Stoffwindeln ???

Hallo 🤗

Wie steht ihr zu Stoffwindeln? Wie kommt ihr damit klar? Muss ich da irgendwas beachten? Wo habt ihr Die gekauft / bestellt? Und welche Marke?
Ich bin restlos überfordert. Das "Konzept" hab ich mir schon durch gelesen und finde es gut und möchte es gerne probieren. Hab aber keine Ahnung was ich wo bestellen soll... Es gibt ja sooo viele Seiten und Marken 🙈😅 hiiilfe


LG Jacky mit Babyboy 23+3

1

Hallo,
Also ich bin da sehr unvoreingenommen ran gegangen.
Meine große wurde mit www gewickelt und hat überlebt/ ist trocken.
Bei der kleinen, 5 Wochen jetzt, hab ich ein set geerbt bekommen.
Tots Bots ist nicht meins, habe nun viel gelesen etc und Wickel mit mull und überhose (Bambino Mio) u d hab mir Little Bloom bestellt.
Das ist so meins.
Gibt ja noch x andere Systeme.
Nachts gibts eine www

Lg

6

Wir haben die ersten 2 Wochen Wegwerfwindeln benutzt und dann gleich die Milovia OneSize Überhosen mit Mullwindeln und Ikeawaschlappen. Wir sind sehr zufrieden bisher.

LG

2

Ich habe einen Stoffwindelworkshop besucht, als mein Sohn 3 Monate alt war. Dort wurde ich über alle möglichen Systeme aufgeklärt und was man alles braucht. Das war super! Ich habe aber für mich entschieden, dass das für uns nichts ist ...

3

Hallo,

in den aller meisten Fällen ist mit Stoffwindeln wickeln wohl ein Prozess ;-)

Ich bin sehr froh, mich bei Kind Nr. 2 dafür entschieden zu haben.
Ich habe aber wirklich viel ausprobiert, bis ich "unser" System gefunden habe.

Du hast ja noch etwas Zeit, bis dein Kind zur Welt kommt und kannst dich in Ruhe informieren.
Anfangs hört sich alles super kompliziert an, das ist es aber definitiv nicht!

Ich würde dir empfehlen, dir als erstes das System Mullwindeln + Überhosen anzuschauen.
Absoluter Vorteil: Super einfach und langfristig unschlagbar günstig.

Ich nutze mittlerweile genau dieses System, alle anderen konnten mich, zumindest bisher, nicht überzeugen.
Ich mag die Milovia Überhosen sehr gerne, es kommt aber auch immer auf sie Statur des Babys an.
Unser drittes Kind (ET in 16 Tagen) wird anfangs mit verschiedenen Überhosen in Newborn Größe (Milovia, Blueberry Capri, Bambino Mio, Bambi Roxy) gewickelt und ich hoffe, dann bald auf die Milovia One Size wechseln zu können. Als Saugeinlage werde ich es zunächst mit Ikea Waschlappen versuchen. Mullwindeln sind mir für den Anfang einfach zu wuchtig.
Die Newborn Überhosen habe ich alle gebraucht gekauft.
Die Milovia One Size allerdings fast alle neu, da sich der Gebrauchtkauf fast nie lohnt (dafür haben sie einen super Wiederverkaufswert).
Mullwindeln nutzen wir Ikea und Xkko.
Ich bisher bei diebstenstoffwindeln, stoffywelt und babysnatur bestellt.

Eine super Seite ist windelwissen.de
Hier gibt es mittlerweile auch einen Shop, der auch ganze Einsteigerpakete anbietet.

LG

4

Ich habe bei windelwissen.de viel gelesen und mir die unterschiedlichen Konzepte angeschaut in den Videos und dann gebraucht ein großes Paket gekauft, wo verschiedene Dinge dabei sind.
Meine Hebamme sagte, dass man das testen muss wenn das Baby da ist, weil es anatomische Unterschiede gibt und nicht für jeden alles geeignet sei.

Als „Einsteiger“ finde ich die Variante mit den milovia überhosen und mull etc. als Einlage super.
Zumindest in der Theorie ;-)

5

Hallo, auch von mir ein klares ja zu Stoffwindeln.
Ich mag auch am liebsten die Milovia Überhosen mit Mullwindeln als Einlage.
Beim Großen ains wir ab dem 4. Monat direkt damit gestartet.
Die kleinen wurden jetzt erst mit Pop in newborn und Milovia Newborn gewickelt. Allerdings sind die beiden kleine Riesen und passen jetzt schon in die Onesice von Milovia.
Die Newborn werde ich alle bei Mamikreisel bzw. Kleinanzeigen verkaufen.
Dann habe ich kaum Verlust gemacht.
Dür den Großen habe ich auch ein paar Bambino Mio Pocketwindeln für den Kindergarten.

7

Ich werde jetzt dann zum 3. Mal mit Stoffis wickeln....wurden von Kind zu Kind vererbt 👍.
Am einfachsten und günstigsten sind Überhosen (ich kann Milovia und Totsbots) gefüllt mit Prefolds oder Mullwindeln/Ikea Krama-Waschlappen und obendrein auch noch sehr sicher. Hanf- oder Bambuseinlagen verstärken die Saugkraft von Baumwolle - man kann sich herrlich „spielen“.
Für nachts empfehle ich die Bamboozle von Totsbots mit Überhose.

incredible 39. SSW mit Kind Nr. 4 😍😍😍😍

8

Die besten stoffwindeln
Da kaufen wir ein.
Wir haben uns eine Beratung gegönnt.