Wie viel von was kaufen

Hallo ihr lieben. Wir sind nun in der 18. Ssw angekommen und wollen uns langsam einen Plan machen, was man so an Kleidung alles braucht. Wie viel sollte man haben jewels von in der Größe 50/56

Bodies
Hosen
T-shirts
Pullover
Strampler

Ect.

Ist unser erstes Kind und wir würden uns über eure Erfahrungen sehr freuen.

Lg Resa mit ✨im Herzen und Krümel 17+0 im Bauch

1

Hey,
Ich hab sowas ähnliches vor ein paar Tagen gefragt, schau mal, vielleicht ist hier was dabei an Infos!
https://m.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/5183787-wieviel-kleidung-benoetigt-man-am-anfang-wirklich?page=2#p-36061737

2

Zu der Menge kann ich dir nichts direkt sagen, da jeder das anders handhabt. Ich möchte dir nur Hinweise geben aus eigener Erfahrung ;)
Du wirst dein Kind wahrscheinlich anfänglich häufig umziehen, allein schon durchs Füttern oder Wickeln bei so einer kleinen Raupe geht gern mal was daneben. Nur wegen ein paar wenigen kleinen Babykleidungsstücke die zu maximal 1/4 volle Waschmaschine täglich anschmeißen ist Verschwendung. Ich hatte daher auch ziemlich viel Kleidung und habe diese kurz vor dem leeren Kleiderschrank dann gewaschen. Wenn es blöd läuft, schafft es dein Kind an einem Katastrophentag mal 10 Outfits zu benötigen und dann hast du ggf. nichts mehr da.
Die Menge der Kleidung muss nicht teuer sein. Babykleidungspakete kann man bei eBay oftmals für 1 Euro schon ersteigern. Schau dich da mal um, biete auf diverses und warte ab. Wenn sonst niemand bietet hast du eventuell eine gesamte Ausstattung für die ersten 3 Monate für etwa 20 Euro ;) Was nicht gefällt vom Paket kann man spenden oder weiterverkaufen. Babyflohmärkte sind auch super. Babys wachsen so schnell aus der Kleidung raus, da lohnt sich Secondhand absolut.
Die geschätzte Größe des Arztes muss nicht stimmen. Und selbst wenn die Kleidung zu groß ist, schlägt man die Ärmel um und stülpt Socken über die Stramplerfüße, dann passts. Also lieber zu groß, als zu klein. Gr. 50 braucht man vielleich höchstens eine Woche oder gar nicht, wenn das Kind kein Frühchen ist.
Was sich absolut lohnt sind Pumphosen. Sie reichen mindestens 3 Kleidergrößen lang. Hatte davon viele, die dann später noch als kurze Hose weiter genutzt wurden, als sie eben zu kurz wurden. Sie sind durch den weiten Schnitt bequem und schränken nicht ein.
Viele schwören auf auf Wickelbodies. Ich persönlich fand die bei Neugeborenen eher unpraktisch. Kaum ein (oft noch lang zusammengezogener) Arm drin, bewegt sich das Kind und ist wieder frei. Zudem können die Knoten oder Knöpfe an der Seite unangenehm drücken. Schlupfbodies gehen schneller und das Kind ist höchstens 1 Sekunde im Dunkeln, wenn man es richtig macht. Zudem packen sie das Kind sicher rundum warm ein.
Ich weiß nicht, ob dir diese Hinweise was bringen oder nicht, das entscheidest allein du. Ich wünsch dir noch eine ruhige Schwangerschaft!

3

Besser hätte ich es nicht sagen können! Ich habe lieber mehr Sachen und schmeiße alle paar Tage ne Maschine an 👌🏻wenn sie voll ist!

10

musdte gerade über deinen beitrag schmunzeln...wsrten bis eine Maschine voll ist... wir sind eine große Familie, 2 Erwachsene, 6, bald 7 Kinder.
ich wasche pro Woche ca 10-15 volle , extra große Maschinen.
so unterschiedlich sind die Haushalte... 😂

lg ♥️

Ali

4

Da du ein Frühlings-Sommerkind bekommst. Schon mal keine Nickistrampler. Die sind 0 atmungsaktiv wenn's warm is.

-Langarmbody mind. 6
-Kurzarmbody mind. 6
-Dünne Baumwollpullover mind. 4
-Hosen mind. 6
-Strampler aus Baumwolle mind. 3
-Söckchen mind. 6
-Dünne baumwollhäubchen mind. 2

Mehr geht immer! Vor allem weil man nie weiß ob man ein spuckkind hat. Mulltücher/Spucktücher mind. 20 (hatten wir extremen Verschleiß.

Strumpfhosen und Nickistrampler sind erst ab 68/74 für dich relevant wenn's Richtung Herbst und Winter geht. Das selbe gilt für warme dicke Pullover oder overalls.

5

Wie lange du welche Grösse brauchst kann man pauschal nicht sagen.
Hängt auch vom Geburtsgewicht ab. Manche starten schon mit 56 oder 62.
Meine kleine kam im April 4 Tage nach ET mit 48 cm zur Welt und hatte gr 50 4 Wochen und gr 56 teilweise 3 Monate. In 62und68 hatten wir nur sehr wenige Sachen die Grösse haben wir fast komplett übersprungen dafür gr 74/80 wieder über
6 Monate. Teilweise anfangs mit umkrempeln.
Langarmbody haben wir nicht gebraucht.
Meine war allerdings keine frostbeule und ein warmer Sommer verlangte das ich viele kurze sommersachen nachkaufen musste.
Bodys würde ich min 6 pro Grösse kaufen.
Schau mal nach erstaustattungslisten da steht drauf was man kaufen sollte und wie viel.

6

Wir haben nicht so viel in den kleinen Größen gekauft. Das meiste war Größe 56.
Da hatten wir so:

6 Langarmbodys (in den kleinen Größen am liebsten Wickelbodys)
5 Strumpfhosen
5 Hosen/Leggings
4-5 Shirts
1 Strampler mit langen Ärmeln
1 Strampler ohne Ärmel
3 paar Söckchen
1 dünne Jacke
1 dicke Jacke
1 Overall
2 Mützchen
2 Schlafsäcke (Innen+Aussensack, daher kein Schlafanzug)

Wir mögen lieber Zweiteiler statt Strampler, aber das ist Geschmacksache.
In Größe 50 haben wir nur ein paar Bodys und einen Overall nachgekauft, da sie bei der Geburt so klein war. Würde ich aber auch erst dann holen, wenn das Kind da ist. Einige passen nach der Geburt nicht mehr kn 50.
Größe 62 haben wir fast alles geschenkt bekommen was wir haben. Nur Overall und paar Bodys haben wir selber gekauft.

7

Ich würde noch ein bißchen warten mit Einkaufen.
Am Ende der SS bekommt man von Bekannten, Nachbarn noch jede Menge geschenkt... wir haben jetzt so viel geschenkt bekommen...
Ein Body ist doch schnell gekauft (z.b. bei dm) und kann man auch noch nachkaufen, wenn das Babylein da ist.

8

Das merkt man, wenn man das Kind hat. Es gibt die Kinder, die man dauernd umziehen muss, weil sie sich dauernd vollspucken , und die, die einen Strampler ewig an haben.
Es gibt die, denen 50/56 nie passt, weil sie gleich 62 tragen. Und man merkt auch selbst dann erst, womit man gut zurechtkommt. Ob Stampler oder Hose/Shirt besser ist, ob man mit Wickelbodys besser zurechtkommt, und welche Größe zu welcher Jahreszeit passt.

Mein Rat nach vier Babys: Weniger ist mehr, die Läden sind weiterhin geöffnet und wenn man in der Pampa wohnt oder nicht aus dem Haus kommt, gibt's den Onlinehandel.

11

Ich Vollpfosten.
meine Antwort war eigentlich nicht für dich, sondern für die Erstellerin des Posts.
Sorry 🙈🙈🙈

9

Ich denke, das ist schwer zu sagen.
Ich habe schon drei Kinder. zwei davon kamen 3 bzw. 5 Wochen zu früh, die kleine (45cm, 2,2 kg) trug zu Beginn Größe 44, nach ca 2-3 Wochen Größe 50. Größe 56 passte erst mit 3 Monaten.
der große (49 cm, 2,9 kg) startete mit Größe 50 für ca 4 Wochen. dann 56 b7s er 3 Monate war.
das Terminbaby war recht klein und zierlich (47 cm, 2,7 kg). 50 passte von geburt bis ca. 10 Wochen, dann 56.

ich bekam so viel Kleidung in Größe 62, die die Kinder NIE trugen, weil, als sie reinpassen erstens schon 5 Monate waren und zweitens die Jahreszeit nicht mehr passte.

tipp: kauf eher wenig Outfits.und dann schau, wie dein baby von der Statur ist.

lg und alles Gute
Ali

12

Danke schön. Also da gestern ein second hand Laden Ausverkauf hatte haben wir natürlich zugeschlagen. Wir haben jetzt von allem circa 5 Teile. Also 5 schlafanzüge, 5 Hosen, 5 strampler ect. Bodies werde ich circa 7 kurzärmlige und 5 langärmlige haben. Dann 2 Schlafsäcke, Mützen ect. Ich denke das wird erstmal reichen in Größe 50/56 überwiegend 56. In 62/68 bin ich ähnlich ausgestattet. Aber da werden wir einiges von der Familie geschenkt bekommen zur Geburt. Nachkaufen kann ich zur Not trotzdem noch und ich hab wenigstens erstmal was. Da wir einen trockner haben kann ich ja auch mal schnell was waschen zumal ich die Babykleidung eh mit unserer Wäsche wasche und nicht warte bis eine Maschine mit Babykleidung voll ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Resa mit Krümel(Tendenz Mädchen) 17+3 im Bauch