber in der 17. SSW angefangen. Fand es prima in Ruhe schauen zu können und mir die Wartezeit auf unseren Kleinen so versüßen zu können. Finanziell ist es so auch viel praktischer gewesen, da es sich so auf mehrere Monate verteilt hat und ich so nicht jeden Cent umdrehen musste. Manche Sachen haben ja auch recht lange Lieferzeiten (z.B. Kinderwagen, Möbel) und sollten auch noch längere Zeit auslüften können (z.B. Babyschale, Matratze)
Jetzt gegen Ende der 29. SSW bin ich froh schon alles beisammen zu haben bis auf wenige Kleinigkeiten (Schlafsäcke brauche ich noch). Merke immer mehr, dass die Zeit der Shoppingtouren jetzt langsam vorbei ist.
Wenn ich daran denke jetzt alles kaufen zu müssen, behaupte ich mal, dass ich es nicht mehr so recht genießen könnte. Die nächsten Wochen werde ich dann mit Waschen, Bügeln und einräumen verbringen. Alles ganz entspannt.

LG

3

Ja, ich glaube die Ohren auf durchzug stellen muss ich noch üben... ich denke es gibt oft solche momente wo einem jeder reinreden möchte oder?

Ich hab mir nämlich auch gedacht lieber alles nach und nach in ruhe als alles auf einmal am Ende.
Und ganz ehrlich es kann doch immer was passieren das kann man ja niemals ganz verhindern. Wobei ich positiv an die kleine glaube die schafft die letzten 5 monate auch noch gesund weiter zu wachsen :-)

Das beruhigt mich das ich nicht alleine so denke.
Vielen dank für die Antwort.
Lg und schönes Wochenende:-)

7

Ja das ist ein wenig Übungssache mit dem auf Durchzug stellen. Meine Mama ist da sehr entspannt, ist aber auch ihr 5. Enkelkind (je zwei von meinen zwei Brüdern). Schwiegermutter (1.Enkelkind) war am Anfang furchtbar nervig. Zum Glück müsste ich nicht richtig meinen Standpunkt klar machen, sondern sie hat meine Andeutungen direkt verstanden und fragt jetzt nur noch nett nach wie es mir und dem Kleinen so geht.

Ich finde, du bist jetzt an einen Punkt in der Schwangerschaft angelangt an dem man wirklich guter Dinge sein darf. Passieren kann immer was, aber man muss seinem kleinen Krümel ja auch vertrauen. Die Aussage mit der 30. SSW ist schon echt heftig und finde ich auch völlig fehl am Platz.

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende

2

Einfach nicht so viel erzählen. Dann können sich andere nicht einmischen 😉
Ich bin seit der 25ten Woche mit allem fertig . Das Zimmer ist quasi Bezugsfertig 😀

4

:-) danke für die antwort dann bin ich ja definitiv nicht zu früh dran mit langsamen shopping :-)
Schönes Wochenende und weiter eine tolle Kugelzeit:-)

6

Ich hatte beides mal eine Risikoschwangerschaft und war heilfroh dass ich frühzeitig alles daheim hatte. Klar kann man nach der Geburt noch shoppen aber ich hatte da echt andere Probleme und Gedanken. Ich bin aber generell ein Fan von Vorbereitung 😁

5

Paar der Aussagen finde ich gar nicht so schlimm bzgl. des Geschlechts etc, aber so was wie ab der 30. ssw ist es sicherer geht ja mal gar nicht. Gerade jetzt, wo du jede Unterstützung und Kraft brauchst, sollte man dich nicht unnötig verunsichern. Also das ist sehr schade. Kauf einfach ein, musst ja niemandem Rechenschaft ablegen.
Genieß die Zeit und freu dich auf deine Kleine☺️

8

Nabend meine Liebe!

Ich kann da meinen Vorrednerinnen absolut recht geben und weiß wie du dich fühlst!
Habe einige dieser "Sprüche" selbst hören dürfen und bin da mit "Ohren auf durchzug stellen" auch nicht so geübt, da ich viel an mich herran lasse.

Man versucht ja iwie immer alles richtig zu machen.. auch mit den Dingen die man sich anschafft. Und ich habe wie du quasi erzählt was ich vor habe und was ich gekauft habe.. (ich weiß, alle wollen einem nur helfen und gute Ratschläge geben, dafür ist man den Le ich auch dankbar) aber dann sagt dir eine dreifach Mama mit schon teils erwachsenen Kindern das sie das für totalen Schwachsinn hält (eben weil es das früher nicht gab) und schon geht die nächste große Diskusion los.

Aber auch ich denke wie du.. Und habe gleich argumentiert. Es kann eben immer etwas passieren und das sogar nach der 30 ssw.

Ich bin Ende der 28 ssw und wir haben bis jetzt soweit alles zusammen. Die Tage geht es ans Möbel aufbauen, Kleidung waschen, bügeln, einräumen etc.

Lass dich nicht verunsichern und höre auf dein Bauchgefühl! Genieße das bummeln.. Und das pö a pö :)

Lg Brina mit Minimadame 27+3 inside 😍

9

Huhu,

ich finde es nicht zu früh, irgendwann muss man ja schließlich anfangen. Passieren kann bis zur Entbindung leider immer etwas, von daher ist die Aussage mit der 30. SSW auch nicht hilfreich. Wenn man auf Sicherheit gehen will, dürfte man damit ja sonst erst nach der Geburt anfangen. Und selbst dann kann leider immer noch etwas passieren.

Ich habe direkt nach dem Ultraschalltermin mit Herzschlag die ersten neutralen Sachen gekauft, nach unserem Outing bei 14+0 dann geschlechtsspezifische Sachen. In der 20. SSW hatte ich kleidungstechnisch alles da, mittlerweile ist auch schon alles gewaschen und verstaut. Die Babyschale steht bereit und den Kinderwagen haben wir auch bereits aufgebaut. Uns fehlt nur noch das Kinderzimmer, das wird aber erst nach der Geburt besorgt, da bei uns zuerst noch der Dachboden ausgebaut wird und uns das sonst zu viel unnötige Umräumerei wäre. Theoretisch könnte der kleine Mann jetzt schon kommen, von der Ausstattung her sind wir bereit.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (26+2)

10

Hi

Ich hab mir immer wieder was gekauft.
Oft als „ Belohnung „ nach einen Fa Termin .
Oder bei Schnäppchen.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch , wie Windeln ...
Musste auch schon hören du hast ja jetzt schon alles.
Soviel in rosa ... na und ist mein Baby und ja alles ist in rosa .

32+1 💗

11

Hallöchen,

Ich bin heute 18+6 ( also einen Tag nach dir 😉). Wir haben bislang nur einen body, sonst noch so gar nix. Nächsten Samstag hat mein Mann mal frei und da werden wir wegen Kinderwagen und Schale schauen und ggf shoppen gehen.

Ich musste mir von meiner mutter auch schon anhören, dass es unglück bringt vor dem 7. Monat shoppen zu gehen 🙄

Die restlichen Sachen kommen bei uns erst Anfang März, vorher muss das zukünftige kinderzimmer erst renoviert werden.

Mach dir nicht so einen Kopf was die anderen sagen und hör auf dein Gefühl!

Glg Eiloa mit Pinguin 18+6

12

Erzähl doch einfach nicht und geh shoppen.

Ich glaube nicht, dass keiner an deine kleine glaubt. Ich denke eher, dass alle Angst haben.

13

Liebe Sesa!

Das "aufs Baby einstellen", die Vorfreude, das Bindung aufbauen, deine Phantasie mit deiner Kleinen... Das ALLES GEHÖRT NUR DIR!!!! Und es ist soooooooo wundervoll, das darfst du dir von niemandem nehmen lassen!!!! Wenn du also ein bisschen Kleidung kaufst und dir dein kleines dann im bettchen liegend vorstellst und dein Herz über geht vor Liebe, dann ist das ein Moment für dich und niemand anderen! (na deinen Mann vl 😅)
Wir haben das Kinderzimmer schon in der 12ten Woche eingerichtet, einfach weil wir Lust und Freude hatten! Und das muss für niemanden richtig sein, außer für meinen Mann und mich. Und wenn jmd etwas blödes sagt, dann sage ich das auch so!

Also genieße das shopping und kauf doch einfach auch was rosanes wenn du lust darauf hast.

Alles Liebe
Anja
Mit 2 ⭐ und ersehntem Mädl 22ssw

16

Das ist schön geschrieben von dir.
Stimmt es sind die momente für mich und meinen Mann. Wir sollten es definitiv genießen unsere kleinen träumereien auszuleben.
Und jeden moment genießen. Ach das gibt mir gerade ein richtig schönes lächeln im gesicht :-)

Ich bin mal gespannt was die zu unseren potentiellen kinderwagen sagen der ist nämlich mit 4 festen rädern so wie früher 🤣🙈 das kann was werden.

Hab ein schönes Wochenende.