Anschaffung Stoffwindeln

Hallo liebe (Bald-)mamas,

was habt ihr an Anschaffungskosten für Stoffwindeln gehabt?
In unserem Seminar hieß es man benötigt ca. 20 All-in-one Stoffwindeln. Bei den meisten Herstellern gibt es aber nur 8 Stk für über 500€. Auf allen Seiten wird aber damit geworben das Stoffies im Prinzip nur 600€ kosten und WWW 1300€ (auf die Nutzungsdauer gesehen).
Wie kommen die also auf die 500€? Wenn ich viel mehr brauche.

1

8 Stück für 500€? Welche AiOs willst du denn kaufen? Und müssen es AiOs3 sein? Ich persönlich bin mit Überhosen und Prefolds immer besser gefahren. Damit bist du auch günstiger.
Ansonsten: Gebraucht kaufen. Ich habe damals für Kind 1 ein gutes Einsteigerset für 150€ erstanden. Im Laufe der Zeit sind dann noch ein paar Überhosen, Einlagen und Waschlappen dazu gekommen, aber alles in allem habe ich sicher nicht mehr als 200€ ausgegeben.

5

Ich hatte diese von Blueberry rausgesucht.

Vielleicht bin ich aber noch nicht ganz hinter das System gestiegen 🤔.
Bei uns bieten sie eine Beratung mit einwöchiger Probezeit (inkl. Set) an. Das wäre vermutlich sinnvoll auszutesten oder?

Die Überhosen kann man öfter nehmen und nur die Prefolds wechseln oder wie verstehe ich das?

7

Ja, genau. Die Überhosen kannst du öfter benutzen, nur die Einlagen wechselst du jedes Mal. Ich habe, glaube ich, 10 (? Muss jetzt vor Kind 2 nochmal nachzählen. Kind 1 ist schon trocken) Überhosen von Milovia. Die liebe ich heiß und innig. Für die ersten Monate reichen auch die berühmten Ikea-Waschlappen als Einlagen. Die kannst du später auch als zusätzlichen Booster für die Nacht z.B. verwenden.

Ich habe mich auch bei windelwissen.de belesen. Dort gibt es auch einen kostenlosen Onlinekurs. Danach bist du schlauer.

Die Blueberry-AiOs sind super. Keine Frage. Ich hatte die für die Kita. Aber sie sind auch wirklich so ziemlich das Teuerste auf dem Markt. Zum Glück brauchte ich nicht mehr so viele. Habe aber auch die gebraucht erstanden.

Was ich absolut empfehle, sind zwei große Wäschenetze. Die Beschichtung der Überhosen bzw. der AiOs wird bei zu großer Reibung gerne mal undicht. Ein Wäschenetz schützt hier beim Waschen. Ich habe immer ein großes Netz im Wickeleimer, die Ränder schlage ich über. Darein kommt alles - von der Überhose bis zur Einlage. Ist das Netz voll, nehme ich es einfach heraus und schmeiße es komplett in die Waschmaschine. Das hat auch den Vorteil, dass man die nassen Windeln nicht noch einmal anfassen muss. Und zwei, damit eben immer eins im Eimer ist, während das andere wäscht.

2

Schau mal auf windelweichen.de
Dort ist alles meiner Meinung nach super erklärt.
Ich habe gebraucht in den Kleinanzeigen für 130 eur ein mega Paket mit mulltüchern, Einlagen, milovia überhosen etc bekommen.
Ist eine super Alternative zum neukaufen

3

Windelwissen.de natürlich nicht windelweichen ;-)

4

Hallo,

ich persönlich würde niemals mit AIOs wickeln, da sie viel zu kostenintensiv sind.

Ich habe für unseren Sohn, der in Kürze geboren wird, 9 Überhosen unterschiedlicher Hersteller in Größe Newborn gekauft. Kosten ca. 50€. Diese werden wohl nicht lange genutzt und anschließend wieder verkauft. Der "Verlust" wird zu verschmerzen sein.
Als Saugmaterial werde ich anfangs nur Ikea Waschlappen verwenden. Kosten 30 Stück für 9€. Mit den Ikea Waschlappen säubern ich auch den Po.

Hätte ich vor fast 3 Jahren gewusst, was ich heute weiß, würde meine Einkaufsliste für das Wickeln in One Size Größe wie folgt aussehen:
- 2-3x Milovia Überhosen One Size im 3er Pack (55€x3=165€)
- 8x Xkko alte Zeiten Mullwindel im 5er Pack (15x8€=120€, falte ich als Einlage in die Überhose)
- 2x Wetbags (unterschiedliche Preise, ca. 20€)
- 1 Wäschetonne (unterschiedlich, ca. 10€)
- 2x großes Wäschenetz (ca. 10€)
Die vorhandenen Ikea Waschlappen werden als Booster oder eben als Feuchttuchersatz verwendet. Kosten siehe oben.

Ich wickel unseren Sohn mit diesem System seit bald 2 Jahren. Die Milovia passen noch immer (ca. 17 Kilo).
Davor habe ich wirklich viel durchprobiert, aber nur dieses System hat sich langfristig bewährt.

LG

6

Ich glaub ich bin noch nicht ganz hinter das System gestiegen.
Also was wie oft gewaschen werden muss, was öfter genutzt werden kann etc 🙈.
Vielleicht nutze ich doch mal die Möglichkeit der Stiffwindelberatung 🤔.

8

Das kannst du natürlich machen, ich bin da irgendwie immer skeptisch, ob die einem ehrlich die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme aufzeigen. Letzten Endes darf sich jeder Stoffwindelberaterin nennen.

Ich bin da eher für learning by doing.
Dinge, die ich toll finde, empfindest du vielleicht als unpraktisch.
Man muss seinen Weg finden.

windelwissen.de ist wirklich eine gute Seite, da gibt es viele, tolle Infos.

LG

9

Hi,
Ich habe Überhosen mit Mullwindeln.
6 Überhosen a rund 20 € + 30 Mullwindeln. Da ich unterschiedliche Marken und auch im Angebot gekauft habe, waren es im Durchschnitt so 2 € pro Windel. Bin also mit 200 € Anschaffungskosten hingekommen.
AIO kamen bei mir nicht in Frage wegen dem hohen Anschaffungspreis. Brauchen auch länger zum Trocknen, ergo brauch man wieder mehr... Ne, da ist mir der klassische Mull lieber mit seinen fast unbegrenzten Anpassungsmöglichkeiten.

10

Ich hätte noch jedemänge Einlagen abzugeben. :) für die Überhören. Lg